Bilder erstellen mit PHP

• Hallo Leute!

hab mal en kleines Problem, und hoffe hier die entscheidende hilfe zu bekommen :).

Möchte mit PHP Bilder erstellen. Also mir ist ein Hintergrundbild gegeben, und darauf soll ein Schriftzug gesetzt werden und soll als Grafik erstellet werden.
    Die Schriften will ich selbst angeben, kann ich da einfach True Type Fonts verwenden?

Bisher sieht mein code so aus:

PHP
    <?php
    $image = imagecreate(300,150);
    $farbe_body = imagecolorallocate($image,0,255,255);
    header("Content-Type: image/gif");
    imagegif($image);
    ?>

Bekomme da noch nit so recht weiter.

Hat jemand ne idee und kann mir weiterhelfen?

Danke für Hilfe im Voraus!

MfG

Mülla

• ich hab mir mal son skript geklaut mit dem man nen zufallscode auf ne grafik schreibt das is der teil wo der den text auf die grafik schreibt:

vielleicht hilft dir das weiter mit diesem grafik bearbeiten mit php komm ich noch nich so richtig klar. /axel

• Hey, dankeschön für die Antwort.

Hab das mal umgebaut ein bissl wie ich es gebrauchen könnte, mein Script sieht nun so aus:

PHP
    <?php
    	Header ("Content-type: image/gif");
    	$image = "hintergrund.gif";
    	$schwarz = ImageColorAllocate ($image, 0, 0, 0);
    	$weiss = ImageColorAllocate ($image, 255, 255, 255);
    	ImageTTFText ($image, 20, 0, 10, 20, $weiss, "/fonts/arial.ttf",
    	              "Meine Schrift");
    	ImageGif ($image);
    	ImageDestroy ($image);
    ?>

Leider gehts noch nicht :(

der Syntax ist dieser:
    imagettftext ( resource im, int size, int angle, int x, int y, int col, string fontfile, string text )
    Irgendwie glaub ich liegs am ressource im... hm, ka :(.

Achja, versuche das Script unter Xampp mit PHP5 laufen zu lassen, benötige ich für diese erstellung GD-Lib oder ImageMagick oder sowas??

mfg

• Dachte ich mir schon, dass ich GDLib brauche. habe die PHPInfo aufgerufen, kann dort keinerlei Einträge zu GDLib finden, hab es mir runtergeladen, nur wie kann ich das jetzt dem php sagen dass es da ist? muss ich was in der php.ini ändern? hab mir die php.ini angesehen, und dort finde ich ebenfalls keinen eintrag zu GDLib.

Das Tutorial ist gut! Danke für den Link! Hab heute mein neues PHP5 Buch bekommen, das erste was ich darin geguckt hab wo die funktion zum Bilderstellen steht, und siehe da, wunderbar beschrieben :). Denke das bekomm ich nun hin, abeer wie installiere ich die GDLib?

MfG

Daniel

• sooo, hab nochmal die PHP.ini sorgfältig durchforstet und den Eintrag Dynamic Exentions gefunden, wohl beim erstmal übersehen, die Zeile wo auf die Extension "php_gd2.dll" verweist ist nicht auskommentiert, dann müsste das doch funktionieren? In der PHP info wird aber nichts davon gezeigt :(

mfg

• Okkeee... ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt ist gd in der PHP info drin, keine ahnung :D ...

jetzt hab ich ein Script aufgesetzt und hab ein Bild erstellt :).

hier ist mein code für ein einfaches blaues bildmit Rotem Text:

:D juhu.

danke für eure hilfe!

mfg

• Das frag ich mich auch gerade?!? Vlt werbung machen?

So etwas mente ich nicht, also nicht wirklich, Halt nur Bilder herstellen und mit meinem oben geposteten Script funktioniet das wunderbar :)

MfG

• sorry, nein werbun wollte ich damit nicht machen, das war/ist halt php grafikprojekt wo ch gerade dran arbeite. mehr nicht.

kann vom admin/mod auch gerne gelöscht werden.

• wäre dennoch toll gewesen wenn du statt nur der grafiken den code gepostet hättest.. weil die bilder bringen uns ja nix ;)

• @Wolf84: da hast du evtl. sogar recht, aber der Code ist noch so konfus... und nicht kommentiert, das wäre peinlich ;)