Hilfe bei Ikea Spülmaschine (Whirlpool)

  • Hallo,

    Ich habe mir die ganzen Anleitungen durchgelesen und alles so gemacht wie die vorgänger, aber die Maschine läuft nicht.
    Die fängt an zu laufen, es ist aber kein Wasser drin und der Motor vorne links ( unter der Blechverkleidung ) läuft, ich denke mal trocken, und nach ca. 30 sekunden fängt die an unaufhörlich zu Piepsen.
    Was kann es noch sein?
    Hat diese Maschine ein Magnetschalter fürs Wassereinlauf, das nicht anspringt?
    Diesen "Wasserschalter" habe ich schon 2 mal ausgebaut und gereinigt, der war nicht verdreckt ( hinter dem dickem schwarzem Schlauch).

    Bitte um HILFEEEEEE.

    MfG Alex

  • Der Fehlercode ist 4 x, laut der Auskunft ist es ein Abpumpfehler.
    Kann es sein das der Niveuschalter Defekt ist.?

  • Jetzt hat sie den Fehlercode 7, also 7x blinken.
    Ist den keiner hier der mir helfen kann?

    MfG Alex

  • Ich glaube auch nachdem dritten mal nachfragen bringt es nichts, geh lieber in ein forum für spülmaschinen

  • @Gast
    Registrier dich doch mal, dann stört sich auch niemand mehr daran. ;)
    Aber im Prinzip ist das in Ordnung, wenn du nochmal einen Zusatz anbringst, registriert kann man dann allerdings auch editieren.

    Viele liebe Grüße
    The User

  • Also gibt es hier keinen der Ahnung hat?


    Jedenfalls niemanden, der (mehrmals) täglich online ist, so dass er innerhalb eines halben Tages reagieren könnte. :roll:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hallo zusammen,

    was bei mir geholfen hat:

    das Ventil der Wasserzufuhr nicht komplett öffnen, sondern nur zum Teil. Anscheinend kommt die Maschine nicht mit jedem Wasserdruck zurecht. Durch bestimmte Stellung des Ventils kann man den Wasserdruck etwas regulieren. Ich hatte des Ventil immer ganz geöffnet, dann kam fast immer die gleiche Fehlermeldung mit dem Piepsen und der blinkenden Starttaste.
    Um zu testen, ob es bei Euch auch funktioniert, kann man folgendes ausprobieren: Wasserhahn zudrehen, Maschine starten. Wenn die Maschine versucht Wasser zu ziehen, das Ventil voll aufdrehen. Dann zieht die Maschine Wasser und es kommt kein Piepsen. Was jedoch passieren kann: die Maschine pumpt ja nach Minuten (vielleicht 15-20) das erste Wasser ab, um neues zu ziehen. Dabei kann das Piepsen erneut auftauchen, wenn das Ventil voll aufgedreht ist. Daher beim ersten Mal daneben stehen und die gleiche Prozedur (zudrehen, aufdrehen wenn die Maschine Wasser ziehen will) wiederholen.
    Sobald man die richtige Stellung des Ventils herausgefunden hat, läuft die Maschine wieder einwandfrei.

    Jemand in diesem Forum hat das Problem ja mit Aus- und Einbau des Wasserstandsensors regeln können. Nach dieser ganzen Tortur lief bei mir die Maschine genau ein Mal, danach nicht mehr. Von daher rate ich Euch erstmal meine Methode, bevor Ihr die Maschine komplett auseinander baut.

    Viel Erfolg!!!

  • Bei mir blinkt die Start Taste 6 mal. ist eine Ikea DWH B00.

    Gibt es hier eine Liste was die einzelnen Blink-Codes bedeuten?

    Danke und Gruß,
    Flash

  • Hallo zusammen....hab auch soclh ein Problem und wollte das mit dem Sensor einmal austesten....zunächst habe ich ihn nicht gefunden....nach dem auffinden hab ich aber nun das Problem,das ich das Ding nicht rausbekomme..es lässt sich nur minimal drehen, nur ein ganz ganz kleines Stückchen und danach tut sich gar nix mehr ich kann drehen und auch ziehen wie ich will...es will einfach nicht rauskommen...

    kann mir vllt wer helfen und vllt einen Tipp geben, wie ich es rausbekommen kann?


    LG Franzi

  • Hallo firefox5.0,

    Als ob ich Google noch nicht probiert hätte!

    Hättest Du deinen Link probiert, hättest du bemerkt, dass es da nicht so tolles bei Google zu finden gibt!

    Auch bei Whirlpool habe ich es versucht ein Manual herunter zu laden, aber dort kennt man weder das Produkt DWH B00 noch den Produktcode der seitlich an der Spülmaschine hängt.

    Da Du sugestierst ein Handbuch zu haben warum scannst du nicht diesen Bereich ein und stellst ihn hier zur Verfügung?

    Gruß,
    Flash

    Schau im Handbuch / Bedienungsanleitung nach.
    Bei uns stehen die Codes ganz am Anfang, doch blätter einfach mal durch, dann findest du was.

    Wenn nicht, dann schau im Internet auf der Herstellerseite oder schau hier: http://www.lmgtfy.com/?q=Ikea+DWH+B00+blink+codes

  • Hallo,

    es war jetzt ein Service Mensch da und es war so ein Ventil der total verkalkt war (im Schlauch der den Geschirrspüler mit Wasser versorgt)!

    Er hat es einfach rausgenommen und gut war . . .

    Hat leider 85,- € gekostet . . .

    Gruß,
    Flash

  • Dieses Teil ist einer von zwei Haltern im Oberkorb, für einen
    Gläserbügel zum umklappen, wahrscheinlich bei Dir nicht mehr vor-
    handen. Ich hatte auch das Problem mit der Pumpe wahr ein Stück
    Glas gewesen.

  • Gute Anleitung, vielen Dank dafür.

  • Gute Anleitung, vielen Dank dafür.

    Bei uns hat es auch 11x gepiept. Habe auch erst den Membranschalter ausgebaut (zum Glück die Maschine dazu auf die Seite gelegt und den Boden auch rausgeschraubt, von vorne hätte ich das nie geschafft, ist doch sehr eng), der war aber sauber und funktionierte auch prima ("Klick" bei Druck auf die Membran). Dann wie von Andi beschrieben den Motor ausgeschraubt, da war aber auch kein Teil drin.

    Danach die Maschine wieder aufgestellt und ein normales Programm gestartet. Und siehe da: bisher kam das Piepen immer nach wenigen Minuten wieder, diesmal läuft das Programm durch :)
    Normales Reinigen im Siebbereich, das nicht abgelaufene Wasser entfernen, mehr Wasser auffüllen etc. hatte vorher nichts gebracht.

    Mal schauen wann es wieder losgeht. Jetzt ist erstmal alles wieder ok. Danke für die bisherigen Beiträge, das hat Mut gemacht es selber auszuprobieren. ^^

  • Bei uns hat es auch 11x gepiept. Habe auch erst den Membranschalter ausgebaut (zum Glück die Maschine dazu auf die Seite gelegt und den Boden auch rausgeschraubt, von vorne hätte ich das nie geschafft, ist doch sehr eng), der war aber sauber und funktionierte auch prima ("Klick" bei Druck auf die Membran). Dann wie von Andi beschrieben den Motor ausgeschraubt, da war aber auch kein Teil drin.

    Danach die Maschine wieder aufgestellt und ein normales Programm gestartet. Und siehe da: bisher kam das Piepen immer nach wenigen Minuten wieder, diesmal läuft das Programm durch :)
    Normales Reinigen im Siebbereich, das nicht abgelaufene Wasser entfernen, mehr Wasser auffüllen etc. hatte vorher nichts gebracht.

    Mal schauen wann es wieder losgeht. Jetzt ist erstmal alles wieder ok. Danke für die bisherigen Beiträge, das hat Mut gemacht es selber auszuprobieren. ^^

    wäre nun doch zu schön gewesen. nach ca. 15min. im programm dann doch wieder das Piepen, und unten links brummt der motor und das wasser wird nicht abgepumpt. die lampe blinkt aber nur noch 4x statt vorher 11x (gutes oder schlechtes zeichen??)

  • Hallo, bei der DWH B00 W, war es leicht den Fehler durch Euch zu beseitigen und darfür Danke ich auch.
    Es geht aber noch einfacher, ob bei Euch müsst Ihr ausprobieren.
    Gründlich innen die Siebe reinigen, am besten mit spez. Fettlösemitteln, Breff oder ähnl., aber Vorsicht. Ich habe zusätzlich mit einer alten Zahnbürste rechts das Schwarze Sieb gereinigt und mit Breff besprüht und anschließend 1 Liter 70° heißes Wasser rein geschüttet, noch mal mit Zahnbürste und Abpumpen lassen, geht ja automatisch bei Fehler 11, dann 5 sec. Start drücken.
    Wenn sie noch nicht will ( war bei mir so ) Netzstecker ziehen, vorne das Blech mit Torx abschrauben und den Innen-Boden Trocken wischen, aber vorsichtig, ich habe einen Flaschenreiniger aus Schaumstoff genommen und immer ausgewrungen.
    Testlauf!! „Geht“ bei mir zumindest.
    Viel Glück!!