Hallo zusammen,
dieser Thread ist super. Danke für die vielen Tipps. Das sind die einzigen sinnvollen Tipps, die ich so finden konnte.
Auch ich habe eine DWH B00 von Ikea bzw. Whirpool mit Wasser im Bodenblech. Diese ist zwei Monate alt und plötzlich hat auch diese nur noch gepiepst und dazu 11x geblinkt. Meine Erkenntnis aus dem Lesen aller 8 Seiten ist folgende. 11x piepsen bedeutet nur (denke ich), dass wasser im bodenblech ist. Dort ist ein kleiner kontaktschalter in der mitte des bodenblechs. sobald wasser eintritt und wenige millimeter angehoben wird, tritt der fehler auf und die maschine pumpt ab.
zunächst hatte ich auch den sensor wie bereits mehrfach beschrieben (mit hilfe der super beschreibungen) herausgefummelt. wie vermutet war aber nach zwei monaten keinerlei verschmutzung und nach einsetzen keine besserung. die maschine lief aber ein halbes programm lang. wie ich festgestellt hatte aber nur, weil ich das bodenblech trockengelegt hatte. es war bei mir auch kein schlauch defekt o.ä.
mein fehler war (was neues in diesem thread) der wasserbehälter hinter der linken seitenwand. diese habe ich abmontiert auf der suche nach dem tropfenden wasser. Nun weiß ich auch wofür das Sieb in der linken Seite der Spülmachine da ist. Es ist kein Sieb, sondern nur eine Befestigung für den Wasserbehälter. Dieser ist nur mit einem O-Dichtring auf der Blechaußenseite aufgelegt und mittles des grauen Siebs auf der linken Innenseite des SpüMa gegengehalten. Mehr macht der (sehr grobe Sieb) nicht. Diesen habe ich einfach wie den bekannten Sensor runtergedreht und herausgezogen. Dann den Behälter einfach vorsichtig nach oben wegziehen. ACHTUNG! Es läuft Wasser heraus. Handtuch drunter legen. Dann sah ich den Grund für meine Undichtigkeit. Die schwarze Dämmmatte war nicht mittig um das Blechloch positioniert. Daher ist der Behälter mit der Dichtung nicht sauber auf dem Blech aufgelegen und es gab einen Spalt von ca. 1-2mm.
Meine Lösung: Ich habe die Dämmmatte auf dem Blech um die Füße herum beschnitten und alles wieder montiert.
Ergebnis: dicht, kein Tropfen kommt mehr. (seit einem Tag)
Kosten: ein Finger voll Vaseline um die drei kleinen und den großen Dichtring zu schmieren und einiges an Zeit und Nerven, sowie einige Schnitte an den nicht entgrateten Blechen.
Ich habe auch Bilder gemacht, kann sie aber nicht einstellen. (hole ich evtl. nach einer Anmeldung nach)
Aber vielleicht hilft es dennoch jemandem. (es gibt mehrere Ursachen für die Fehlermeldungen)