warum geht das nicht???

  • makefavorite.php

    die variablen sollten so initialisiert werden

    makefavorite.php?id=URL zum Spiel&n=Name des Spiels

    das schreiben in die db funtioniert aber die variablen werden nicht initialisiert... warum??

  • das ist eine seite von phpbb aber egal... es geht nur darum das die variable nicht initialisiert werden solbald ich in die db schreiben will....

  • wie mach ich das, dass die variablen initialisiert werden wenn ich die seite so aufrufe: makefavorite.php?id=URL zum Spiel&n=Name des Spiels

  • kannst du nicht php oder wie?? initialisieren = wert zuweisen

    wenn ich schreibe:
    makefavorite.php?id=URL zum Spiel&n=Name des Spiels

    weise ich der variable $id "URL zum Spiel" zu und $n "Name des Spiels" so wie wenn ich schreiben würde

    $id = "URL zum Spiel";
    $n = "Name des Spiels";

    ok?

    und wenn ich schreibe

    PHP
    <?php
    echo $id;
    echo $n;
    ?>


    und diese php datei so aufrufe
    makefavorite.php?id=URL zum Spiel&n=Name des Spiels

    wird auch richtig ausgegeben:

    Zitat


    URL zum Spiel
    Name des Spiels

    nun will ich den inhalt der variablen nicht ausgeben sondern so in eine mysql tabelle schreiben:

    Code
    $sql = "INSERT INTO " . $table_prefix . "favorites_game (fav_id, user_id, game_id, game_name) VALUES (NULL, '". $userdata['user_id'] ."', '". str_replace("\'", "''", $id) ."', '". str_replace("\'", "''", $n) ."')"; 
    if(!($result = $db->sql_query($sql))) 
    { 
       echo 'Konnte Favorit nicht erstellen'.$id.' name: '.$n; 
    } else { 
       echo 'Favorit wurde erstellt'.$id.' name: '.$n; 
    }

    aber sobalt ich diesen code dazuschreibe also so:

    werden die werte die ich den variablen $id und $n so zuweise: makefavorite.php?id=URL zum Spiel&n=Name des Spiels

    nicht übernommen also das
    ?id=URL zum Spiel&n=Name des Spiels
    wird einfach irgendwie ignoriert und ich weiß nicht wieso das so ist, dass wenn ich dieses codeteil dazufüge:

    Code
    $sql = "INSERT INTO " . $table_prefix . "favorites_game (fav_id, user_id, game_id, game_name) VALUES (NULL, '". $userdata['user_id'] ."', '". str_replace("\'", "''", $id) ."', '". str_replace("\'", "''", $n) ."')"; 
    if(!($result = $db->sql_query($sql))) 
    { 
       echo 'Konnte Favorit nicht erstellen'.$id.' name: '.$n; 
    } else { 
       echo 'Favorit wurde erstellt'.$id.' name: '.$n; 
    }

    diese werte den variablen nichtübergeben werden...

    jetzt alles klar???

  • also da du hier die fragen stellst, gehe ich mal davon aus, das ich etwas besser PHP behersche wie du.


    Und hast dich schon mal über register globadl informiert und wozu es

    $_GET
    $_POST und
    $_REQUEST

    giebt ?!

  • ROFL.. also nächstes mal besser ausdrücken und dann wird dir schon vernüftige geholfen...

    den initzialisiert werden die vars ja net... das sit ja kein C und dazu sind es superglobale