• Hallo!
    Ich habe gehört, dass man den Browser beim bereitstellen des Downloads verarschen kann. Der Browser öffnet ja normalerweise den Link (wenn er das Dateivormat kennt) und downloaded ja nicht. Wenn man nen Script zwischenschaltet soll der Browser denken, dass er das Dateivormat nicht kennt, aber wenn runtergeladen wird wird nicht das script sondern die "gewollte Datei" runtergeladen. Nochmal verständlich: du drückst auf link zum script, script sagt browser das er es nicht kennt(also runterladen soll), script sagt aber auch, dass ein anderes programm eigentlich runtergeladen werden soll. Kapiert :?: kann mir irgendwer helfen ?

  • Vielleicht so: hat jemand einen script, mit dem man auch nicht z.b. gezipte programme zu Download bereitstellen kann??????

  • hm ?

    1. dateiFormat !

    2. normalerweise bringt doch der browser erst die auswahl "downloaden oder öffnen".
    egal welcher downloadtyp. es sei denn der link geht direkt auf ne seite wo der clip gespielt wird.
    also so ises bei mir jedenfalls immer gewesen

  • Man kann mit entsprechenden header-Informationen einen Download erzwingen. Das ist vorallem dann nützlich, wenn der Inhalt der zuherunterladenen Datei dynamisch erzeugt wird.

    Als erstes setzen wir die Zeit und das Datum der Datei und vermeiden, dass die Datei aus dem Cache geladen wird.

    PHP
    <?php
    header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT");
    header("Last-Modified: ".gmdate("D, d M Y H:i:s")." GMT");
    header("Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate"); // HTTP/1.1
    header("Pragma: no-cache");
    header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0", false);

    Als nächstes sagen wir, dass "Conten-Type" "application/force-download" sein soll und erzwingen dadurch den Download. Mit der nächsten Zeile geben wir den Dateinamen an. Der IE des Mac benennt die Dateien aber dennoch nach der php-Datei mit der die zuherunterlandene Datei erzeugt wird.

    Code
    header("Content-type: application/force-download");
    header("Content-Disposition: filename=dateiname.ext");

    Abschliessend kann man noch eine Beschreibung der Datei "anhängen" und dann folgt der Inhalt der Datei.

    Code
    header("Content-Description: Downloaded File");
    echo "*Dateiinhalt*";
    ?>

    Hoffe das hilft dir weiter Gruß

    Noob

  • Zitat von Ila

    - Da Wo download steht den Link http://www.meine-hompage.de/download-datei.zip oder .rar einfügen

    kapiert?


    -

    Code
    [url='download-datei.zip']down[/url]

    man muss nicht die volle adresse angeben.....
    wenns im gleichen ordner ist reicht die datei...