SQL Problem, speichert nicht alles ab! der letzte teil fehlt

• Hallo zusammen,

ich bins mal wieder :D

Habe eine Art Steckbrief erstellt. Die Daten des Steckbriefes werden in einer Datenbank abgespeichert. Habe dem Formular ein Formularfeld zum Hochladen eines Portraitbildes hinzugefügt.

Problem:

Er speichert mir alles bis auf den Dateinamen des Bildes in der Datenbank ab.
    Das Bild wird auch in richtige Verzeichnis auf dem Server Hochgeladen.

Vielleicht kann mir einer dabei mal helfen?

Hier der Quelltext der speichern.php:

wobei

Code
    `name`= '".$_POST['name']."'

für den Dateinamen stehen soll!

vielen Dank schonmal.

Gruß Noob

• Habs auch schon ohne versucht, aber leider klappt es nicht.

Sonst schreibt er ja auch alles in die Datenbank, ausser den Dateinamen des Bildes welches ich mittels

Code
    <input type="file" name="bild" size="20">

auf den Server Hochlade!

:?: :?: :?:

• Habe es jetzt erstmal so gelöst,
    das ich den dateinamen im Formular angeben lasse!

Wäre aber schön wenn sich mal jemand der Sache annehmen würde und mir dabei hilft, das er den dateinamen direkt beim speichern in die Datenbank schreibt.

Vielen Dank

Gruß Noob

• Hi, probier mal dein SQL Statement so:

Code
    mysql_query("INSERT INTO test (vname, alter, beruf, arbeitgeber, familie, vereine, hobbies, folder, name) VALUES ('$_POST['vname']','$_POST['alter']','$_POST['beruf']','$_POST['arbeitgeber']','$_POST['familie']','$_POST['vereine']','$_POST['hobbies']','$_POST['folder']','$_POST['name']')";

Vlt klappt das ja, weiß nicht ob die Hochkommas im $_POST das ganze nicht funzen lassen, sonst könnteste auch probieren die Daten aus dem $_POST Array in Variablen zu speichern und diese einfach in das Statement eingeben...

Vielleicht bringts dich ja weiter :)

EDIT
    Oooohhh Sorry!! Hab mich verlesen... geht ja nur um den Dateinamen... der Dateiname wird nicht im $_POST Array sondern meines wissen bei PHP5 im $_FILES Array gespeichert

Code
    $_FILES['name_input_file']['name']

....

MfG

MfG