Script für Ewige Torschützenliste

  • Hi zusammen

    Ich habe für meinen Club eine Homepage gestaltet. Die erste Saison ist nun rum und natürlich führe ich auch die Torschützenliste.

    Da ich ab der kommenden Saison eine "Ewige Torschützenliste" einführen will, frage ich mich, ob es möglich ist, das ganze zu koppeln.
    Ein Beispiel:
    Spieler X hat in der Saison 05/06 15 Tore erzielt. Dieser Wert soll dann in die Ewige Torschützenliste fliessen. In der Saison 06/07 hat der gleiche Spieler bislang 3 Tore erzielt.
    Zum dies jetzt nur einmal zu editieren, würde ich es toll finden, wenn ich für die neue Saison wie bis anhin eine Torschützenliste führe und wenn ich einen Wert eintrage, die dann automatisch auf die Ewige TL. addiert wird.

    Ist so etwas möglich?

    Herzliche Dank für eure Hilfe..
    Grüsse
    Dani

  • hallo cookie...
    gibt es irgendwo tutorials wie man sowas erstellt oder kannst du mir eine kleine hilfe-stellung geben? was dbanken angeht, weiss i nicht so bescheid!

  • also das ist glaube ich nicht wirklich einfach was du da vor hast... von daher müsstest du auf jedenfall erstmal richtig php+mysql lernen....

  • des glaubeste doch ehrlichgesagt selber net.... wo willste ohne mysql db denn die daten der einzelnen spieler + tore speichern? (in txt oder ist ja wohl noch viel schwerer...)

  • gut, ich würde das ja auch zu gerne lernen, aber ich weiss nicht wo ich tutorials finde. wäre mir nämlich schon eine riesen hilfe! dann nehm ich die zeit lieber in kauf anstelle immer 2 scorerlisten zu führen, was auf die dauer mühsamer ist!

  • naja, ansich ist das doch relativ einfach...

    du willst alle tore von allen spielern addieren über einen unbestimmten zeitraum (zeitraum = alle datensätze in tabelle!)
    folglich könnte eine tabellenstruktur so aussehen:
    tabelle spieler:

    ID | Name | Vorname | geb_Dat | ...
    ID wird als PrimaryKey angelegt (MUSS eindeutig sein!)

    tabelle tore:

    ID | gegner | tore | saison | ...
    mit der ID identifizierst du den spieler!
    dann verbindest du die beiden tabellen, machst ne abfrage auf den spieler und zählst die tore aus der tabelle tore.
    für die tore in einer saison kannst du in den select die bedingung z.b "...WHERE saison LIKE 06/07..." machen

    alternativ kannst du auch eine tablle nehmen, dann erparst du dir den JOIN.

    pID | ID | Name | Vorname | Spiel oder Gegner | Saison | Tore | ...
    die pID ist ein autowert der indiziert. ID ist eine feste spielernummer (abfrage geht schneller wenn du nur nach einer zahl suchst und sql nicht ne volltext-recherche machen muss auf den namen!

    der select würde dann wohl wie folgt aussehen:

    SQL
    SELECT ID, Name, Vorname, sum(Tore) AS Summe_aller_Tore FROM tabellenname
    ORDER BY ID;

    vielleicht konnte ich ein wenig helfen!

    mfg

    majo

    Keep it simple and stupid!

  • hab noch was vergessen: :)

    dadurch das du die saison mit in der tabelle hast, kannst du dann eine abfrage auf die saison machen, und hier die tore ausgeben lassen! eigentlich wie die ewige liste, nur noch eine WHERE bedingung:

    SQL
    SELECT ID, Name, Vorname, sum(Tore) AS Summe_aller_Tore FROM tabellenname
    WHERE saison LIKE 05/06 
    ORDER BY ID;

    wichtig hier ist, dass du bei der WHERE bedingung LIKE machst.

    Keep it simple and stupid!

  • majoversum
    zuerst einmal ganz herzlichen dank für deine hilfe! kann mir langsam aber sicher was darunter vorstellen...
    brauche noch etwas anlaufzeit.

    die tabelle sollte wie folgt aussehen:

    name: tore: vorlagen:

    ich würde gerne die daten der saison 05/06 als startzahlen in die ewige torschützenliste einfügen lassen und dann normal eine aktuelle torschützenliste führen.
    du kannst sonst mal auf meine page gehen. http://www.fck-l2.ch! unter scorerliste findest du die liste der abgelaufenen saison..

    danke nochmals und grüsse aus der schweiz
    dani