Habe auch mal ein Frage (nee Tausende - aber ich fange mit einer an
Habe auf meinem Rechner den Norton Antivirus installiert, der sich von selbst automatisch up-dated. Nun verstehe ich folgendes nicht: Ich habe 2 e-mail Adressen, eine über Outlook (bei T-online) und eine bei web.de. Auf der Adresse von web.de kommen ständig irgendwelche Viren-mails an, die web.de selbst erkennt und löscht. Wieso schaltet sich denn der Norton hier nicht ein? DAchte mir zuerst, dass web.de die Viren gleich bei Eingang erkennt und Norton dann nicht mehr tätig werden muss. Nun hatte ich die Tage eine Mail auf web.de, die 100ig einen Virus beinhaltet, da die gleiche Mail, nur unter anderer Absenderangabe, ein paar Tage vorher schon mal da war und von web.de gesperrt bzw. entfernt wurde. Diesmal aber nicht, da ich aber wußte, dass es ein Virus sein muss, habe ich die Mail nicht geöffnet, sondern auch gleich entfernt. Aber wieso reagiert den der Norton hier nicht? Müsste er doch eigentlich, oder?
Die besagt mail hieß übrigens: "Betreff: Microsoft Alarm: Bitte Lesen" . Als
Absender stand: "Alert@microsoft.de" und enthielt eine Anlage (vermutlich den Virus).
Die mail ein paar Tage vorher, dessen Virus von web.de erkannt wurde, hatte die gleiche Betreff-Zeile, und als Absender "News@microsoft.de" und enthielt ebenfalls eine Anlage. Darüber stand "Entfernter Virus: Worm.Sober.D" Hätte ich diese Mail vorher nicht gehabt, hätte ich die 2. vermutlich - völlig unwissentlich - geöffnet. Ich dachte, der Norton würde sowas rausfiltern. Habe auch im Internet nachgesehen, dass der Virus nicht ganz neu ist und daher auf jeden Fall von Norton erkannt werden müsste.
Sorry, dass ich meine Frage so umständlich formuliert habe, aber da ich doch so wenig Ahnung von diesen Dingen habe, wollte ich einfach, dass ihr versteht, was ich meine.
Vielleicht habt ihr ja eine Info für mich.