Dateianhänge ".emz"

• Wo ich gerade hier bin, frage ich gleich noch etwas:

Mein privaten mails gestalte ich sehr gerne mit gifs und/oder kleinen cliparts. Bei den Empfängern kommen die mails dann oft mit ganz vielen
    Anhängen, die die Dateiendung .emz haben an. Meine Freundinnen meinen dann immer, ich hätte denen ganz viele Anlagen geschickt, die sie dann versuchen zu öffnen, was aber nicht geht. Ich vermute, diese Anlagen entstehen irgendwie durch die gifs, oder? Warum ist das so und kann ich das irgendwie unterbinden?

- clame -

• EMZ ist nichts weiter, als die komprimierte Variante des "Enhanced Windows Metafile"-Formates. EMZ-Dateien können von allen Office-Programmen wie Word oder Excel importiert werden.

Im dekomprimierten Zustand kann sie auch als EMF bzw. WMF in fast alle anderen Programm importiert werden. Zur Dekompression steht leider kein Standard-Programm zur Verfügung. EMZ-Dateien verhalten sich jedoch wie normale .GZ-Dateien. Nutzer des Windows-Commanders können zum Beispiel EMZ-Dateien wie normale Archive behandeln.

• Andy, ehrlich gesagt, ich verstehe (fast) nur Bahnhof. Hab' doch von dem ganzen Kram echt null Ahnung. :oops: Sorry!

Deshalb frage ich jetzt mal so rum: Habe ich es richtig verstanden, dass ich gegen die "unerwünschten" emz-Anhänge leider nichts machen kann, ja? Die Empfänger sollen sie halt am besten einfach ignorieren, oder?

Was ist der Windows-Commander :?:

- clame -

• Der Versand der emz-Dateien in Outlook erfolgt nur, wenn man im Mail-Schreibmodus Extras/Optionen aufruft und "Nachricht als Anlage senden" aktiviert wird!!!!!

Liebe Grüße
    Bea

• Und der Thread ist über anderthalb Jahre alt. :roll:

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Trotzdem hatte jemand dieses Problem auch gerade in der Firma. Ist nicht lustig wenn ein 80KB Bildchen sich auf 15MB aufblaeht und an die ganze Firma verschickt wird... Warum also?

• Viren? Wos is des?
    Ich denke mal nicht dass es Viren sind, zumindest gibt es da doch so hochbezahlte *Scherz* IT Admins die das ueberwachen?

Ne absichtlich war das wirklich nicht, das legt so einen Server schon beinahe lahm...

Aber die Versenderin ist nett und suess, macht als besonderen Spass ihr die Sachlage naeher zu erklaeren. Aber dafuer muss ich das Problem selber erst verstehen.
    Sie hat eine Mail mit einem Bild verschickt und Outlook hat das Bild einige male oefters als .EMZ angehaengt. Eigenartig

• Hmmm... ich vermute mal eher nicht, die Namen der beigefuegten emz files ist immer image001.emz
    es ist auch nicht nur ein file sondern
    23 mal image001.emz 199KB und
    1 mal image001.emz 159KB

Keine ahnung was die Frau gemacht hat, vielleicht erzaehl ich ihr was von wegen ausserirdischen und pyramiden oder... ;)

• Jaja, das ists mal wieder. Keine Antwort aber einem die Mutter meiner zukuenftigen Kinder ausspannen wollen ;)

Na vielleicht find ich mal was raus dann lass ichs euch wissen. Und ein Bildchen bekommt ihr von mir sobald ihr eine aussagekraeftige Loesung liefert.
    Erpressung? Nein, Verhandlungstaktik :o)

Vermutlich war dies aber einfach eine andere auswirkung des Blue Screen denn den gibts ja nimma oder?

• Sehr geehrte Damen und Herren,

mir ist bewusst, dass dieses Thema schon Uralt ist.
    Leider konnte ich trotzdem zu diesem Problem, bisher keine Lösung finden.
    Hat jemand noch eine Idee?

Herzlichen Dank. Rolf

• Ich höre grad von unserem Admin, dass man diese *.emz Dateien in jedem beliebigen Office Programm importieren kann (vorzugsweise Word oder Editor).

Am Beispiel Word 2003 SP3:
    Gehe auf Einfügen, Grafik, aus Datei...
    Jetzt im Popup-Fenster in der untersten Zeile Dateityp auf Folgendes stellen:
    "Compressed Windows enhanced Metafile (*.emz)"
    Datei einfügen.

Glaube diese Dateien erstellen sich im Outlook2007, wenn man Grafiken einbettet werden diese sowohl sichtbar in der Mail, als auch als emz angehängt - versteckt sich irgendwo unter Optionen (Grafik als Anhänge verschicken, oder so).

Hoffe jetzt kriegst Du sie problemlos auf, hab keine *.emz zum testen.

Gruss, pekamp