So, nachdem die Regierung in Berlin nix zu stande bringt was sinnvoll ist, hier mal ein kleiner vorschlag um die Lohnnebenkosten zu senken:
Wir haben in Deutschland knapp 250 Krankenkassen. Viel zu viel in meinen augen! Vor allem der Wasserkopf bei der Verwaltung ist enorm. Durch zusammenschluss zu einigen wenigen Krankenkassen (z.B. 10, was immer noch voll ausreichend ist) können Synergie-Effekte geschaffen werden die enorm sind (allein bei Personalkosten).
Gehen wir davon aus, dass der durchschnittliche Verdienst eines Mitarbeiters einer Krankenkasse 3000 eur (Brutto) beträgt. Folglich muss der Arbeitgeber knapp 6000 EUR berappen.
Da die Krankenkassen stark vom Staat subventioniert werden, trägt einen Teil hiervon der Staat (und zum großteil die Bürger!).
Wenn z.B. ein Arbeitnehmer entlassen wir, ergeben sich hier einsparungen um die 4200 EUR (!!!) (da 60% vom letzen Bruttolohn = ALG II). Nun ziehen wir noch 200 EUR ab (Verwaltung etc.) und kommen auf ein einsparpotential von 4000 EUR pro Arbeitnehmer.
Wenn z.B. 40.000 Mitarbeiter der Krankenkassen im zuge eines Verschmelzens auf wenige Krankenkassen entlassen werden muessten, wuerden alleine aus dieser Einsparung p.a. 2.400.000.000 EUR frei werden. Wenn nun noch durch andere Synergie-Effekte das selbe eingespaart werden kann (folglich 2.600.000.000 EUR) haben wir 5 Mrd. EUR eingespart.
Das würde bei direkter weitergabe an den Versicherten zu einer Senkung von ca 2% - 3% der Lohnnebenkosten beitragen!
Würde eben dieser Verwaltungsabbau auch in anderen staatlichen Institutionen betrieben, könnte eine Senkung der Lohnnebenkosten um ca 5% - 6% erreicht werden.
Derzeit haben wir ca 42% Lohnnebenkosten ( http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnnebenkosten ). Wenn man es schafft, eben diese auf 35% zu senken wird Deutschland auch wieder interessanter für ausländische Unternehmen und Investoren, da somit auch direkt die Aufwendungen bei diesen fuer Arbeitnehmer sinken würden.
Es ist vielleicht nicht die sozialste Art der Kostensenkung für die Bürger, aber eine Effektive! Wenn durch die Senkung der Lohnnebenkosten aber mehr Arbeitgeber Deutschland für sich entdecken bzw. Unternehmen nicht mehr nach Osten abwandern, denke ich rechnet sich eben dieser Vorschlag.
Was meint Ihr?
MfG
majo
P.S.: ich bin nicht so unsozial wie sich das vllt. anhoert und ueberlest bitte die rechtschreibfehler, aber ich war ein wenig in eile...