php + csv

  • moin leute
    ich hab hier ein script mit dem ich eine csv datei öffne.
    das prob is das ich das als tabelle ausgeben will hat wer ne ahnung wie das geht

    thx for help

  • habs schon aber danke
    sieht jetz so aus

  • da stellt sich mir noch ne frage, :D
    wie kann man diese csv datei mit php editieren (löschen/hinzufügen)
    und das ganze dann wieder abspeichern?

  • nachdem du die eingelesen werte verändert hast überschreibst du die csv datei einfach wieder

    $handle = fopen ("garantiescheine.csv","a");
    attribut a setzt den zeiger auf den anfang der datei (ohne garantie, war aber glaub ich so...)

    mittels fwrite() und einer schleife schreibst du die eingelesenen daten wieder in die datei.

  • ich mein das ich für jede spalte nen eingabefeld hab und der die neune
    sachen hinzufügt. außerdem sollte am rand ein knopf sei womit man sie
    zeile bearbeiten kann. haste da vllt ein paar vorschläge etc.

  • du könntest dir ein konstrukt von eingabefelder erstellen indem die einzelnen daten ,die veränderbar sein sollen, deiner csv datei eingelesen werden.

    in etwa so:

    PHP
    <input type="text" name="l1" value="<?php echo $l1;?>">
    <input type="text" name="l2" value="<?php echo $l2;?>">

    und so weiter.
    somit hast du schonmal alle deine daten in eingabefelder.
    die sind momentan mit den originalwerten gefüllt. dadurch, dass die in einem eingabefeld stehen, können diese auch verändert werden.

    nun baust du noch ein formular um die eingabefelder drumrum,welches bei ausführung die werte die in "l1" und "l2" stehen in die csv datei schreibt. die werte sind entweder immer noch original, oder abgeändert wurden.

    bei der ausführung des formulars überschreibst du einfach die ursprüngliche csv datei mit den neuen werten.

    weißt wie ich mein?

  • Bei mir sieht es jetz so aus:


    ich weiß nurnicht wie ich die eingegebenen werte an die csv tabelle übergeben soll.