Alternative zu <...target="_blank">

• Hi,

nachdem ich mittlerweile mal wieder ein wenig schlauer bin, und weis das target="_blank" nicht dem standart entspricht (bzw. es "verboten" ist), wollte ich mal nach einer sinnvollen alternative fragen?

wie bekomm ich es geloest das sich der link in einem neuen fenster oeffnet?

danke!

mfg

majo

Keep it simple and stupid!

• also ich wüsste auch nicht warum des plötzlich verboten sein sollte...

könntest höchstens n "fremden" frame angeben.
    also target="gibtesnicht" oder so.

oder mit window.open...

• also wenn ich taget="_blank" eingeben und dann über validome validieren will, jammert er rum, es sei nicht konform...
    find ich auch strange, aber naja. mal schaun ob ich das evtl anderst geloest bekomme^^ :)

• Was ist euch den wichtiger, daß ein von wem auch immer programmierter Valadator eure Seite versteht oder sollen es einfach die Browser verstehen?

Ich versteh wirklich nicht, warum einige User so viel Wert auf m.E. auch nicht immer ausgereifte Validatoren legen. Zur Fehlerbehebung mag es ja noch ganz interessant sein, alles andere betrachte ich dann aber schon als "typisch deutsch": es muß alles ganz korrekt sein.

G.a.d.M.

Ronald

• es ist schon wichtig sich an die W3C regeln zu halten. das mag sich momenentan vielleicht noch nicht so schlimm auswirken wenn man solche regeln übergeht, sieht aber in ein zwei jahren anders aus. dann wirkt deine website "schlecht gemacht" wenn solche fehler drin sind.

sinn und zweck dieser regel:
    es soll dem user selbst überlassen bleiben, eine seite in einem neuen fenster zu öffnen. ist auch sinnvoll. es nervt unheimlich wenn sich beim surfen jedesmal ein neues browserfenster öffnet.

du hast also keine möglichkeit dieses problem standardkonform zu umgehen.

• Zitat von mop

es ist schon wichtig sich an die W3C regeln zu halten. das mag sich momenentan vielleicht noch nicht so schlimm auswirken wenn man solche regeln übergeht, sieht aber in ein zwei jahren anders aus. dann wirkt deine website "schlecht gemacht" wenn solche fehler drin sind.

Wer bitte sagt das denn und ist er auch kompetent genug, solch eine Behauptung aufzustellen?

Zitat von mop

sinn und zweck dieser regel:
    es soll dem user selbst überlassen bleiben, eine seite in einem neuen fenster zu öffnen. ist auch sinnvoll. es nervt unheimlich wenn sich beim surfen jedesmal ein neues browserfenster öffnet.

Mit einem vernünftigen Browser kann man das alles selbst entscheiden, unabhängig davon, was der Webmaster eingestellt hat.

Zitat von mop

du hast also keine möglichkeit dieses problem standardkonform zu umgehen.

Doch hast du: setze den Meta-Tag

Code
    <base target="_blank">

in den Headbereich der HP und schon mault der Validator nicht mehr. Die anderen targets kannst du dafür weglassen.

G.a.d.M.

Ronald

• Zitat von Ronald

.

Doch hast du: setze den Meta-Tag

Code
    <base target="_blank">

in den Headbereich der HP und schon mault der Validator nicht mehr. Die anderen targets kannst du dafür weglassen.

G.a.d.M.

Ronald

Dann macht er aber alle links in einem neuen fester auf oder? also auch die aus der navigation!?

• Ronald

sinn und zweck des W3C konsortiums solltest du als webdesigner eigentlich kennen. darauf muss ich wohl nicht weiter eingehen.
    und deren kompetenz in frage zu stellen ist ja wohl lächerlich.

nochmal zum eigentlichem thema:

es geht darum dem nutzer, vorallem dem unerfahrenen, nicht zu bevormunden. das du als erfahrener nutzer weißt wie du mit deinem browser umgehen musst, ist prima. "Normale" anwender wissen es aber oftmals nicht.
    Das sich ein neues fenster beim klick auf einen link öffnet ist nicht mehr wünschenswert, deswegen ist es auch nicht mehr W3C konform.
    es bedeutet nicht,das es nicht mehr funktioniert. wenn du als designer dies dennoch gestattest, dann ist das schön und gut, aber eben nicht konform.
    wo wir wieder beim anfang gelandet wären, ist es besser W3C konform zu arbeiten oder nicht? ich denke die antwort erübrigt sich.

also, majoversum, du kannst mit target=blank arbeiten wenn du es unbedingt brauchst. es könnte sich halt irgendwann mal als negativ erweisen, wenn dadurch deine website als "schlecht gemacht" bezeichnet wird

• Damit hier nicht wieder ein Grabenkrieg ausbricht, will ich noch einmal auf folgendes hinweisen (auch wenn es schon in diesem oder auch anderen Threads gesagt wurde).

Das es Validatoren gibt liegt einzig und allein am Größenwahn und der Dummheit solcher Firmen wie Netscape und Microsoft. Hätten solche Firmen rechtzeitig ihr Hirn angeschaltet, dann müsste es so etwas wie die W3C-Kommission gar nicht geben.

Es wird aber niemand gezwungen seine Seiten valide zu machen und deshalb ist es auch müssig darüber zu streiten.

Seiten valide zu programmieren hat aber auch Vorteile. Ob diese Vorteile groß sind oder sogar auf den ersten Blick zu erkennen sind sei einfach mal in Frage gestellt.

Back to Topic:
    target="_blank" ist valide, aber halt nur nach Transistional. Wer den höheren Anspruch hat Strict zu coden, der muss diesem Anspruch auch gerecht werden.

Und wie bereits gesagt, vermutlich wird target="_blank" ab XHTML 2.0 wieder valide sein. Das W3C-Konsortium ist halt auch nicht perfekt.

• gut gut, dann belass ich das erstmal so und hoffe das target="_blank" wieder valide wird und ich es einbauen kann! denn: an irgendwas muss man sich ja halten... :wink:

dennoch danke!

mfg

majo

• ja ist es ;)

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.