Kind / Schule / Tornister / Preise!!!!!

• Leute!!! :smilie111:

Wer von Euch hat schulpflichtige Kinder????

Also meiner kommt nun in die Schule - also haben sich Mama und Papa
    in die Stadt aufgemacht :mobil2: um nach einem Tornister für das Kind zu suchen.

Haltet mich fest!!!!!!!!!!!!! :smilie082:

Die Preise haben mich umgehauen. :lach:

Die üblichen Marken wie Scout und ä. kosten um die :smilie082: :smilie084: € 130,-- HILFE!!!! :help:

Die Noname - Produkte sind etwas günstiger, aber ob man das Kind mit so einem Teil in die 1. Klasse schicken sollte.

Und jetzt kommt das Schärfste: ich habe die Tage im Fernseh´ gehört/gesehen, daß diese Teile alle abolut untauglich sind, in irgend-so-eonem-test haben sie allesamt negativ abgeschnitten.

So nun Mamas und Papas und alle NICHT-Mamas und Papas wie ist denn Eure Meinung??????????

Gruß
    Pfeffi

• Warum hast Du Bedenken, ein no-name-Produkt zu verwenden? Willst Du in der ersten Klasse schon gleich den Markenkampf mitmachen? Die sind von der Qualität her keineswegs immer schlechter als Markenprodukte.

Ich hatte übrigens keinen Tornister (das sind doch diese hohen schmalen Teile, oder?), sondern einen ganz gewöhnlichen Schulranzen, breiter als hoch und aus Leder. Ich fand diese Dinger, in denen man kaum auf den Boden sieht immer unpraktisch.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Markenkampf und ich :smilie082:
    Caro im Leben nicht!!

Aber das fängt jetzt im KIGA schon an............ was hast Du für eine Tonne für die Penne und meiner ist noch der Jüngste ( das s.g. Kann-Kind)
    Der macht sich da nicht viel aus irgendwelchen Marken, egal was es ist - es muß ihm gefallen und er muß damit zufrieden sein, aber die aneren Kinder, die üben eigentlich jetzt schon so viel Druck aus ( bewußt oder unbewußt ) daß es echt peinlich ist.

Und die Muttis sind da auch gut dabei, echt!!!

Ehrlich gesagt, habe ich bei den Noname-Produkten sehr schöne Sachen gesehen, aber das Kind jetzt schon ausgrenzen............?

Gruß
    Pfeffi

• Also ich hab "natürlich" auch meinem Mini-Wolf einen Scout Ranzen geschenkt zur Einschulung.

Zur Zeit haben wir hier in diversen Läden übrigens Angebote laufen, da gibt es die Scouts "schon" für 59,00 Euro inkl. Turnbeutel und Federtasche.

Das ist natürlich auch noch sau-teuer, aber immerhin etwa nur die Hälfte als normal.

Warte am besten noch ein wenig Pfeffi, die Geschäfte fahren eigentlich immer noch div. Angebote vor der Einschulung.

Zum Thema Federtasche kann ich Dir nur einen Rat geben:
    Wenn die Federtasche nicht im Paket mit drin ist, dann warte bloss mit dem Kauf. Bei uns hatten viele eine gefüllte Federtasche vorher gekauft um dann auf dem 1. Elternabend zu erfahren das 95 % des Inhalts von der Schule nicht gerne gesehen werden bzw. gar nicht benötigt werden.

Zum Thema Schulranzen noch ein Tipp:
    Lass doch Oma´s und Opa´s zusammenlegen, dann sind die mit dem Einschulungsgeschenk durch und Deine Haushaltskasse entlastet.

• Und....?

War er mit dem Scout zufrieden???

Vor allem was ist gut, was ist richtig was ist gesund, was kaufe ich meinem Kind????

Klar werde ich Omas, Opas, Tanten, Onkels usw. dazu beisteuern, es geht aber nicht um das Geld - ich finde den Preis absolut WUCHER!!!!!!!!!!! für so ein biscken Plastik + Stoff, aber echt!!! :smilie111:

Gruß
    Pfeffi

• Zitat von Pfeffi

War er mit dem Scout zufrieden???

Vor allem was ist gut, was ist richtig was ist gesund, was kaufe ich meinem Kind????

[/color]

zu Teil 1: ja er ist mit dem Scout zufrieden und ich bin es auch. Ich habe ja einen Jungen wie er sprichwörtlich im Buche steht (also da muss ein Ranzen schon mal beweisen das er auch eine Landung aus dem 2. Stock überstehen kann :?) und der Ranzen ist noch komplett heil !!! Natürlich sieht er nicht mehr soooo neu aus (wie auch wenn er auch schon mal in der etwas matschigen Sandkiste landet ;)) aber alles im allen hält er sich tapfer und erlebt nun schon seit 2 Schuljahr. Des weiteren bleiben bei dem Ranzen auch die Sachen bisher bei Regen trocken, was ja auch ein wichtiger Gesichtspunkt ist.

Zu Teil 2: Was nun richtig oder falsch ist, das möchte ich mir nicht anmaßen zu bestimmen, aber ich denke mal das der leicht "runde" Scout dem Rücken vom Kind schon zu gute kommt. Den "eckigen" Scout würde ich persönlich nicht nehmen. Ebenfalls ist in meinen Augen wichtig das der Ranzen rubust und aus nicht zu dünnem Material gefertigt ist (wegen Regendurchlässigkeit). Und das der "Deckel" weit genug über den unteren Teil geht (was beim "runden" Scout der Fall ist). Achten sollte man wohl noch auf das Eigengewicht beim Ranzen, aber ich meine mich zu erinnern, das eigentlich damals alle Ranzen (hatte einen Beitrag im TV gesehen) zu schwer sind wenn sie bepackt sind. Sind die Ranzen deutlich leichter, dann geht das oft aus die Stabilität und die Dicke des Materials (dann hat man evtl. wieder das Regenproblem). In den ersten Klassen aber schleppen die Kinder im Normalfall gar nicht so viel mit hin und her, da sie fast alles nicht für Hausaufgaben benötigte in der Schule lassen.

• Hallo zusammen,

ich muss meinem Patenkind nun auch einen Tornister kaufen.

Und kann nur sagen nach Testergebnissen sind die Scoouts nicht so toll wie sie sein sollten.

Hier die Testergebnisse:

Schulranzen im Test

Der Kauf des ersten Schulranzens kommt schon fast einer Kulthandlung gleich - so bedeutungsvoll ist er für künftige Erstklässer und so freudig wird er erwartet. Die heute gängigen Modelle übertreffen sich gegenseitig mit ihrem hippen bunten Design. Aber halten sie auch starker Beanspruchung stand? Und welche möglicherweise unerwünschten Stoffe stecken in den farbenfrohen Materialien? Die Zeitschrift ÖKOTEST hat elf aktuelle Ranzenmodelle in die Labore geschickt und sie auf Schadstoffe überprüft. Außerdem wurden die Übereinstimmung mit der Schulranzennorm DIN 58124 und die Widerstandsfähigkeit des Ranzens gegenüber Nässe und Stößen überprüft.

Keiner der Ranzen erhielt die Note sehr gut oder gut. Mit der Note befriedigend schnitten am besten das "Herlitz Safe Ligth Plus Ranzen-Set 5-teilig Motiv Pferde", der "McNeil Ergomatic 3 Ralley" und der "Sammies Schulranzen Polar 5-teilig" ab. Zu bemängeln hatten die Prüfer unter anderem, dass nur drei der elf Produkte der DIN-Norm entsprachen, obwohl sieben davon laut Hersteller danach zertifiziert waren. Während der Belastungsprüfung, bei der die Tornister mehrmals angehoben und wieder fallen gelassen wurden, brachen zum Beispiel beim "Amaro Youngster Ranzen" mehrere Kunststoffversteifungen, beim "Scout Easy II" und beim "Skibby Schulranzen Hearts" rissen die Bodenplatten. Vier der Tornister hielten dem Wassertest nicht stand, Feuchtigkeit drang nach innen. Bei einigen Modellen - wie dem "Amigo Superlight Flexibelt", dem "McNeill Ergo Light 2 Schulranzen Girly" und dem "Skibby Schulranzen Hearts" - fehlten die nach DIN Norm vorgeschriebenen fluoreszierenden Leuchtmaterialien komplett.

Besonders problematisch fiel laut ÖKOTEST die Materialprüfung im Labor aus. Alle Ranzen fielen hier mit Note ungenügend durch. So fanden sich zum Beispiel in zwei Ranzen Krebs verdächtige Dispersionsfarben und im "Scout Ergonomic Ranzen Sunny" wurden 33 Milligramm pro Kilo eines in bestimmten Bedarfsgegenständen verbotenen Farbstoffes nachgewiesen. Keiner der Ranzen war zudem frei von den bedenklichen Stoffen Dibutylzinn und Tributylzinn. Immerhin ein gewisser Trost: Laut ÖKOTEST stellt keines der getesteten Modelle ein akutes Gesundheitsrisiko dar, da die Ranzen selten mit nackter Haut in Berührung kommen.

Mehr dazu bei ÖKOTEST ( http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=31390 )

Was Sie beim Kauf eines Schulranzens beachten sollten, erfahren Sie hier:
    Der erste Schulranzen ( http://www.urbia.de/topics/article/?id=7463 )

• Ist sicher falsch am Platz da ich noch keinen kleinen Racker rumlaufen habe , aber ich den´ke mir das die kinder diese Schultaschen so und so nur 1 bis 2 Jahre tragen und dann ein neues wollen und da denke ich mir das ich nichts teures sondern eher ein no name Produkt kaufen würde. und glaub mir auf die marke kommt es in der ersten nicht an sondern was alles oben ist und das ist auch auf einen No Name oben.

Also spar wo es!!!!!

Spar lieber jetzt, denn sie werden schon noch auf ihre kosten kommen

• Ich finde, der Markenname spielt überhaupt keine Rolle!
    Man sollte sich vorher bei Stiftung Warentest schlau machen.
    Da sieht man immer wieder, dass die teuersten Produkte nicht auch gleich die Besten sind.
    Aber denkt an den Rücken euer Kinder!!
    Das Gewicht, dass die Kiddys tagtäglich mit sich herum schleppen, hat`s echt in sich!!!
    Und leiden mögen, sollten sie ihn auch.

• Absolut zu empfehlem ist der School-Tool Ranzendas Set für Euro 139,95 (http://www.School-mood.com) von einem Vater entwickelt und seit 2 Jahren auf dem Markt. Wir haben unserem Sohn diesen gekauft, da er besonders am Rücken gepolstert ist und sehr breite Schultergurte hat, außerdem ist er vorn wie ein Tourenrucksack, für besonderen halt. Besonders für zierliche Kinder geeignet. Außerdem ist das Design zeitlos, nicht so bunt und mein Sohn ist begeistert. :laola:

• Ho,

die ganze Diskussion, welcher Ranzen jetzt am besten ist, ist eigentlich völlig unsinnig (abgesehen von ganz billigem Schundmaterial).

Es kommt einzig und allein auf das schlussendliche Gesamtgewicht an und da kann man mit dem Ranzengewicht vielleicht 'n halbes Kilo sparen (und teuer bezahlen).

Empfohlen werden max. 10 % vom Gewicht des Kindes als Gesamtbelastung.

Viel wichtiger währe eine gut organisierte Logistik von Seiten der Schule - damit möglichst wenig Material hin und her geschleppt werden muss.

Und an Tagen, wo das nicht zu verhindern ist, kann man elternweise reihum einen Taschentransport organisieren.

Greetz
    NoWar 8)

• Also ich kann nur sagen (hab jetzt nicht alles gelesen) die Ranzen müssen stabil sein. Meine Freunde und ich haben in der Grundschule immer die Ranzen gegeneinander geschmissen oder wenn Glatteis war die Ranzen an Abhängen als Schlitten genommen :lol:

Bei meinem Ranzen war oben am Griff so ein Mechanismus, an dem man siehen könnte wie schwer er ist. Je nach gewicht hat sich der Griff entsprechend weit rausgezogen und da stand dann halt immer was drauf wo man ablesen konnte wie schwer (War glaub von 1 - 3kg) und ich wollt den Griff immer ganz hinten haben ;) war ich nicht der einzige.

Aber was für Kinder sehr wichtig ist, ist wie der Ranzen aussieht. Mein Vater hatte mir zur einschulung ein Mäppchen gekauft. Da hat er extra einen älteren Schüler gefragt was er bevorzugen würde (Ein Mäpchen mit Raketen, mit Hunden oder mit sonem komischen Muster) dem Schüler waren die Rakenten und Hunde zu kindisch und ich hab dann so Mäpchen mit Muster bekommen ich hab erstmal paar Tage geheult.

ng.
    Lukas

Maybe this world is another planet's hell

• Du könntest auch mal schauen, ob's da was Gebrauchtes gibt.

Die normalen Schulränzen werden sowieso nur ca. 4 Jahre benutzt.
    Auf der weiterführenden Schule kommen dann nämlich alle mit 4you's angerannt und ab der 7.Klasse wechselt es dann meistens zu Eastpak's.

Außerdem kommt es auch darauf an, wie sich das Kind verhält.
    Mädchen schmeißen ihre Schulränzen z.B. weniger rum, als Jungen, aber es gibt ja auch etwas stillere Buben, da musst du dein Kind wohl am besten kennen ;)

Ich hatte damals auch einen No-Name-Ranzen.
    Ich durfte ihn selber aussuchen und war damit auch ziemlich glücklich ... bis ich dann in die Schule kam. Da durfte ich dann nämlich feststellen, dass alle anderen Kinder Markenranzen hatten (ist hier vermutlich besonders schlimm, da ich in der Großstadt wohne).

Und woran ich mich noch erinnern kann, das Gewicht, das war wichtig.
    Mein Ranzen wog damals nämlich schon ohne Inhalt fast das 10tel von mir :smirk:

Vielleicht solltest du dich mal mit anderen Müttern umschauen, zumindest für mich, war die Erfahrung als einzige anders zu sein als kleines Kind nämlich überhaupt nicht schön ;)

Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, du bist unbewaffnet. *smirk*

• Nur mal so nebenbei, der Thread ist zwei Jahre alt. ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• @ minalva naja deien aussage ist eigentlich quatsch.

ich bin der meinung in der ersten kalsse solte man halt nur aufs gewicht achten und dann halt auch mal gucken das die nicht alles mitschleppen.

und das erste ding denke ich zumindestens, kann recht günstig sein aber ab der 3ten klasse wo die stunden den etwas mehr werden.

dann sollte man wohl doch ein wenig auf die qualität achten.

Ich mit meinen ungen jahren kann da aus erfahrung sprechen. da ich so ein billiges ding schon nach 1 jahr aufgelöst hat und der etwas teurere 4U dann doch mal 5-6 jahre gehalten hat. Was sich ja doch irgent wo relativiert.

Und den markenkampf muss man dann vielciht auch etwas erziehen. (wenn es sch komisch an hört, ich bin kinderloß)

aber halt für die grundschuhle wo sie maxc 1 lesebuch 2-3 hefte und eine brottasche mitschleppen muss es wohl noch nicht sowas teures sein.

• Zitat von Carolyn

Nur mal so nebenbei, der Thread ist zwei Jahre alt. ;)

Wasn scheiß ... diesmal bin ich auch reingefallen ><

Maybe this world is another planet's hell

• Ich finde, auch wenn dieser Thread bereits zwei Jahre alt ist, hat er an aktualität keineswegs verloren.

Meine beiden Jungs wurde letzten September eingeschult. Da ich Zwillinge habe, hat es mich ja umso mehr umgehauen, als ich die Preise für die Schulranzen gesehen habe.
    Wir haben uns auch schwer dabei getan einen vernünftigen zu finden. Wie der TE schon geschrieben hat, kosten dioe Markenranzen, wie Scout, McNeil und co zwischen € 80,- und € 200,- im Laden.
    Sicherlich kann man auch auf einen billigranzen zurückgreifen, aber bei denen stimmt oft die ergonomie der Rückenpartie nicht.

Der Ranzen muss leicht sein, da die Kids meist alle Schulsachen jeden Tag mitnehmen müssen, da der Unterricht eher spontan stattfindet.

Wir haben uns z.B. für Sammies entscheiden (Samsonite) und meine Jungs lieben das Teil.
    Zur Beschaffung ein kleiner Tipp:
    EBAY
    Wir haben unsere Ranzen bei ebay ersteigert neu mit Rechnung für insgesamt € 120,-, also zwei zum Preis von einem.
    In einem Ladengeschäft hätte ich so einen Preis nie bekommen.

Gruss
    Ken