Von Frames zu Tabellen

• Hallo,

Ich bin noch ziemlich neu und habe mal wieder ein Problem:

Bislang habe ich es immer so gemacht, dass ich 3 grundlegende Frames für meine Pages erstellt habe: Header, Menu (links) und Main. Dann habe ich natürlich alles in das Main-Frame laden lassen, also wenn man z.B. beim Menu auf einem Menüpunkt klickt, so dass es sich im Main-Frame öffnet. Jedoch haben die Frames bekanntlich Nachteile: Wird der Inhalt zu lang, muss man intern im Frame herunterscrollen. Das wollte ich jetzt durch eine reine Tabellen-Website umgehen.
    D.h. ich will keine Frames mehr, nur Tabellen. Aber da jetzt mein eigentliches Problem: Wie kann ich eine Tabelle definieren, also dass die Inhalte in diese Tabelle geladen werden? Ähnlich bei den Frames, wo man bestimmen kann, in welchen Frame der Inhalt geladen wird, dass gleiche bräuchte ich für Tabellen als Befehl, so dass alles in die Main-Tabelle dann geladen werden würde.

MFG Zino

• besser als nix aber über iframe gelöst

es soll auch eine Lösung über ID´s geben, wonach jede Tabelle eine ID bekommt aber ob man da dann Übergaben realisieren kann keine Ahnung ;)

• Also dass du von Frames wegkommen willst ist ja schon mal eine gute Idee, aber mit Tabellen wirst du nicht 1:1 genauso umgehen können. Du musst dich von dem alten Konzept völlig lösen.

Jetzt ist der erste Schrit getan. Der zweite ist dann auch gleich der nächste große Schritt. Vergiss auch die Tabellenkonstruktion, denn dort kommste nur vom Regen in die Traufe. Benutze DIV-Container und CSS. Diese Technologie wird vom W3C-Konsortium empfohlen und ist somit vermutlich auch am zukunftsträchtigsten.

Hier mal 3 Links zum Thema:
    http://www.1ngo.de/web/css-layout.html#titel
    http://www.css4you.de/
    http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm

• Ich würde das Problem erst einmal gerne mit den IDs lösen, die man einer Tabelle zuweisen kann, so dass die INhalte in diese Tabelle geladen werden.
    Weiß jemand hierzu den Code, um einer Tabelle iene bestimmte ID zuzuweisen?

@ Elvis:

Mit CSS wollte ich mich noch nicht befassen, ich weiß, dass das der nächste Schritt ist, aber mit reinen Tabellen bin ich erst einmal zufrieden.

MFG

• Hi,

wie wärs einfach mit:

Code
    <table id="blabla">

oder hab ich was falsch verstanden?
    Hab allerdings keine Erfahrung damit, Inhalte in best. Tabellen zu laden... ob das überhaupt geht?

MfG
    LizZard

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

• also folgendes:

eine externe seite bzw. deren inhalt per id oder class selector mit dem attribut "target" in eine tabelle "zu laden" ist ohne frames/iframes gar nicht möglich, erst recht nicht über eine ID oder eine CLASS. Diese sind rein für die Formatierung gedacht.

es gibt also nur zwei möglichkeiten.

1. möglichkeit:
    jede seite einzeln anlegen. da sind wir dann ja aber wieder bei stinknormalem html ohne "dynamic" und mit viel aufwandt

2. das ganze per php include_once oder require_once lösen bzw. "dynamisieren"^^

Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?

• oh je, das ist zwar nicht schwer, aber grundsätzlich bräuchtest du schon ein hauch von php kenntnissen.
    im prinzip musst du deine seite dann ja auch php aufbauen

Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?