Inhalte in zwei Frames gleichzeitig laden?

• Hallo

Ich habe folgendes Framset:

Nun möchte ich mit einem Klick auf einen Button in der Navigationsleiste (navigation.html) eine html Datei in den Frame "Banner" und in den Frame "Content" gleichzeitig laden.

Weiss jemand wie das geht? :?:

Hier die Navigationsdatei:

Besten Dank im vorraus :)

mfg warchild

• quelle: selfhtml...

• Hi Driver,

die Methode funktioniert zwar, hat m.E. aber 3 Nachteile:

1. bei deaktiviertem Javascript geht gar nichts mehr
    2. die Seiten müssen immer aus der Navigation aufgerufen werden, bei Verweisen von Unterseite zu Unterseite streikt das obere Frame
    3. history.back (oder Seite zurück im Browser) klappt auch nicht mehr.

Ich habe eine bessere Variante:

1. Die Unterseiten werden in der Navigation ganz normal als HTML-Verweise eingerichtet:

Code
    <div id="button1">[url='content/Information.html'][img]images/button1_off.gif[/img][/url]</div>

2. Das Ändern des Banner übernimmt die aufgerufene Seite "information.html":

Code
    <body onLoad="top.banner.location.href='banner2.html'">

Das ist alles.

Dabei ist darau zu achten, daß "banner2.html" innerhalb der Funktion noch einmal mit einfachen Anführungszeichen markiert wird, also vor der schließenden Klammer kommt erst das einfache, dann das doppelte Anführungszeichen (ist hier etwas schlecht zu sehen).

Du kannst übrigens auch statt einer HTML-Seite zu laden, einfach nur die Banner-Grafik ändern.

Noch zwei Tips:
    - gewöhne dir an, alle Verzeichnisse und Dateinamen fürs Internet gundsätzlich klein zu schreiben ohne Leer- und Sonderzeichen, dann grenzt du eine vielzahl der möglichen Fehler schon einmal aus.
    - die Grafik im Link brauchst du nicht, wenn du es mit CSS vernünftig formtierst (nimm die Grafik dann als Background).

G.a.d.M.

Ronald