Hi
Hab nun folgendes Problem.
Immer wenn ich ein spiel starte, schaltet sich meine graka nach ner zeit automatisch ab.
Erst friert das Bild ein, dann kommt kein Signal mehr.
Hab schon Treiber neu installiert, bringt aber auch nix.
Kann mir jemand helfen?
Problem mit Sapphire x1600xt graka
-
-
Hallo DarkSyranus
ev. Its sie zu heiss.
Bei meiner Leadtek Winfast PX7600GT TDH war ein Programm dabei das die Temperatur anzeigt.Lade dir mal ein solches für deine Karte.
Gruss ::RMB::
-
Nein, glaub ich nicht.
Mein Rechner ist schön kühl.
Hab die mal zusätzlich mit nem Ventilator von außen gekühlt, ging aber trozdem irgenwie nicht.
Kann daran liegen, das ich das Asus a8n sli se mb hab? -
Hab Windows noch mal neu installiert und jetzt stürzt er nicht meht ab, sondern ruckelt nurnoch.
Kann man dagegen denn was machen? -
Bei mir ruckelte es als ich keine Treiber hatte.
Also wahrscheinlich dir Treiber. -
Nein, der ist drauf.
Ist auch der neueste, den es gibt. -
komisch
schau doch mal ob die Karte und die Stecker auch wirklich gut sitzen.Was mir noch in den sinn kommt: Strom.
Hat sie genügend strom? -
lüfter verstaubt ?
netzteil haut genug power raus ?
nichts hängt in den lüfter rein (kabel etc) ?
is dein restlicher pc gut genug für die spiele ? 0o
wird der rest nich vll zu heiss ? -
Nein, sonst alles in Ordnung.
Lüfter einwandfrei.
Prozessor etc. in normaler Wärme.
Netzteil 400W.
PC erst nen Monat alt.
Karte aus und wieder eingebaut und gesäubert, geht komischerweise immernoch nicht.
Kanns daran liegen, das ich ne ATI karte auf nem ASUS A8N SLI SE verwende? -
Kein Wunder, ATI ist ja auch scheisse, wie kann man sich bloß was anderes als nVidia holen? [Blockierte Grafik: http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s033.gif]
Lad dir das ATITool, dann wirst du feststellen das dein Kühler nicht auf voller Leistung läuft, was du manuell korrigieren musst. Ist bei vielen Karten der Reihe so. Oder der Kühler sitzt erst gar nicht richtig drauf (!). Wie gesagt, ATI ist halt Mist!
-
Ja, das hab ich ja schon.
Fan bei 100%.
GPU ~118°
Temp, Chip ~85°Kann man das irgendwie kühlen, mit 2ter Lüfter oder so?
-
118 Grad Cesius????
ZitatMein Rechner ist schön kühl.
-
Der Rest ja.
Prozessor 35°
RAM 40° -
ja der rest... es geht doch hie rum die graka oder net? also würde ich mal sagen stell mal nochmal den ventialtor hin ... obs dann kälter ist
-
Thx für die Hilfe, ich werd das Ding jetzt einschicken.
Ist erst nen Monat alt, da müsste es support geben.*edit*
Ja, das mit der Hitze ist das Problem.
Beim Starten liegt sie so bei 50°, geht dann aber inerhalb von 3min auf 100°.
DAs kann nicht in Ordnung sein. -
118° ist... naja, wie soll ich sagen... pervers? Kannste dir n Spiegelei drauf braten...
Ich wuerde mal schaun das ich nen besseren Kuehler bekomm! Das Prob liegt meines erachtens an der Hitze!
-
Nein, vom neuen kühler lass ich lieber die finger, denn dann is support weg. Ich hab schon mal sapphire kontaktiert.
Allerdings würden die Spielgeleier eher verbrennen. -
olol, kauf dir n neuen GPU-Kühler. Am besten ein Zalman. Auch wenn die Garantie dabei pfutsch geht, einen neuen Kühler auf eine Grafikkarte zu schrauben ist Kinderkacke. Und durchbrennen wie jetzt kann sie dir dann auch nicht mehr.
-
Jo, ich werd schon was finden.
-
Hi an alle und die, die denken, dass es nicht an der Temperatur liegen kann!
Habe nagelneue Sapphire X1600XT 256 MB gekauft!
Atitool 0.25 beta 14.
Keine Übertaktung.
Temperatur war im Normalbetrieb ca 55 Grad. Schaltete ich 3D box ein, stieg die Temperatur gleich stark an und so ging es weiter, bei 93 Grad habe ich das 3D Bild geschlossen. Danach sprang die Temperatur gleich auf 65 Grad.
Wird die Temperatur zu hoch, kann der Rechner abstürzen.
Lösung:
Kühler ab. Alte Wäremelaitpaste vollständig vom Kühler und GPU ab.(viele Wattestäbchen verwenden und aufpassen, dass keine Fusseln drauf bleiben). Auf die Bauelemente achten, damit keine Kurzschlüsse wegen alter Paste entstehen (man weiss nicht aus welchem Stoff sie ist).Silber-Wärmeleitpaste drauf.
Jetzt läuft die Karte im geschlossenen Rechner bis max 80 Grad, egal was man macht. 3D Box kann jetzt laufen ohne Ende.
Vorsicht: Silberwärmeleitpaste ist leitend, dewegen darf sie weder auf die Bauelemente noch auf den Schaumkissen drauf galangen, nur auf GPU Kern und nur wenig.(man legt Kühlkörper auf die Karte und drückt leicht drauf, danach nimmt man ihn ab und schaut, wo die Paste noch fehlt oder ob es zuviel davon ist. Dann den Kühler festmachen.
2)Wenn Sie Garantie haben und sie umtauschen, wird es wahrscheinlich nicht helfen, da es an der Paste liegt. Da hilft höchstwahrscheinlich nur gute Kühlung von aussen.
3) Machen Sie es selbst, dann erlischt noch vorhandene Garantie!!!
Wenn jemand das nicht kann, soll es lieber lassen.
Natürlich übernehme ich keine Haftung für eventuelle Schaden.
Es soll nur eine Hilfe meinerseits sein und keine Installationsanleitung. -