Erscheinen eines Textfeldes beim Anklicken eines Symbols

  • Hallo :roll:

    Ich arbeite für die Schule schon seit längerer Zeit mit großen Karteikarten, auf die ich statt gewöhnliche Sätze oder Stichworte Comic-Bilder male, wodurch ich mir die Antwort auf die Frage (Frage-Antowrt-Prinzip) schon beim zeichnen eingeprägt habe.
    Zur Ergänzung schreibe ich zusätzlich noch einen kleinen Text, auf den ich durch eine Verweisnummer am Bild komme.
    Das Problem ist, dass Text und Bild häufig nicht auf eine Karte passen, obwohl ich schon DIN A5 Karten verwende. Ferner möchte mein Lernstoff jetzt digital aufbereiten, so dass ich einzellne "Karten", also FLASH-Dateien, mit einer Desktop-Suchmaschine suchen und ergänzen beziehungsweise umstrukturieren kann.
    Dafür brauche ich bloß ganz wenige FLASH Funktionen. Unter anderem eine, die ich häufig in FLASH-Animierten Seiten im Internet finde, von der ich aber nicht weiß, wie man das hinkriegen kann. Ich hab mir volgenes vorgestellt:

    Ich habe mehrere Bilder oder Comic-Figuren, die einzelln als Symbol fungieren, so dass Verschiebungen möglich sind (Nur in der Bearbeitungsphase). Wenn ich auf ein Symbol klicke, möchte ich, dass ein Textfeld oder ähnliches geöffnet wird, welches vorher nicht zu sehen war, in dem zusätzliche oder beschreibende Infornmationen enthalten sind.
    Das ist bestimmt einfacher als es mir vorkommt, aber von alleine durch ausprobieren oder durch das Durchsuchens der Hilfe-Themen im Programm oder der Foren-Suche habe ich nicht herausgefunden, wie das funktioniert.
    Kann mir jemand beschreiben, wie ich so etwas, ein Textfeld, welches erscheint und welches ich wieder wegklicken kann, erstelle (Flash 8 Basic; Ich hab das Programm gerade erst bekommen und weiß zwar wie man Bilder und so zeichnet, aber ich weiß nichts über Skript-Spache oder änliches - ich bin also auf Schritt-Für-Schritt-Erklärungen angewiesen)?

    Mit Freundliche Grüßen
    Mr. Kaninchen

  • o gott... also viel zu viel infos die völlig irrelevant sind...

    aber zu deinem problem:

    1. leg bei bild 1 ein schlüsselbild an mit dem grundbild und wandle dieses in ne schaltfläche um (rechte maus -> symbol konvertieren)
    2. leg bei bild 2 noch ein schlüsselbild an. zusätzlich zum grundbild machst dort deinen infotext drauf

    3. bei bild 1 ins actionscript:

    Code
    stop();

    4. actionscript vom grundbild:

    Code
    on (release) {
    gotoandplay(2);
    }

    5. actionscript bild 2:

    Code
    stop();

    6. du kannst auch noch den text in a schaltfläche wandeln und dort dann eingeben

    Code
    on (release) {
    gotoandplay(1);
    }


    btw. ich glaub es gibt auch noch den befehl gotoandstop();... musste mal testen

  • Ich habs leider noch nicht ganz verstanden.
    Was ist ein "grundbild" (in der Hilfe finde ich nur Hintergrundbild, meinst du das?) und ist ein ""Schlüsselbild" dasselbe wie ein Symbol? Ich soll zum Grundbild einen Infotext hinzufügen (Hilfe-Text: kein Eintrag), wie mache ich das?

    Mit freundlichen Grüßen
    Mr.Kaninchen

  • mit grundbild meinte ich dein symbol auf des du klicken willst damit
    dann der text erscheint.

    ein schlüsselbild is ein bestimmtes bild oben in der zeitleiste.
    merkste weil des n schwarzen punkt haben..

    und beim hinzufügen zum grundbild mein ich, das du ein text erstellen sollst.
    also da links in der werkzeugleiste..