email empfaenger auswaehlen in html

  • hallo, koennt ihr mir bitte helfen, bin am verzweifeln :(

    ich versuche folgendes:

    <form action="mailto:aaa(at)abc.de?subject=Betreff" method="post" enctype="text/plain">

    wenn das formular nun fertig ausgefuellt ist und ich auf abschicken klicke, wird es an die oben genannte email-adresse (in diesem fall aaa(at)abc.de) gesendet.
    wie kann ich jetzt aber auswaehlen, an welchen email-empfaenger es gehen soll?

    bsp. es soll an: aaa(at)abc.de ODER bbb(at)abc.de gehen.

    danke fuer eure hilfe, ich steh grad sooo auf der leitung :(

    p.s.: untenstehendes posting bitte loeschen!
    danke.

  • hallo, danke fuer deine antwort, ich bekomm schon kopfweh vom gruebeln, und ich komm und komm nicht drauf.

    es sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, es geht darum. ein "urlaubs/zeitausgleich" - formular zu erstellen.

    zuerst wird das firmeninterne kurzzeichen eingegeben,
    damm ausgewaehlt um was es sich handelt
    • urlaub von-bis
    • urlaub am
    • zeitausgleich von bis
    • zeitaugleich am

    danach kommen die felder zur datumseingabe und noch ein feld fuer bemerkungen.

    ob es ganz oben oder unten steht, an wen das mail geht, ist eigentlich egal.
    was mir noch aufgefallen ist, schreibe ich etwas in das feld zur datumseingabe/bemerkungen usw.. kann ich das mit backspace nicht loeschen, nur mit der entfernen taste ...

    hier mal mein quellcode bis jetzt, wie gesagt, sollte nur ein einfaches formular sein...

    nur moechte ich das ganze halt nicht nur an aaa(at)abc.de schicken, sondern auswaehlen koennen an welche adresse es geht!


    danke!!

  • php kann ich nicht! kenn mich null aus!

    eigentlich waere es schon moeglich, 2 formulare zu erstellen, aber is das absolut nicht moeglich, 2 adressen zur auswahl, in html? :(

  • nachdem ich von java auch null ahnung habe, werde ich wohl 2 formulare machen muessen :( :(
    schade.

    weisst du vielleicht, warum ich den inhalt der felder nach dem ausfuellen nur mehr mit [entf] loeschen kann, nicht aber mit backspace?

  • so....
    hier mal nen code mit php nun:

    du solltest dein codeabschnitt mal valid machen ;)
    und am ende muss die datei nun name.php heißen

    beispiel hier

  • kannst auch per javascript handeln.

    in den header gehört folgende funktion:

    Code
    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
      function sender() {
        document.sendmailer.action = "mailto:" 
        sendit = ((document.sendmailer.receiver.options[document.sendmailer.receiver.selectedIndex].value)
                  + '?subject=' + document.sendmailer.subject.value); 
      }
    </SCRIPT>

    im body demnach die form, welche auch diese dann aufruft:

    Code
    <FORM NAME="sendmailer" METHOD="post" ACTION="" onSubmit="(document.sendmailer.action += sendit)"> 
      <SELECT NAME="receiver" onChange="sender(this.form)">
        <OPTION VALUE="aaa(at)aaa">aaa(at)aaa</option>
        <OPTION VALUE="bbb(at)bbb">bbb(at)bbb</option>
      </SELECT>
      <INPUT TYPE="text" SIZE=45 NAME="subject" onChange="sender(this.form)">
      <INPUT TYPE="submit" VALUE="senden">
    </FORM>

    Für die nächste Zeit erstmal inaktiv.