Welche schreibrechte muss ich setzen?

• Hallo,

ich habe auf meinem Webspace einen FTP Zugang für meine user angelegt. Dieser leitet in einen ordner, in den man kleinere Dateien zum "Tauschen" hochladen kann.
    Nun meine Frage: Es sollen "alle alles" dürfen, nur keiner darf was löschen. Also jeder kann hoch und runterladen, löschen soll aber nur ich dürfen. Welche CHMODs brauche ich?

• Das 666 hat sich nicht auf irgendeine Vorliebe von mir bezogen, aber Spass beseite.
    Ich hab gedacht man darf bei write nicht löschen :P

• Ich hab mal im wikipedia nachgeguckt und folgendes gefunden:

• Ja aber 777 is doch VOLLER zugriff, man soll aber dich alles dürfen AUSSER löschen...

• wenn ich das verstehe, kannst du es nicht ausschließen das wenn er lesen und schreiben darf, er nicht löschen darf... geht wohl nur im 3er pack ;)

folglich waere 666 richtig , da dann jeder lesen und schreiben koennte (loeschen halt auch, aber das kannste ja nciht ausschließen)

Keep it simple and stupid!

• Hmm.. gibts dann da vll noch ne andre Möglichkeit? Ein verzeichnis zu schützen? Man dürft eben nur Löschen nicht zulassen...

• ich konnte bei meinem alten webspace anbieter (prosite / speedbone) glaube ich die rechte einzeln vergeben (also verzeichnissweise schreib / lese / loesch / usw...). musste mich per ftp client einwaehlen und dann konnte ich die einstellungen am ordner vornehmen! ka ob das immer moeglich ist, aber probier es vielleicht mal! ;)

Keep it simple and stupid!

• hattest du da nen speziellen FTP clienten? Ich hab smartFTP und da kann ich zwar die schreibrechte einzeln bestimmten, aber nix mit löschen :? :?