User online

  • Hallo,
    weis wer ein script, das anzeigt, wie iele user auf meiner homepage gerade online sind?
    es ist eigentlich egal, welche sprache, ausser mysql.
    Ich hab keine ahnung, ob das überhaupt phne mysql-db geht, wenn wer weiss, wie es gehen könnte, potet es bitte

  • Moin!

    Vorweg: eine Anzeige wieviele User tatsächlich grade online sind, so etwas gibt es nicht - wird den Webmastern aber leider immer wieder verkauft. Dafür müßte man einen ständigen Datenaustausch zwischen jedem Client und dem Server haben, was aber Ressourccen und eine Menge Traffic zieht (je nach Anzahl der Besucher).

    Man kannt aber ein Script erstellen, welches anzeigt, wieviele User die HP innerhalb der letzten x Minuten aufgerufen haben.

    Wenn man dann den Inhalt der HP und das allgemeine Userverhalten in Bezug auf die HP kennt, dann kann hochgerechnet werden, wieviele User grade online sein müßten.

    MySQL brauchst du dafür nicht, lediglich ein PHP-Script welches die IP der User zusammen mit dem Timestring in einer kleinen Textdatei speichert.

    So geht es:

    Bei jedem Aufruf der HP liest das Script die Textdatei ein, dann ...

      - wird der Timestring jeder IP mit der aktuellen Zeit abzüglich deiner Vorgabe (z.B. 10 Minuten) verglichen.
      - ist der Wert kleiner als deine Vorgabe für das, was noch als online gelten soll, dann wird der Datensatz gelöscht.
      - ist die IP in den restlichen Datensätzen vorhanden, dann wird der Datensatz ebenfalls gelöscht.
      - nun wird ein neuer Datensatz erzeugt (Timestring+IP) und an die verbliebenen Datensätze angehängt.
      - anschließemd wird die Datei neu gespeichert und die Anzahl Datensätze als "User online" ausgegeben.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • danke,
    also verstanden hab ichs, aber ich gleube, ich schaffe das noch nicht zu programmieren.
    hat vielleicht wer ein fertiges script?