Rahmen in der Seite

  • Hallo bin neu hier und würde mich über hilfe freuen.
    Ich möchte gerne eine Html Seite entwerfen und diese soll von meinen Bildern umrahmt sein.
    Weiss jemand wie ich das anstellen kann.
    Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet

  • Auf Anhieb fallen mir dazu Tabellen ein. In die einzelnen Tabellenfelder aussen rum setzt Du jeweils eines Deiner Bilder (mit fester Größenangabe natürlich), in die Felder in der Mitte, den Text oder was auch immer Du dort haben willst. Wenn Du die Felder in der Mitte entsprechend verbindest, bist Du auch nicht mehr an die Tabellenfelder gebunden und kannst dort frei gestalten.

    Der Einfachheit halber sollten die gegenüber liegenden Bilder jeweils die selbe Höhe bzw. die untereinander liegenden die selbe Breite habe. Über verknüpfte Felder ist es zwar auch anders möglich, aber es wird deutlich komplizierter.

    Wenn Du den Tabellenrahmen und -abstände auf 0 setzt, dann kannst Du die Bilder auch nahtlos aneinander fügen, so daß niemand sieht, daß da eine Tabelle dahintersteckt.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Erstmal Thanks für Deine schnelle Antwort.
    Ich habe gesehen das man eine Grafik in 4 Teile aufteilen kann mit nem Prog und dieses würde dann den Rahmen ergeben.Kennst du das PictureDicer heisst das glaube ich.
    Also ich meine man kann zum Bleistift Tribel als Rand nehmen und diese würden dann die ganze Seite umrahmen.Bei Tabellen habe ich das Problem auf eine Feste Grösse festgelegt zu sein nach unten denn die Fotos gehen ja nur soweit nach unten wie ich Sie einfüge.Verstehst Du was ich meine ??

    Gruss dirk

  • Ja, ich verstehe, was Du meinst (hab Deinen zweiten Post auch erst jetzt gelesen, war wohl zu schnell ;) ).
    Aber so weit reichen meine Kenntnisse leider nicht. Vielleicht wissen ja der admin oder Patrick eine Lösung. Die melden sich sicher noch.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Okay danke erstmal.
    Das wäre echt Toll wenn die Zwei sich vieleicht auch dazu äussern könnten.
    Ich denke mal wenn man es erstmal weiss ist es bestimmt nicht so schwer.

    Also thank and best regards dirk

  • Hi, wenn ich mit ner Tabelle arbeite und ein Muster als Rahmen habe
    setzt mir die Tabelle aber das Muster nicht unendlich nach unten fort ( von alleine ) Ich meine einen Rahmen wo die Seiten sich nach unten von alleine verlängern umso mehr ich in der Mitte einfüge.

    Bräuchte unbedingt Rat dazu.

    best regards dirk

  • Ein Hintergrund wird prinzipiell gekachelt dargestellt. Wenn Du das Bild also als Hintergrund einbindest und eine Tabelle mit einem anderen Hintergrund "darüber" legst, müßte das funktionieren. Sofern Du immer das selbe Bild haben willst, sonst wird die Datei zu groß.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Code
    <td BACKGROUND="deinegraphic.gif">[img]blind.gif[/img]</td>

    in eine tabellen zeile eine graphic als Hintergrund legen, das kann ein kleines teil sein und ein transparentes 'leeres' image tag als tabellenInhalt einfügen.

    das geht auch mit CSS und viel eleganter, das war jetzt nur, um den Anstz klarzumachen

    CSS:

    Code
    <style type="text/css">
    <!--
    body {
     background-image:url(dein_hintergund.gif);
     background-repeat:repeat-y;
     background-attachment:fixed; padding:0px; }
    -->
    </style>