Problem bei seltenen Schriftarten

• sers
    ich hab auf meiner hp einige seltene Schriftarten eingebaut. Das Problem ist nun, dass alle PCs, die dieser Fonts nicht mächtig sind, sie in einem hässlichen Times new Roman (bzw. anderen unpassenden Schriftarten- wenn der Benutzer schlau genug war sie umzustellen) darstellen. Meine Frage nun: Wie kann ich die Armen Times new Roman vernatiker (nicht böse gemeint^^) dazu bewegen meine ausgesuchten Schriftarten zu benutzen? es müsste doch eigentlich gehen, dass bei Besuch der Seite alle Fonts automatisch heruntergeladen, bzw. direkt aus dem web genutzt werden. Wer von euch, mir in Weißheit überlegenen, kann mir auf diese Frage des täglichen ärgerns mit Times new Roman ein ende bereiten? ich wäre dieser Person sehr dankbar und mit ihr alle 1 besucher (außer mir) pro Tag die keinen Schimmer haben, was sie sich mit times new roman antun.

ich bitte um Antwort und danke dem
    Antwortenden mit einem danke. danke

cu Jörg

• du kannst im css die schriftarten festlegen die er verwenden soll.
    dort kannst du auch mehrere hinterlegen...

dann geht der browser alle durch von vorne nach hinten und die
    wo installiert is nimmt er sich dann....
    wenn keine davon bekannt is, geht halt wieder die standartschrift...

• Jo, das ist eine Antwort, aber sie ist irgendwie nicht zufriedenstellend!
    Ich hab jetzt so ein ähnliches Problem!

Also, ich hab eine ttf Datei hochgeladen um sie dann via css einzubinden!
    hab aber dann gelesen, dass dies nur vom IE unterstützet wird! :x :x

Nun, kann ich die geile schriftart nicht einbauen, weil sie nicht browserkompatibel ist!
    Oder vieleicht doch?????

Wenn einer ahnung hat, dann wär ich ihm sehr verbunden, wenn er mir ne Antwort schreibt!^^

MFG!

Auf alten Pferden lernt man reiten - Und auf jungen; gehst du kaputt! *g

• Die Schriftart muss beim Besucher installiert sein. Ist sie das nicht, wird grundsätzlich Times angezeigt.
    Über CSS kannst du Ersatzschriftarten angeben wie von driver bereits bemerkt. Z.B so:

Code
    font-family:Verdana, Arial, sans-serif;

Wird Verdana nicht gefunden, sucht der Browser nach Arial usw.

Eine Möglichkeit, aber nicht benutzerfreundlich: Die Schrift zum Download anbieten.

Ein Trick, den ich ausdrücklich nicht als Lösung bezeichnen möchte ist folgender:
    Speichere die ganze Page mit der sonderbaren Schrift als JPG bzw.als Grafik ab und setze diese Grafik dann in die HTML Datei.
    Großer Nachteil, deshalb auch keine "Lösung": Der gesamte Text wird zur Grafik und somit finden auch die Suchmaschinen nichts mehr.

Somit bleibt als beste Lösung, browserkonforme Schriftarten zu verwenden.

• Zitat von sejuma

Die Schriftart muss beim Besucher installiert sein. Ist sie das nicht, wird grundsätzlich Times angezeigt.
    Über CSS kannst du Ersatzschriftarten angeben wie von driver bereits bemerkt. Z.B so:

Code
    font-family:Verdana, Arial, sans-serif;

Wird Verdana nicht gefunden, sucht der Browser nach Arial usw.

Eine Möglichkeit, aber nicht benutzerfreundlich: Die Schrift zum Download anbieten.

Ein Trick, den ich ausdrücklich nicht als Lösung bezeichnen möchte ist folgender:
    Speichere die ganze Page mit der sonderbaren Schrift als JPG bzw.als Grafik ab und setze diese Grafik dann in die HTML Datei.
    Großer Nachteil, deshalb auch keine "Lösung": Der gesamte Text wird zur Grafik und somit finden auch die Suchmaschinen nichts mehr.

Somit bleibt als beste Lösung, browserkonforme Schriftarten zu verwenden.

Danke, aber das war mir ja bekannt!
    es geht eigendlich darum, einen eigenen font für die HP einzubinden, den der Besucher garantiert nicht auf dem Rechner hat!!

Mit @font-face:... ist das anscheinend möglich, jedoch geht das nur für den IE und NN (und die sterben hoffendlich bald aus)!

Weil der Text, der mit der anderen Schriftart dargestellt werden soll, mehr zum style der Seite beiträgt ist es nun egal ob die suchmaschiene den registriert oder nicht!

Nur schade, dass man auf Standard fonts angewiesen ist, wenn man benutzerfreundlich coden möchte!
    :cry: :cry:

Auf alten Pferden lernt man reiten - Und auf jungen; gehst du kaputt! *g