folgendes layout ohne frames??

  • Hallo, ich hab schon ein wenig html Erfahrung und wollte jetzt mal mit CSS rumspielen, weil mittlerweile so viele BUH-Rufe in Richtung frames gehen.
    Ich will demnächst eine Seite bauen, die folgendes Layout haben soll:

    http://bandobras.ba.funpic.de/

    Mit CSS könnte man die beiden Menüs oben und unten ja etwas schlanker gestalten, aber mein Problem ist, dass ich bei einem CSS-Layout jede Seite von neuem Laden muss, ich hätte aber gerne, dass die Menüs oben und unten sich nicht verändern :/

    Ist das irgendwie umsetzbar ohne gleich irgendwelche Scriptsprachen zu lernen?

    danke,
    bando
    [/url]

  • Am besten erstellst du dir eine Art Seitenvorlage mit den Inhalten und Formatierungen, die für alle Seiten gleich sein sollen.
    Diese speicherst du anschließend unter den unterschiedlichen Namen deiner Einzelseiten ab und ergänzt danach den jeweiligen Inhalt.

    Spätere Änderungen, die auf alle Seiten durchschlagen sollen kann man mit speziellen Funktionen einzelner Editoren vornehmen. Bei Phase 5 ist es z.B. möglich, dateiübergreifende Änderungen im Quellcode vorzunehmen. Beziehen sich die Änderungen lediglich auf Formatierungen (z.B. Schriftarten, -größen, -farben, Hintergrundfarben, Menueformatierung usw.) reicht es ohnehin aus, die CSS-Datei zu ändern.

  • also framesets wie du sie hier verwendest sind wirklich nicht empfehlenswert.

    ich selber benutz lieber iframes und eine (!) tabelle, aber von den meisten
    hier auch nicht gerade als toll erachtet.

    was du nehmen willst sind dann vermutlich divs....

  • Ja, ich wollte das irgendwie mit divs machen.
    Das Problem ist aber, dass sich nur das obere Menü nicht ändert. Das untere Menü kann sich genauso, wie der iframe im unteren Menü immer ändern. Wenn ich das mit divs machen will, müsste ich ja für jede seite x varianten abspeichern, oder?