CSS...linklist...!?

  • Moin

    Also, bei meiner Homepage isses so, das ich links eine feste linklist hab, die auf jeder seite gleich ist. Ich will aber nicht wenn ich einen link hinzufüge jedesmal neu einfügen. Ich habs schon mit frame probiert, aber das sieht bescheuert aus. :roll:
    Wie kann man mit CSS (externes stylesheet) eine linklist destlegen, sodass man immer beim einbinden des stylesheets die linklist da hat. Oder kann man frames so verändern das der unterschied zwischen den beiden framefenstern nich zusehen ist?

    naja, schionmal danke
    by floh

  • das wiederspricht sich "hinzufügen" und "nicht jedesmal neu einfügen"..
    oder kannst du den link deinem computer per geistesübertragung den link geben?

    Für die nächste Zeit erstmal inaktiv.

  • Mit CSS geht das gar nicht, da CSS nur die Linkliste formatiert.
    Für's eigentliche Menue und die Verlinkung ist HTML zuständig.
    Mit dem Editor Phase 5 ist es möglich, dateiübergreifend den Quellcode zu ändern und damit auch dateiübergreifend neue Menuepunkte hinzuzufügen oder zu ändern. Auf diese Weise ersparst du dir, jede Seite einzeln und manuell zu ändern.

  • Also, das hast du falsch verstanden: Es ist so das die Linklist ja uaf jeder Seite ist. Wenn ich jetzt auf der Startseite in der Linklist einen Link dazumache, dann muss der logischerweise auf jeder Seite stehen. Aber dann muss ich ja jede seite aufrufen und auf jeder einzelnen Seite meinen Link eintragen. Deswegen such ich was, das, wenn man den Link einmal ändert das auf jeder seite ändert.

    floh

    Zitat

    Socrates war in schulischer Hinsicht ein Dummkopf - hätte es ihn nicht gegeben müssten wir nichts über ihn lernen!!

  • @ floh:
    Ich hab das schon richtig verstanden.
    Ohne frames geht das eben nicht direkt sondern über besagten Editor Phase 5, womit du dateiübergreifend für alle betroffenen Seiten in einem "Rutsch" die Linkliste ändern kannst.
    Das funktioniert im Toolbereich von Phase 5 z.B. so:
    Suche Link "ABC"
    Ersetze Link "ABC" durch Link "ABCD"

  • Hallo

    Danke für deine Antwort!
    Ich probier das mit Phase 5 einfach mal aus, auch wenn ich vorher Adobe GoLive benutzt hab.

    by FLO