Brauche Hilfe zu einem Countdown

  • Hi,
    ich habe vor, das User, die sich auf meiner Seite angemeldet haben, fuer sich einen Countdown starten koennen, der meinte wegen 30 minuten runterzaehlt.
    Ich hab mir gedacht, das ich einfach mit javascript ne weiterleitung mache, die nach 30 minuten auf ne andere seite weiterleitet.
    Aber das geht ja nicht, weil jeder User ja nicht zwangslaeufig die 30 min. eingeloggt bleibt.! Also braeuchte ich was, was auch weiter ausgefuehrt wird, wenn der User nicht eingeloggt ist.
    Gibts da soetwas??

    Hoffe auf hilfe zu Stossen,

    Mfg

  • Wenn der User nichtmehr eingeloggt ist, wenn der CountDown beendet ist und weitergeleitet werden soll, dann brauchst du doch auch keinen Weiterleitung mehr. Denn wenn der User nicht eingeloggt ist, wen willst du dann weiterleiten.
    Wenn du das mit JS kannst, dann mach das doch einfach so.

    Ausser du meinst, wenn der User von deiner Seite auf eine andere wechselt, dass er dann trotzdem weitergeleite wird.
    Das get 1. nicht und zweitens wärs auch ne frechheit, wenn der einfach weitergeleitet wird, wenn er das garnicht will!

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • Nein, ich glaube du verstehst mich falsch.
    Ich habe es aber auch sehr unverstaendlich geschrieben, das stimmt.
    Was ich eigentlich bezwecken will ist, das der user einen Countdown startet, der 30 min. runterzaehlt, und wenn die 30 mins vorbei sind, einen Wert in eine Datenbank eintraegt.
    Und da dachte ich, das ich ihn nach 30 minuten einfach auf das skript, war den wert in die Datenbank eintraegt, weiterleite, das geht aber ja nicht, da der user den countdown ja verlaesst.
    Desswegen braeuchte ich was, was einfach das profil des Users, auch wenn er nicht da ist, updatet. Es muesset sozusagen im Hintergrund weiterlaufen!!

    hoffe das ist verstaenndlicher!! :)

  • Das müsste ja auf jeden Fall was serverseitiges sein.
    Anders gehts ja nicht.
    Was möchtest du denn machen, dann können wir dir vielleicht einen anderen Vorschlag machen, wie du das lösen kannst!

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • Ich will eine art Spiel machen, wo jeder User 30 minuten lang Holz hohlen, o.ä machen kann. Der User braeuchte dann so eine art 30 minütige Sperre, in dem er keine anderen Aktivitaeten ausfuehren kann..!!
    Sibbi

  • Dann fallen mir z.B. Cookies ein.
    Setz ein Cookie, dass in 30 Minuten abläuft.
    Guck dann auf jeder Seite, ob das Cookie gesetzt ist und wenn ja, dann kann er nix machen.

    Infos dazu unter:
    http://www.php.net ==> Stichwort "setcookie()"

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • Das waere eine gute idee..!!
    Aber kann man die zeit, die das cookie noch aktiv ist, anzeigen lassen?? Damit der User weiss, wie lange er noch unterwegs ist?

    danke schonmal fuer den Tip!

  • Ich hab mir das mal angeguckt, also das cookie setzt ich mit

    Code
    <? php
    $value = xyzname;
    setcookie("TestCookie", $value, time()+1800); 
    ?>

    Wie ueberpruefe ich denn, ob das cookie aktiviert ist??
    Ist das so aehnlich wie mit Sessions?

    hoffe auf hilfe! :)

    sibbi

  • rofl ihr seit ja drauf... cookies kann jeder löschen wenn er bock drauf hat... damit scheidet das aus... das geht anders...
    ich würde es so machen:
    user baut --> in db wird irgendwo der aktuelle timestamp gespeichert (time()) und es wird einfach überprüft ob seit dem zeitpunkt 30 min vergangen sind (also einfach das was in der db steht + 1800 (30 min) also dann so ähnlich [code]
    if($time_sql <= ($time_sql+1800)) {
    .....

  • Zitat von cookie

    rofl ihr seit ja drauf... cookies kann jeder löschen wenn er bock drauf hat... damit scheidet das aus... das geht anders...
    ich würde es so machen:
    user baut --> in db wird irgendwo der aktuelle timestamp gespeichert (time()) und es wird einfach überprüft ob seit dem zeitpunkt 30 min vergangen sind (also einfach das was in der db steht + 1800 (30 min) also dann so ähnlich [code]
    if($time_sql <= ($time_sql+1800)) {
    .....

    Genau der Timestamp wird in die DB geschrieben und bei der Seite ausgelesen und wenn er abgelaufen is wird er halt gelöscht... und auf der Seite kann man ja mit PHP die restzeit aus rechnen udn damit zur verschönerung einen Countdown mit Javascript anzeigen lassen ;)