Session aktualisieren

  • Hi, ich habe lange gegooglet, aber nichts gefunden.
    Wenn ein User beispielsweise seine Signatur (wird in Session gespeichert) aendert, wird dies erst durch einen erneuten Log-in sichtbar.
    Da das aber fuer mein Vorhaben aeußerst unguenstig ist, wollte ich mich mal umhoeren, ob es eine moeglichkeit gibt, die Session ohne ein log-out zu aktualisieren.
    Hoffe ihr habt da was passendes =)

    Msfg,

    Sibbi[/i]

  • Habe ich auch schon ueberlegt, aber wie sollte ich denn den Benutzernamen, und das Passwort der User wissen?

  • speicher die Inahlte aus der Session halt in variablen ab. Dann killst du die Session, machst ne neue auf und fütterst die mit den Variablen.

    ODER

    du speicherst in der Session User und Passwort und liesst nur die in Variablen ein und machst ne neue Datenbank abfrage.

  • Zitat von sibbiiii

    Hi, ich habe lange gegooglet, aber nichts gefunden.
    Wenn ein User beispielsweise seine Signatur (wird in Session gespeichert) aendert, wird dies erst durch einen erneuten Log-in sichtbar.
    Da das aber fuer mein Vorhaben aeußerst unguenstig ist, wollte ich mich mal umhoeren, ob es eine moeglichkeit gibt, die Session ohne ein log-out zu aktualisieren.
    Hoffe ihr habt da was passendes =)

    Msfg,

    Sibbi[/i]


    Ich speicher in meinen Sessions nur Username und ein sicherheits varaible.
    Bei änderung der Signatur wird alles direkt in die Mysql Datenbank geschrieben und nicht in die Session das ist doch Quatsch.
    Dann kann auch nichts schief gehen.

    Gruß crAzywuLf :D

  • Mh, ja so koennte ich es auch machen, aber ich dachte mir, wenn ich die daten mit in die Session schreibe, kann ich sie nachher so schon leicht auslesen.. ($_SESSION['user_blabla'])
    Also gibt es da sicher keine moeglichkeit, die Session zu aktualisiern? :)

    MFG

  • Okay, hab mich dazu entscheiden, das alles _nicht_ in die Session zu speichern, sondern nur die id, und dann mit WHERE id = $_SESSION['user_id'] auszulesen! :)