html code aufschreiben, ohne dass dieser ausgeführt wird

• hey,
    mein problem ist es, dass ich nicht weiß, wie ich einen html code in dieses kästchen auf der seite machen kann, ohne dass er ausgeführt wird.
    also ich habe zb ein layout gemacht und möchte den html code des layouts in einem kästchen auf diesem layout darstellen. versteht ihr was ich meine?^^
    d.h. ich bräcuhte
    1. den code für das kästchen in das ich den code einfügen muss
    und 2. müsste ich wissen, wo ich den code des kästchens in den html code des layouts einfügen muss, damit er auf der seite erscheint, wenn ich sie online stelle.

ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und mir kann jemand helfen.
    wenn nicht einfach bescheid sagen, dann versuche ich es nochmal anders zu erklären ;)

• diesen eintrag habe ich auch schon gelesen, doch da wird nur beschrieben, wie man den link in einen banner bekommt und nich in die html, soweit ich das verstanden haben.
    mein problem ist, dass ich 1. den code für den kasten brauche und 2. dass ich nich weiß an welcher stelle des html codes ich den code dann einfügen muss
    .. ^^

• Damit eine Html-Anweisung ausgeführt werden kann bedarf es der öffnenden. spitzen Klammer.
    Soll der Code nicht ausgeführt sondern nur abgebildet werden muss also diese spitze Klammer wegfallen bzw ersetzt werden.
    Da macht man mittels einem sogenannten "maskierten" Zeichen, welches genauso abgebildet wird aber den Browser nicht anweist den Code auzuführen.

In diesem Fall ist also die öffnende Klammer durch < zu ersetzen.

Weiteres siehe bei: http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm

• Der Code für das Kästchen:

Code
    <form action="input_text_value.htm"> 
        <textarea cols="70" rows="2" readonly>hier den Code eingeben</textarea> 
    </form>

Die Größe lässt sich durch die Werte für cols und rows variieren.

Den Code, den du in diesen Kasten gibst, wird nicht ausgeführt.

Ohne Kasten erreichst du dass der Code nicht ausgeführt wird, indem du die öffnenden Klammern mit der STRG-Taste und die schließenden Klammern mit der Shift-STRG-Taste eingibst.