css box height:100%;

  • hi, ich habe ein css layout, das ungefähr so aussieht:

    [Blockierte Grafik: http://www.manuelmaisch.ch/public/skizze.jpg]


    in Box 1 ist der content. box 2 daneben, rechts gefloatet, ist die navigation. nun will die navi aber nicht länger werden [trotz height:100%;], so dass sie unten mit box 1 bündig ist.
    (der platz, wo das rote kreuz ist, sollte aufgefüllt werden)

    was kann man da machen?

    gruss manuel

  • Hi,

    dazu gabs schon nen Thread, aber ich sags gern nochmal ;)

    Du musst ein DIV anlegen in dem die Divs Content und Navi drinliegen. Dieses Div hat als Hintergrund eine Grafik die das aussehen von Navi und Content hat und sich nach unten verlängern kann. Dann entsteht immer die Illusion Content und Navi sind gleich lang, obwohl das in CSS nicht möglich ist.

    Für genauere Erläuterung: Forensuche benutzen ;)

    MfG
    LizZard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Moin!

    Dieses Problem hatte ich auch mal, hab es jedoch hinbekommen.
    Soll bei dir Box 1 und Box 2 zusammen die gesamte Seitenbreite ausmachen? Wenn ja, dann musst du das ja mit Prozentangaben realisiert haben. Richtig? Also Box 1 z.b. 70% und Box 2 30%?!

    Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?

  • Hi mr.scruff ;)

    Alles wunderbar, nur leider gehts um die Höhe :P

    MfG
    LizZard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Zitat von Lizzard

    Hi,

    dazu gabs schon nen Thread, aber ich sags gern nochmal ;)

    Du musst ein DIV anlegen in dem die Divs Content und Navi drinliegen. Dieses Div hat als Hintergrund eine Grafik die das aussehen von Navi und Content hat und sich nach unten verlängern kann. Dann entsteht immer die Illusion Content und Navi sind gleich lang, obwohl das in CSS nicht möglich ist.

    Für genauere Erläuterung: Forensuche benutzen ;)

    MfG
    LizZard

    Das ganze funktioniert aber auch nur, wenn sich Container A und Container B in der Breite nicht ändern. Hat man die Seite, so wie in meinem letzten Posting beschrieben, in Prozent angegeben und sich nun die Bildschirmauflösung ändert, wird das so nicht klappen.

    Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?

  • Hi Lizzard ;)

    Das ist mir nicht entgangen, hat jedoch auch was mit dem Gesamtlayout und somit auch mit der Breite zu tun ;)

    Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?

  • Achso meinst du...
    ich nehm alles zurück :P in diesem Fall würde die Sache wesentlich komplizierter aussehen. Aber vielleicht haben wir ja Glück und die Seitenbreite ist vorgegeben ;)

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Zitat von Lizzard

    Achso meinst du...
    ich nehm alles zurück :P in diesem Fall würde die Sache wesentlich komplizierter aussehen. Aber vielleicht haben wir ja Glück und die Seitenbreite ist vorgegeben ;)

    Das wär toll und wir könnten ihn gemeinsam zu Erfolg führen :D

    Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?

  • Zitat von DarkSyranus

    Ich sach nur Tabellen, das hätte das Problem in 5 min behoben. :lol:

    Ich sach nur: "An Webstandards halten" und "Blind-"Tabellen nicht mehr fürs layoute missbrauchen! ;)

    Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?

  • hehe von den tabellen will ich mich endgültig lösen...
    der weg zu css ist zwar nicht immer ganz einfach, aber dazu gibts ja foren :P


    oke, das mit dem umfassenden div leuchtet mir ein.
    jetzt habe ich aber noch ein wenig am layout gebastelt... der content sollte abgerundete ecken haben:

    [Blockierte Grafik: http://www.manuelmaisch.ch/public/skizze2.jpg]

    es müssten also wie 3 hintergrund-streifen her: oberer teil (runde ecke), mittelteil - variabel in der länge, unterer teil (runde ecke).

    kommt jetzt noch jemand draus? :D
    ich hoffe es :)


    gruss

  • Zitat von manuelmaisch

    hehe von den tabellen will ich mich endgültig lösen...
    der weg zu css ist zwar nicht immer ganz einfach, aber dazu gibts ja foren :P

    find ich ja schon mal sehr sympathisch! ;)

    schau dir mal das hier an

    ist mal ne andere methode ecken rund zu gestalten, das layout flexibel zu halten und dabei auf grafiken zu verzichten.

    oder vielleicht das hier,

    welches meiner meinung nach die standardmethode für runde ecken ist. so mach ich das auch immer und es funzt wunderbar!

    hier mal ein beispiel wie das ganze aussehen kann

    Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?