Datenbankverbindung herstellen und Daten hinzufügen

  • Hi Leute... Ich habe ein Problem und muss das leider sehr schnell lösen, ist eine Aufgabe bei meinem Praktikum... Ich muss in einer Datenbank die User abfragen, einen User ändern können und einen neuen hinzufügen können... Ich setz einfach mal den Code rein...der macht das nämlich einfach nicht!!! ich weiß nicht warum :cry: :oops:

    Dazu muss man sagen, dass ich die Sprache erst seit letzte Woche Montag kenne und daher noch sehr unerfahren bin... Bitte helft mir!!^^

  • :oops: Ach mist...das hab ich völlig vergessen zu erwähnen :?
    Java is das...sorry

  • versuche es mal so:

  • Hm, will er auch nicht... Ist denn das vom Prinzip her richtig? Hat jemand sonst mal ein Musterbeispiel für die richtige Datenbankverbindung sowie einem INSERT, UPDATE und SELECT Beispiel?? Ich hab im WWW noch nichts Brauchbares gefunden, was auch für totale Anfänger gut zu verstehen ist

  • Ja leider schon, denn das ist hier unmal die Standardsprache... Letztendlich soll das ganze so aufgebaut sein, dass man einen Benutzer aus einer Liste auswählen und den dann ändern kann... oder eben auch einen neuen anlegen... da bisher weder noch klappt hab ich mir gedacht, dass ich mit INSERT mal anfange

  • also der sql string schaut komisch aus


    INSERT INTO ERP.AUTHENTIFICATION VALUES (id, newuser, pwd1, fullname, roleid, email, abteilung, rang, telefon)


    mit: .getConnection ("DB" wählst ja schon die db aus)


    dann must du nur noch:


    INSERT INTO `table`(`feld1`, `feld2`, `feld3`) VALUES ("wert1", "wert2", "wert3")

  • kann man nicht erstmal testen, ob er die verbindung überhaupt aufbaut ?

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • So, das Problem verdichtet sich... ich weiß, dass er die verbindung herstellt, es scheitert am sql-statement:

    SQL
    INSERT INTO ERP.AUTHENTIFICATION(authentification_id, authentification_user, authentification_pwd, authentification_fullname, authentification_roleid, authentification_email, abteilung, rang, telefon) VALUES (0, 'asdfasdf', 'g', 'thk', '0', 'hlögj', 'gl', 'lkmnk', 'hl')

    Hier sagt er mir als Fehler:
    Verstoß gegen Constraint(ERP.AUTHENTIFICATION_ROLEID_FK). Übergeordn. Schlüssel nicht gefunden

    Also, das bedeutet jetzt was?? :evil: :shock: :?

  • das deine abfrage müll ist !!!!!!!!!!!!!!!!!

    was soll den bitteschön ERP.AUTHENTIFICATION sein ?! das ergiebt keinen sinn.


    wenn du so glatt bist und einen tabellen namen mit punkt gefählt hast schreibt man das den so:

    `ERP.AUTHENTIFICATION` PS sollte man aber so oder so vermeiden.

  • tja, nur is mein problem dass das hier überall so geamcht wird mit dem erp.DB-Tabelle!! das ERP ist wohl für den user, denn wenn ich danach suche gibt das eine liste von verschiedenen namen...denke mal das is der account für den testserver

    und als anmerkung...auch das klappt nicht;-)