Probleme das Logo zu ändern

• Hallo,

habe letzte Woche mit Plone angefangen. Was bei mir immernoch nicht klappt, ist das Logo in Plone zu ändern. Geklappt schon aber es wird einfach nicht angezeigt. Cache habe ich schon geleert aber bringen tuts nichts.

Habe im ../portal_skins/custom eine Datei Namens logo.gif liegen. In den base_properties den logoName auf logo.gif geändert.

Die Aneitung von der Online Doku funktioniert bei mir auch nicht. Mit ../portal_skins/plone_images/logo.jpg, Customize klicken, Logo ändern.

Eigentlich müsste er doch nun das neue Logo anzeigen?

Danke schonmal im vorraus :)

• Probiers mal ohne das .gif am ende, also nur "logo". Leider kenn ich mich in Plone nicht aus!
    Aber Zope braucht z.B. keine Datei-Endung bei grafiken.

Keep it simple and stupid!

• Klappen tuts, aber er zeigts einfach nicht an. Zumindest der Rahmen beim anklicken auf das Logo zeigt die richtige Größe an. Ich weiss auch nicht mehr woran es liegen könnte. Mit einem .jpg klappt es genauso wenig. Gehe ich genau nach der Anleitung der Online Doku vor, seh ich nur das Plone Logo obwohl im custom Odner das neue Logo liegt. :smilie033:

Kann es vielleicht an irgendeiner Einstellung liegen die ich vergessen habe?

• Hmmm...hatte solche Probleme immer nur wenn die Grafik in den base_properties von Zope nicht gefunden wurde, dann stimmte aber die ganze Plone-Ansicht nicht mehr...

In deinem Fall würd ich sagen: Wenn du noch nicht so viel gemacht hast, setz Plone neu auf und verwende das logo.jpg. Anderenfalls fehlen mir Infos zu deiner Situation. Du schreibst es klappt, aber doch dann tuts das doch nicht. Ist ein bisschen verwirrent.
    Es könnte jedoch auch sein, dass dein Logo fehlerhaft ist, was man im Custom-Ordner durch ein Broken-Symbol erkennt oder dass (sehr unwahrscheinlich) der custom-Layer nicht im aktuellen Skin enthalten ist bzw. nicht an erster Stelle steht. Dies kannst du überprüfen indem du
    portal_skins/properties klickst und dann schaust, dass bei allen aufgeführten Skins (vermutlich sind es nur 2) das custom ganz oben steht.

Wie du siehst bin ich aber eher ratlos was bei dir konkret los ist...
    Torty

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• Ja Danke für die Antworten. Sorry ;) mit es klappt meinte ich , das zumindest keine Fehlermeldung kommt. Und nicht klappen weil das Bild immernoch nicht angezeigt wird. :(

Das Bild ist in Ordung. der custum-Layers ist auch in den Skins enthalten. Und steht an 1. Stelle.

Ich werds dann wohl nochmal neu aufsetzen. Vielleicht klappts ja dann *schnief* Komischerweise hats mit dem background ändern geklappt.

Nochmal Danke für die Hilfe.

----Edit--------

Hab´s doch noch hinbekommen das es funktioniert :D
    Im ZMI - View hat ers richtig angezeigt. Wenn ich über Port 8080 gehe stimmt alles :roll:

• Hi,
    Ich hab genau das selbe Problem...
    Wenn ich mir es unter (läuft als Server)
    www2/asd angucke hat das Logo zwar die richtigen Maße aber es erscheint nicht das Logo
    wenn ich mir das aber unter www2:8080/asd angucken funktioniert alles tadellos....
    Woran kann das liegen?
    Theoretisch sender er doch alles über port 8080 ...

• Ich hab sogar alle plone_logo dinger ersetzt und trotzdem erscheint das bild....
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Neu-Installation hilft...
    Hilfe!

• Hi.

Ja, obwohl ich alle ersetzt habe erscheint das plone Logo ...
    Ist eigentlich ein Unding.
    Cache - alles geleert.
    schon komisch, dass das Problem niemand anderes davor hatte...
    Vielleicht hilft ja wirklich eine neu Installation.
    Ich werds mal probieren.

• Ich hab die Geschichte noch in einem andern Forum gepostet...
    antwort:
    http://www.python-forum.de
    --------------------------------------------------------------------------------

Hi FuXz!

Ich habe es eben mit einem Plone 2.5 ausprobiert. -- Ich hatte jetzt erst Zeit, mir mal das neue Plone zu installieren.

- Logo in den Ordner ``/portal_skins/custom`` --> logo.gif
    - base_properties [Customize] --> ``/portal_skins/custom``
    - In den base_properties statt "logo.jpg" "logo.gif" eingetragen.

Es funktioniert bei mir zu mindest einwandfrei. Also schließe ich daraus doch irgendwie auf ein falsch laufendes Caching. -- Ob vom Browser oder vom Proxy, das kann ich natürlich nicht sagen.

lg
    Gerold
    "

• Hi.

Also ich hab folgendes gemacht:
    C:\Programme\Plone 2\Data\Products\CMFPlone\skins\plone_images
    Das Plone Logo "logo.jpg" mit dem was ich haben will ersetzt. (Cache leeren)
    Funzt erstmal... Problem ist nur, dass das originale Plone Logo andere Maße hat ... und deshalb mein Bild verzerrt ist.
    Darum habe ich "customize" geklickt ... dann kopiert er ja das bild in "portal_skins/custom" und dort zeigt er das dann richtig an.
    Einfach Save ... Cache gelöscht ... und siehe da .. geht auf :8080 und auf normal ...
    Aber komisch ist das schon.

• Huhu FuXz,

ich hatte genau das gleiche Problem, das mir Plone nur das Plone - Logo selber angezeigt hat. Ausser ich habe in den custom Ordner selbst das Bild hochgelden. Dann aber wie gesagt hat er kein Logo angezeigt, erst als ich über Port 8080 bin hat alles gestimmt. Schon komisch das ganze :)