GSV-Wintersdorf

• Hallo erstmal =)

dies ist mein allererstes Homepage Projekt deshalb wahrscheinlich auch nicht so gut wobei ich sagen muss vom optischen ergebniss gefällt es mir für ganz gut auch wenn im Quelltext wahrscheinlich einige kleine ungereimtheiten sind ;)

derzeit noch unter einer freewebspace domain wird aber bald ne .de domain bekommen und auch werbefreien webspace...

naja langerede kurzer sinn ;)

http://moddy.space4free.net

würde mich über eure kritik oder / und verbesserungsvorschläge freuen :)

€dit: die buttons sind noch nicht verlinkt und nix wollt nur mal so hören wie ihr es vom style her findet bzw ob man das besser anders machen sollte mit der tabelle oder so

die seite wird im moment ständig aktuallisiert und die inhalte folgen auch die nächsten tage

mfg

m0ddy

• öhm... naja... also jede seite führt is nix,
    da kann man schlecht beurteilen.

vom design her...

des menü schaut ganz nett aus, is aber evtl auf den ersten blick schwer
    zu entziffern und wirkt viel zu unruhig...

layout is 08/15. keine besonderen grafischen besonderheiten...
    schlichtheit is gut, aber zu schlicht sollt es auch nicht sein..

und bei mir im opera fehlen immernoch die restlichen menüpunkte *G*

• hmm mal noch opera laden um das zu testen - thx für den hinweis

also meinst eher ne "Normalere" schriftart?
    aber was meinst du mit zu unruhig?

und das es nix besonderes hat ist mir klar daran kann ich im moment auch wenig ändern da ich ein photoshop noob (war froh als ich die menü buttons hatte =) ) bin und mich noch nicht sehr lange mit html beschäftige

und hast du eventuell ne idee wie ich es weniger schlicht aussehen lassen kann?

• evtl den blanken blauen hintergrund ändern.... evtl ne leichte dezente grafik.
    kann ja nur so konturmäßig sein.
    a banner oben würd auch nicht schlecht aussehen.

schrift würd ich so machen das alles in 1 reihe steht.
    also des "wir über uns" auch auf einer höhe...

• ja ein banner hatte ich auch vor - was aber eventuell an meinen photoshop kentnissen scheitern wird :( - mal sehen

meinst du mit dem das alles in einer reihe steht nur das "wir über uns" oder das der text im anderen feld auch auf einer reihe mit den einzelnen schaltflächen steht?

• hmm das proben / kontakt gefällt mir eigentlich so versetzt ganz gut - aber stimmt das es das einzige ist isses vllt bisschen komisch mal schaun vorerst lasse ich es so

und in opera zeigt er bei mir nun alles an =)

• ...hmm...mir ist die navigationsschrift auch zu verschnörkelt. zumindest, weil die navigation einen wichtigen bestandteil ausmacht und 100% auf den ersten blick lesbar sein sollte.

die "alt's" button sind auch nicht so sexi - würd ich noch ausdeutschen, wo man denn hinkommt, wenn man drauf drückt - das könnte - falls du bei der schrift bleiben möchtest - wenigstens die lesbarkeit etwas verbessern.

schade auch, dass der notenschlüssel noch weisse ausfransungen hat.

die kombination des blaus und des weiss würde mir bei längeren texten zumindest kopfschmerzen machen. ich würde versuchen ein etwas dunkleres blau zu nehmen, das nicht ganz so flashed...

dein hinweis mit dem webmaster mit der korrekt geschriebenen email wird ein paar suchroboter für spammails auch erfreuen :wink:

den hintergrund mit den noten find ich sehr passend und auch die einteilung der site an und für sich gefällt mir.

• vielen dank schnieff für dein ausführlichen post was die schrift der buttons angeht hab ich diese gewählt weil sie Vivaldi in photoshop heist und Vivaldi is ja soweit ich weis ein komponist oder so deshalb dacht ich das passt ganz gut :D - werds auch vorerst so lassen bis ich ein komentar von den leuten des vereins hab die haben letztendlich das letzte wort

das blau wird so bleiben müssen weil dieses blau und weis die vereinsfarben sind... naja mal schaun vllt sind sie auch mit nem andern blau zufrieden ;)
    (bin selbst gar ned in dem verein oder so nachbarin hat mich nur mal angequatscht weil die wusste das ich schon länger bissi in dem bereich rumprobier aber nie ein thema oder so hatte...)

stimmt das mit der e-mail is vllt doch keine so gute idee :D

was das mit den weisen pixeln angeht weis ich eigentlich nicht wie ich die noch wegbekomm. Ich hab schon einige weggeschnitten mit photoshop und wenn ich nah hinzoom dann seh ich ja die einzelnen pixel und die noch vorhandenen sind eigentlich alle schwarz bzw dunkel - sind da noch weise drin oder is das eventuell, weil ich des als gif speicher über die für web speichern option in photoshop wo das ja dann "optimiert" wird - wie gesagt kenn mich mit photoshop so gut wie gar ned aus, leider :(

• salut moddy

ist der notenschlüssel ein normales bild oder kommt er aus einem font?

hab mich kurz durch http://www.1001fonts.com geschlagen aber muss leider gleich losdüsen zu einem termin....vielleicht findest du ja noch was unter den dingbats....dann hättests du einen "sauberen" notenschlüssel, den du ohne qualitätsverlust auch in der grösse anpassen kannst...

ach ja....und auf dieser site gibt es auch schöne fonts, die nicht ganz so ornamental sind. sie heissen zwar nicht vivaldi - was ja schlussendlich eh keiner weiss....aber es hat ein paar verschnörkelte lesbarere;-)

• hey vielen dank schnieff :)

werde mich mal durch die ganzen fonts kämpfen =)

wird schon was dabei sein zumindest was die schrift angeht notenschlüssel mal schaun obs da was gibt.

• Also ich weiß nicht wie's bei euch ist. Aber bei uns haben Chöre und Gesangvereine meist Nachwuchsmangel.
    Das Design mit der verschnörkelten Schrift, der etwas altertümlich anmutenden Grafik aus den 50ern und dem hellblauen Hintergrund wird wohl nicht dazu verleiten, neue Mitglieder zu werben oder Interesse an der HP zu wecken.
    Momentan ist noch nicht erkennbar, was ihr im einzelnen so macht oder wie euer Repertoire aussieht. Für nen alten "Jungfernchor" (sorry für diese Bezeichnung) fänd ich das Design noch o.k. Aber ansonsten würde ich das ganze mit anderen Farben und einer weniger oder gar nicht verschnörkelten Schrift doch etwas progressiver gestalten, bzw. so, dass es für die Zielgruppe zumindest "neutral" wirkt.

• jop das schon richtig nachwuchs gibts da net und is auch nicht in sicht aber was den inhalt der seite angeht den bekomm ich per e-mail da is nix von mir ich mach praktisch nur den aufbau und was den inhalt angeht is des nur so zeugs wie was die halt so für "konzerte" geben oder was sie schon gemacht haben es ist nicht wirklich zu dem zweck neue leute zu werben hab ich das gefühl was den inhalt anbelangt und wenn man bedenkt das das durchschnittsalter des vereins das 4 oder 5 fache meines alters ist - dann dürften sich junge leute eh eher wenige dafür begeistern... - und ältere neue leute spricht sowas doch mehr an auch wenn die wahrscheinlich kein internet haben xD

• Genau das ist der Knackpunkt, den auch du offensichtlich erkannt hast.
    Deshalb: Als Webmaster solltest du deinem "Auftraggeber " genau diese Fragen stellen: Lohnt sich eine Seite mit altmodischem Design für einen Chor, von dem vielleicht nur 30 % die Seite besuchen werden, weil sie a) Internet haben und sich b) damit auskennen
    oder:
    Denkt der Verein möglicherweise auch an Attraktivität, Mitgliederwerbung und einen damit verbundenen Neuaufbruch. Für diesen Fall wäre aus meiner Sicht eine Umgestaltung unumgänglich.
    Auch derartige Gesichtspunkte im Hinblick auf die Zielgruppe sollten in die HP-Gestaltung einfließen.

• Hmm da is natürlich was dran - werde mich mit den Leuten mal in Verbindung setzen - vielen dank für die ganzen vorschläge und anregungen zu der site BIG THX :)