2 divs nebeneinander

  • Hallo, also ich bin immer noch dabei mich mit divs anzufreunden.
    Jetzt habe ich versucht die seite in 2 teile zu teilen, in den hauptteil un in den naviteil. doch irgendwie will das nicht gehen. er übernimmt immer nur die erste größe von den ersten div, die größe von den zweiten div übernimmt er nicht, also es wird nur der erste div angezeigt, hier mein html code:

    Code
    <div id="main">
     	<div id="nav">
     	</div>
     </div>


    und hier mein css cote:

    mfg

    Das Leben ist binär. Entweder Du bist eine 0 oder eine 1.
    Meine Seite: sr-web.de

  • Zunächst mal hast du 1.370 Pixel in der Breite. Das ist zu viel. Ich machs mal in Prozenten. Dann hast du wie bereits gesagt eine Box in der Box. Wenn du die #main links haben willst, musst du noch ein float:left; eingeben und außerdem den HTML-Code umstellen:


    CSS:

    HTML

    Code
    <div id="main"> maintextxxxxx</div>
        <div id="nav"> navitextxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
        </div>
  • erstmal danke für deine antwort. ich wollte jetzt die seite zentriert haben, da hab ich mir gedacht, das man es so schreiben kann:


    doch jetzt wird es an den linken rand gesetzt. habe es auch schon anders probiert, doch meistens ist dann der nav bereich wieder unter dem main bereich.
    ich hoffe es kann mir noch einer helfen.

    mfg

    Das Leben ist binär. Entweder Du bist eine 0 oder eine 1.
    Meine Seite: sr-web.de

  • um das mittig zu bekommen muss ich ja dsa float: left aus dem main bereich rausnehmen, doch dann ist es wieder alles untereinader. deine tips von oben habe ich auch schon probiert, leider haben sie nix geholfen.

    mfg

    Das Leben ist binär. Entweder Du bist eine 0 oder eine 1.
    Meine Seite: sr-web.de

  • Hi,

    mach um deine beiden DIVs ein weiteres DIV rum, mit "margin: 0 auto;" und gib dem Body auch "Margin: 0 auto;" dann zentriert er alles.

    MfG
    LizZard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • hab es jetzt so probiert: html:


    und css:


    irgendwie funktioniert es immer noch nicht ...

    mfg

    Das Leben ist binär. Entweder Du bist eine 0 oder eine 1.
    Meine Seite: sr-web.de

  • Letzter Versuch:
    gib mal das als css-Code ein:

    Hab momentan nur nen alten IE 5.5 und damit geht's nicht. Sollte aber normal funktionieren. Ansonsten meld ich mich heut Abend nochmal wenn ich g'scheites Handwerkszeug habe.

  • So, jetzt klappt's (zumindest bei mir)

    CSS

    HTML

    Code
    <div id="container">
    <div id="main"> maintextxxxxx
    </div>
    <div id="nav"> navx
    </div>
    </div>

    zum Verständnis:
    Der #container ist in der Breite so groß (bzw. einige Pixel größer, s.u. )wie die beiden Boxen #main und #nav. Durch margin 0 auto wird er horizontal zentriert.
    Der #main wird durch float left linksbündig mit einer Breite von 600 px in den #container gesetzt.
    Die #nav wird ebenfalls in den #container gesetzt. Der margin-left mit 600px. sorgt dafür, dass er direkt neben dem #main platziert wird.
    Eine Breite braucht man nicht anzugeben, da er sich automatisch anpasst.
    Allerdings: Bei einer Breitenangabe müssen (zumindest für den IE) 3px abgezogen werden, damit er nicht aus dem Container nach unten wandert (Hängt glaub ich mit Rechen-Rundungsproblemen beim IE zusammen).
    Ich persönlich bevorzuge bei der Breitenangabe (width) %-Angaben statt Pixel. Das macht die Seite bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen flexibler und dynamischer, d.h. die Relationen bleiben gleich.

    Never give up - CSS ist nur am Anfang schwer! :kopfpatsch:

  • ich kann heute leider nichts ausprobieren da ich bei einen freund bin, aber ich vertraue dir mal.
    ich gucke morgen nach ob es funktioniert.

    mfg

    Das Leben ist binär. Entweder Du bist eine 0 oder eine 1.
    Meine Seite: sr-web.de

  • heute habe ich es ausprobiert, es funktioniert ;)
    aber jetzt ist wie du oben schon erwähnt hast, zwischen den 2 divs ein bissl platz, da ich aber mit background-image im body arbeite, sieht man den background in in den stück.
    kann man das irgendwie wegbekommen?

    mfg

    Das Leben ist binär. Entweder Du bist eine 0 oder eine 1.
    Meine Seite: sr-web.de

  • Probier's nochmal mit Prozentangaben im CSS-Teil: