Übergang ohne Hintergrund zu verändern

• Hallo,
    ich habe einen Hintergrund auf meiner Homepage, wo ich einen leichten übergang haben möchte. Angenommen mein hintergrund würde von hellblau zu dunkelblau gehen, und der rand sollte von grau zu den ursprünglichen farbton gehen.
    wenn ich den übergang so machen will, sieht es sehr komisch aus, weil es dann nicht zu der ursprünglichen farbe zurückkehrt. ist dies möglich?
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    PS: ich benutze photoshop.

mfg

Das Leben ist binär. Entweder Du bist eine 0 oder eine 1.
    Meine Seite: sr-web.de

• Hi,

willst du mal ein Beispielbild posten? Konnte deinem Problem nicht ganz folgen, aber ich denke wenn ichs versteh' werd ich dir helfen können :)

MfG
    LizZard

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

• jop mach ich, also so soll es nicht aussehen:
    http://no0by.no.funpic.de/pic/bsp.gif
    (das ist ein übertriebenes bsp, nur damit ich dir das besser erklären kann)
    wie es aussehen soll - ich habe leider keine grafik wo ich zeigen kann wie es aussehen soll und eine website die dies hat fällt mir jetzt auch nicht ein.
    Ich versuch es nochmal in worte zu fassen: wie du siehst ist das ja ein hinergrund von schwarz zu hellgrau. jetzt wollte ich einen leichten übergang machen von meinen inhalt zum background-image, nur jetzt soll sich das anpassen, weil wenn ich das jetzt so lasse sieht es nur an einer stelle gut aus, und an den anderen stellen passt die farbe nicht mehr ..
    ich hoffe du hast es jetzt verstanden .. weiß net wie ich es noch formulieren kann ..

mfg

• also ich bin momentan auch bischen ratlos...

aber ich hab verstanden das an manchen stellen der übergang
    dann nichtmehr passt. ich nehm jetzt einfach mal an des is so wenn
    du z.b. runterscrollst, oder ?

da würde es helfen wenn du den hintergrund fixt...

• du hast es schon richtig verstanden, doch die datei wird nur einmal im hintergrund angezeigt. wie du schon gesagt hast, passt der übergang nicht mehr.

mfg

• so, ich habe jetzt mal so ein bild herausgesucht, hier der link: http://no0by.no.funpic.de/pic/bsp1.gif
    auf den bild ist ja ein leichter übergang von grün zu hellgrün zu sehen. und rechts am rand ist ist so eine art "schatten" der von so einen dunkelgrün aus geht und dann in das bild überläuft. so soll es werden, doch wenn ich das ganz normal machen würde, würde es so aussehen wie im oberen link dargestellt, sprich: es würde an manchen stellen nicht passen.
    ich hoffe ich habe es jetzt gut erklärt

mfg

• von linken unteren eck? ich meine nicht diese grauen "balken" die sich durch das bild ziehen, ich meine nur den rechten rand, wo der übergang zum bild ist ..

mfg

• die grauen balken wären auch kein relief sondern ein diagonales raster

raliefeffekt ist der effekt, der so asusieht als ob etwas hervorstehen würde bzw. eingesenkt wäre.

den effekt gibt es eigentlich in jedem grafikprogramm

wenn du den effekt nur an der rechten seite willst machst du einfach einen kleinen verlauf von grau nach tansparent.

ng.
    Lukas

Maybe this world is another planet's hell

• ok, ich werde es versuchen hinzubekommen ;)
    aber schonmal vielen dank für die hilfe, auch an alle anderen die mir geholfen haben ;)

mfg

• ich habe gerade mal ein tutorial herausgesucht zu diesen thema, darin steht:

(Filter->Stilisierungsfilter->Relief)

wenn ich dies mache zeigt er am rand aber nur einen grauen balken an. wie bekomm ich den übergang hin? (sorry aber mit grafiken hab ich es nicht so :roll: )

mfg