Plone - Die 4 Standardreiter ansteuern

  • Hallo zusammen,

    ich suche verzweifelt die ID vom Inhaltsreiter :(

    Kann mir jemand sagen wie die heißt, oder auch über google-keywords wäre ich glücklich, da ich keine Ahnung habe, wo ich die 'id's einordnen soll.
    Hab es mit "FTI","actions" u.v.m. mehr probiert. Bei einer Durchsuchung der gelieferten Quelltexte, habe ich immerhin die anderen 3 rausbekommen ;) aber halt nicht den für den Inhalt^^

    Wenn es jemanden interessiert hier die anderen 3 ReiterIds :
    'view' ,'edit', 'metadata'

    Wie sich wahrscheinlich rauslesen läßt, bin noch sehr neu in dieser Materie

    Danke für eure Hilfe

    Greetz
    Methusalix

  • Das wird so sein. Jedoch werd ich nicht schlau draus was du möchtest bzw. welche ID's in welchen View du sucht. Bin ein wenig verwirrt.

    Kannst du es noch einmal etwas feiner beschreiben. Nice wären auch 1-2 Screens, die das zeigen. Dann wissen wir was du suchst und können dir Tips geben. :)

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Hallo Torty,

    ich versuche mal das ganze etwas genauer zu beschreiben.

    Wenn man sich z.B. als admin einloggt bekommt man eigentlich für jede Seite die man hat die 4 Reiter "Inhalt", "Anzeigen", "Bearbeiten", "Eigenschaften",... und heute ist mir noch eingefallen, dass es eigentlich auch noch einen 5ten gibt, ich wunder mich bloß, wieso der bei mir nicht angezeigt wird, ist aber ein anderes Thema ;) Vielleicht kommt da nochmal ein Post.^^

    Wenn man nun die einzelnen Reiter ansteuern will, benötigt man doch folgenden Code :

    Code
    actions = ({
            'id': 'view',
            'name': 'View',
            'action': 'string:${object_url}/any_action',
            'permissions': (VIEW_CONTENT_PERMISSION,)
            },)

    Die id für den "Anzeigen" Reiter ist "view", für "Bearbeiten" "edit" für "Eigenschaften" "metadata". Jetzt suche ich die Id für den "inhalt" Reiter,..., und seit heute morgen auch noch den für "Zugriffsrechte" :) (glaube so war der per default gesetzt).

    Ein Screeny ist leider im Moment nicht möglich, da die passende Software nicht installiert ist, um das für einen Upload zu optimieren, allerdings hoffe ich, dass meine Beschreibung meine Frage etwas verständlicher gemacht hat, und dich in die Lage versetzt mir dabei zu helfen, wie diese 2 Reiter heißen könnten. ;) und evtl. wie man die über eine Suchengine finden könnte. Ein paar Schlagwörter, eigentlich rein zum Verständnis, würden mich da ebenfalss enorm weiter bringen, da ich keine Ahnung habe, wo ich dieses Thema einordnen könnte.

    Greetz
    Methusalix

  • Ich fürchte ich enttäusche dich, aber mir ist es nicht wirklich klarer geworden.
    Aber das macht nichts - irgendwann werd ich's verstehen.

    Du sagt du suchst die ID des Reiter 'Inhalte'. Meinst du damit die ID der actions-Definition? Dann würde ich sagen das wäre 'content' und die Zugriffsrechte müssten dann entweder 'permissions' oder 'security' lauten.

    Wozu benötigst du die bzw. was willst du machen?

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Na die siehst du doch sowieso nur als Manager. Als normaler Besucher hast du die nicht. Und als Manager stellen sie die verfügbaren Content-Actions dar. Ich mein das sollte so sein.

    Das wäre so, als wenn man dem Mechaniker am Auto alle Schrauben versteckt. Dann kann der auch nix mehr ändern. Oder steh ich im Wald und seh dein Ziel nur schlecht?

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Das mit dem Auto ist ein super Beispiel :) Der Mechaniker bin ich, nur darf ich damit nie fahren und werde eh erst wieder angerufen wenn alles kaputt ist. Und um das zu verhindern, will ich soviel wie möglich garnicht erst erlauben, sondern das ganze 100%ig auf die Kernfunktionen beschränken, damit nicht irgendwann ein Anruf kommt: "Der Motor brennt" ;) Und um das zu verhindern, muss ich alle Schrauben verstecken, die kritisch sind. :)

    Ich hab mal ein bisschen weiter geschaut und bin im ZMI(?) unter portal_actions fündig geworden *freu* nur das Problem, ich kenn jetzt zwar fast alle IDs im System mit den dazugehörigen Kategorien, nur irgendwie ändert er das nicht unbedingt wie ich das will. bzw. garnicht :(


    Eine Idee was ich noch falsch machen könnte?
    ich poste mal den Code:

    Greetz
    Methusalix

  • Ich glaube ich fange an zu verstehen.
    Du möchtest anderen Leuten Zugang zum Portal geben, so dass sie auch Sachen ändern können. Diese sollen aber nicht die Content-Actions sehen.
    Richtig?

    Wenn ja folgt Näheres in Kürze...

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, hab leider nur auf der Arbeit I-Net.
    Genau das ist es was ich versuche zu erreichen. Es ist so, dass selbst der Manager eingeschränkte Rechte hat, da sonst mein Produkt unter einer falschen Bedienung fehlerhaft laufen würde. Und das will ich natürlich vermeiden. Es werden neben den Standardrollen noch zusätzliche Rollen vergeben. Aber das ist ein anderes Kapitel :)

    Grüße
    Methusalix

  • Also das ist natürlich nicht optimal, wenn der uneingeschränkte Benutzer Manager nun doch eingeschränkt ist. Ich würde also leieber eine weitere Rolle SuperUser anlegen, die (fast) alles darf wie der Manager.

    Des Weiteren ist es ja so, dass nur das Ausblenden per CSS zwar erstmal in Richtung Ziel geht, aber ein Wissender die entsprechende Funktionalität immernoch über die URL aufrufen kann.

    Ich meine es wäre sinnvoller, wenn nicht sogar regulär, diese Beschränkung über die Security und somit über die Permissions zu verändern. Dazu würdest du also unter Security eine neue Rolle SuperUser anlegen. Danach musst du dich mit den Security-Permissions befassen, welche du davon nicht an die neue Rolle vergeben willst. Dann speichern.

    Unter acl_users kannst du unter Users einen neuen User (z.B. Chef) anlöegen, der diese Rolle bekommt. Dann solltest du dein Ziel erreicht haben und bist dabei den Zope-Weg gegangen, was vermutlich einige Hutteleien in der Zukunft verhindern hilft.

    Leider bin ich nicht der Security-Mensch, so dass du dich hier selbst ausgiebig belesen solltest!!!

    Ich werd es auch lokal probieren, aber ohne Gewähr ... ;)

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Hmmmm :) das ist das Problem wenn man mit was neuem anfängt,.., man weiß nicht wo^^

    Ich wollte zuerst das Look-n-Feel dann den Workflow, und dann die Permissions,..., aber so wie du das sagst, muss ich mich bei allem gleichzeitig immer ein Stück weiterarbeiten *durchschnauf* dann bleibt der Reiter jetzt einfach mal da ;)

    hmmm eine neue Benutzerrolle anlegen,.., für eine funktionalität die eigentlich nicht existent ist, ist für die GUI auch nicht das gelbe vom Ei :)
    Hmm da bleibt mir nur ein bisschen an den Schrauben zu drehen, dass das irgendwie nicht aus den Ruder läuft.
    ja so ein disable wäre hier Gold wert :) aber das gibt es glaube ich nicht, oder? *hoff*^^

    1000 Dank auf jedenfall, dass du mir ein bisschen Licht in die Ploneschlucht gegeben hast ;)

    Grüße
    Methusalix

  • Hehe - du bist doch noch nicht im dunklen Bereich angekommen. Am Anfang findet man jede Menge Anleitungen und der Gleichen.
    Wenn man anfängt Zope zu programmieren, also eigene Produkte schreibt, gelangt man langsam in die Bereiche die schlecht dokumentiert sind und wo einem manchmal nur ein Entwickler (z.B. per ML) weiterhelfen kann.

    Ich glaub zu deinen Sachen gibts auch dt. Anleitungen:
    http://www.dzug.org/dokumentation/….7_LokaleRollen
    http://www.zope.de/dokumentation/plonebuch/ch9.rst
    Speziell der 2.Link sollte dir alles erzählen was du wissen musst. :)

    PS:

    Zitat

    hmmm eine neue Benutzerrolle anlegen,.., für eine funktionalität die eigentlich nicht existent ist, ist für die GUI auch nicht das gelbe vom Ei Smile


    Nun, du willst dass sich die Jungs als Manager einloggen und die Ansicht vom AnonUser haben. Der AnonUser hat ja nur deshalb nicht die Reiter 'Inhalte', 'Edit' etc. weil ihm die Permission fehlt. Und diese Permission wurde der Rolle AnonymouseUser entzogen. Deshalb ist es schon so, dass die Rollen der sauberste Ansatz sein sollten.

    Aber vielleicht findest du ja eine einfachere Möglichkeit in den oben genannten Links...

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • *autsch* danke für den Wink.
    Mir ist auf deine Post die Idee gekommen, die Rechte zu ändern. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob es möglich ist in einem Produkt die Rechte von Manager & Co. zu ändern. Dann spar ich mir das Verstecken von den einzelnen Elementen.
    Ich gebe zu, ich habe noch nicht die Benutzerrollen und -rechte 100%ig verinnerlicht. Zum größten Teil informativ überflogen^^ Daher hätte ich noch eine Frage: Kann man die Basisrechte (Manager,....,Anon) ändern, so dass diese nur auf auf das Produkt Wirkung haben?
    Ich habe deine Links, noch nicht abgearbeitet, daher würde ich verstehen, wenn du sagst, schau oben nach. Würde mich dennoch über ein "ja" oder "nein" freuen, damit ich wenigstens einen Anhaltspunkt habe, wonach ich schauen muss ;) Sonst müßte ich neue Rollen erstellen und dann hätte ich wieder das Problem mit den Standardrollen.
    ... *grübel* oder die Rollen komplett deaktivieren ... (grad so beim Schreiben eingefallen) ;)


    P.S. ok an Zope wage ich mich noch nicht^^ Hab zwar neben mir schon ein Handbuch liegen, aber das darf noch als Staubfänger dienen :)

    Grüße
    Methusalix

  • Man kann immer alle Rechte ändern. Die Rechte des Managers (oder nenn die Rolle auch Gott) würde ich dabei nicht berühren.

    Du kannst in der acl_users den einzelnen Usern die gewünschte Rolle zuweisen. Wenn du aktuell dort alle User mit der Manager-Rolle beglückt hast, so ändere dies z.B. auf Editor oder Reviewer oder auch auf die neue Rolle.
    Dann loggen sie sich ein und sind nicht mehr Manager (was ja sowieso sicherheitstechnisch der Apltraum ist), sondern sie sind dann nur noch Reviewer ...

    Welche Unterschiede innerhalb von Plone zwischen den einzelnen Standardrollen existiert ist mir im Detail auch nicht bewusst. Das müsste man dann mal ausprobieren oder nachlesen.

    Die Rollen komplett zu deaktivieren geht nicht. Zope arbeitet zwingend mit Rollen und deshalb muss es mind 1 Rolle geben, die dann die des Manager ist.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings