Wieviel kann man verlangen?

  • Moinmoin zusammen,

    Ich habe für eine Bekannte 2 Websites gebastelt.
    http://sternchenland.de und
    http://www.kunst-handel-24.de

    Diese Dingens (ihr erkennt es sicher) sind XOOPS-Teile.
    Die Layouts habe ich teilweise umgestaltet.
    Die Grafiken sind von mir.

    Eigentlich habe ich das als Freundschaftsdienst gemacht, aber nu möchte meine Bekannte wissen, wieviel meine Arbeit "wert" ist (natürlich unbezahlbar, meiner Meinung nach...) und mir diese auch bezahlen.

    Nun kommt natürlich meine "Schamgrenze" ins Spiel und ich weiß beim besten Willen nicht, was ich da berechnen soll.

    Die Umgestaltung der Layouts dauerte ca. 6 h.
    Die Grafiken und Banner dauerten ca. 30h und einige Sixpacks.

    Wieviel würde ein professional nehmen oder was kann ich dafür ich dafür verlangen?

  • ich hab für die feuerwehr hier ne website gemacht ... wurde auch von ner freundin angesprochen und meinte erst, dass ich das kostenlos mache.
    Und da ich von vornherein nicht mit geld gerechnet hab hab ich gemeint ... die müssen wissen was es ihnen wert ist und dass ich denen eigentlich kostenlos gemacht hatte.

    Hab dann 50€ bekommen. Ich hab allerdings von Grund auf ein eigenes Design entworfen.

    ng.
    Luka

    Maybe this world is another planet's hell

  • also da mann genau solche designs auch gratis downen kann würde ich sagen sie sollen entscheiden was sie dir geben

  • @ Topic

    Es ist zwar alles sehr nett gemacht ..aber mir w+rde es nicht gefallen ... ich weiß nicht .. mir ist die seite sotzusagen "unsympatisch" ;)

    Ich hab nach einen Fehler gesucht aber ich fand einfach keinen gravierten ...

    Es ist zeitweise unübresichtlich duch die 2 Hyperlinkspalten ..

    Crash!

  • ich stimm Mr.Death da voll zu, sind gute seiten usw., aber mir persönlich würden sie auch nich gefallen... weis nich warum...
    und mit dem preis, solltest du es vll machen wie wernerdeluxe? das du sagst sollte eig kostenlos sein und bekommst trozdem was :biggrin:

  • Danke für die Comments!

    Jo. Diese 2-zeiligen Hyperlinks...
    Die hab ich extra so gemacht, damit man erkennt was da eigentlich steht.
    Aber optisch nett isses nicht.

    Die sternchenland-Seiten sind gemacht für ein Publikum zw. 6 und 14 Jahren.
    Die kunst-handel-24-Seiten für ein Publikum zw. 35-70 Jahren.

    Also alles nicht Eure Altersgruppe, denke ich mal :)

    Achso: Ich habe für beide Sites zusammen 500.- bekommen, sowie 3 Folgeaufträge... die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln!
    Jetzt muß ich den Mist auch noch versteuern *grml
    Und ne Spende an xoops ist auch noch fällig (Stichwort: Schamgrenze)

  • Mich wundrt es das mansche sagen mann kan solche Templates auch runterladen.
    Aber was nutzt jemandem die runtergelade HP Vorlage wenn er damit nichts anfangen kann.Sprich keine Umprogrammier kenntnisse hat.Mann muß je das downlod template auch bearbeiten und das ist auch die zeit die man investiert und ich finde deswegen sollte man auch dafür Geld verlangen.Und wenn der jenige nichts dafür zahlen willl dann solll er es doch selber machen!

    ____________________________________________
    Wer bin ich und was mache ich überhaupt hier?

  • so templates sind denk ich hauptsächlich für leute die keine ahnung
    von design haben oder einfach absolut null fantasie besitzen und lieber
    ne 08/15 maske nehmen die jeder haben kann als mal sein hirn bischen
    anzustrengen...

    :|

  • Zitat von click-chucy

    Und wenn der jenige nichts dafür zahlen willl dann solll er es doch selber machen!

    Unter Bekannten ist das aber sicherlich eine andere Sache als, wenn ein Fremder auf dich zu kommt.

    ng.
    Lukas

    Maybe this world is another planet's hell

  • Zitat von driver

    so templates sind denk ich hauptsächlich für leute die keine ahnung
    von design haben oder einfach absolut null fantasie besitzen und lieber
    ne 08/15 maske nehmen die jeder haben kann als mal sein hirn bischen
    anzustrengen...

    :|

    Sorry, aber da muß ich entschieden "dagegensprechen".
    Templates sind "Vorlagen". Die kann (und sollte man) auch den Umständen anpassen.
    Schreibst Du jedes JavaScript neu, das Du brauchst? Erfindest Du jedesmal das Rad neu?
    Das hat nix mit mangelnder Fantasie oder "0-Ahnung" zu tun, sondern mit ner rationellen Arbeitsweise.

    Soll man jedesmal ein komplettes CMS neu entwickeln? Um Himmels willen - da kommen dann schon einige 1000der zusammen und wer will das heute noch bezahlen?

    Ich kann zwar ne Site in HTML + PHP von Grund auf neu zusammenschreibern... aber wozu?

    Aber das sich jetzt keiner auf den Schlips getreten fühlt, ne?

  • Wenn Du für das bisschen Klickibunti von einer Freundin Geld verlangst, kannst Du nicht ganz in Ordnung sein. System ist nicht von Dir und die Designs sind zumindest im Anteil von 95% nicht von Dir. Du knallst das Ding auf den Server und meinst auch noch, das Du mit Deiner "Leistung" unbezahlbar seist? Was für eine Welt ...

  • Zitat von Anonymous

    Wenn Du für das bisschen Klickibunti von einer Freundin Geld verlangst, kannst Du nicht ganz in Ordnung sein. System ist nicht von Dir und die Designs sind zumindest im Anteil von 95% nicht von Dir. Du knallst das Ding auf den Server und meinst auch noch, das Du mit Deiner "Leistung" unbezahlbar seist? Was für eine Welt ...

    OMG einer von denen, die wieder null durchblick haben und groß drauf los reden.
    am anfang wollte er doch kein geld dafür und jetzt ist/war ja die situation, dass die bekannten ihm geld geben wollen/wollten und er ihnen sagen soll wie viel er bekommt.

    ng.
    Lukas

    Maybe this world is another planet's hell

  • thx @ wernerdeluxe:

    Ich wollt ja wirklich nix - aber wer Geld ablehnt...
    neben ner dicken Spende an xoops hab ich den Rest in Fachbücher investiert.
    Und in Bier.

    Und was die "unbezahlbare Leistung" anbelangt --> da hab ich wohl die */IRONIE -Tags vergessen.