Zentrieren mit <div> - IE bringt mich zur Verzweiflung

  • Hallo,

    hab hier ein Problem, bei dem ich echt nicht weiß, warum es existiert.

    Ich habe folgenden HTML-Code:


    Die Stylesheet Definitionen:

    Folgender Effekt: Firefox stellt alles richtig dar (lange nicht fertig!), d.h. hier wird <div id="containter"> + Inhalt richtig dargestellt - und zwar mittig.
    Internet Explorer? Pah! Der macht natürlich, was er will. Und das ist - alles linksbündig. Egal, ob ich die floats drinnen lasse oder nicht, ist im schlichtweg wurscht.
    Auch der Rest der Sachen, die ich bereits versucht habe, einzurichten, sind ihm egal. Firefox hingegen tut wie ihm geheissen.

    Kann mir wer erklären warum? Und warum in aller Welt wird dieser doofe Internet Explorer noch immer mit $so hohem Marktanteil unterstützt?
    Jedes CSS Design könnte so einfach sein ohne Hacks und Notlösungen ....

    Danke jedenfalls an die, die versuchen, mir da rauszuhelfen. Mag vielleicht an der späten Stunde liegen, aber ich weiß jetzt nimmermehr, was ich noch ändern kann, damit alles mittig ist...

    Gruß, B.

  • umrahme mal deine ganzen divs mit <center> </center>
    dann wird alles mittig gesetzt.
    also so:

    Das Leben ist binär. Entweder Du bist eine 0 oder eine 1.
    Meine Seite: sr-web.de

  • ... oder füge im CSS-Teil bei body noch

    Code
    text-align:center;

    ein.
    Beachte: Die Textausrichtung ist dann durchgehend zentriert. Du musst dann in den einzelnen text-containern dann wieder

    Code
    text-align:left;

    eingeben, bei Blocksatz justify.

    Dein Problem ist ein Bug des IE, der mit margin auto nichts anfangen kann.

    Noch ein Tipp: beim #container sollte es lauten

    Code
    margin: 0 auto;
  • Hab die Lösung gefunden. Das Problem ist ein generelles mit dem DOCTYPE.

    Ein Tip aus einem anderen Forum hat mich an folgendes verwiesen: http://gaby77.ga.funpic.de/web/demos/zent…uto-quirks.html

    Einer der weiterführenden Links ist für sowas sehr interessant: http://www.carsten-protsch.de/zwischennetz/doctype/index.html

    Hätte ich nie gedacht, dass DOCTYPE solch große Auswirkung zeigen kann...

    Ach, das mit margin 0px auto; hab ich probiert, hat nichts gebracht, erst der richtige DOCTYPE.