hintergrundbild in tabelle

  • Hallo allerseits!

    Achtung - Frage eines blutigen Anfängers ;)

    Möchte in den Seitenkopf ein Hintergrundbild einfügen, das in möglichst allen Browsern angezeigt werden kann. Ich verwende Firefox 1.5.0.5 und mir wird das Bild, das ich folgendermaßen festgelegt hab, angezeigt. Einem Freund, der IE6 verwendet, jedoch nicht.

    In der CSS-Datei:

    Code
    .logo {border:solid 1px #8A9F7E;background-image:url(http://www.gest.at/bg_entwurf_09.jpg)}

    Im HTML-Dokument:

    Code
    <table cellspacing="10" cellpadding="0" border="0" width="759" height="127"
        class="logo">
          <tr>
    
          </tr>
        </table>

    Weshalb wird das Bild im IE nicht angezeigt?

    Bitte um Rat! Und nicht lachen, falls es eine blöde Frage ist :oops:

    Danke!

    g_g

  • Nen Link zur Seite?

    Die ist noch micht online...

    Zum Googeln: Sehr bequeme Antwort, danke :wink:

    Hab das aber natürlich schon gemacht. Gegoogelt mein ich. Und das Ergebnis will eben nicht funktionieren...

  • moin ...

    Code
    <table cellspacing="10" cellpadding="0" width="759" height="127" style="border: solid 1px #8A9F7E; background-image: url(http://www.gest.at/bg_entwurf_09.jpg);">

    Was sollen eigentlich die ganzen Leerstellen in dem Codefitzel und warum formatierst Du zwei mal den Tabellen Rahmen. Übrigens das Beispiel funktioniert in allen gängigen Browsern.
    Jetzt musst Du es nur wieder vernünftig in den <head> Bereich oder in eine externe css Datei auslagern. Du kannst es natürlich auch so belassen.

    Vielleicht hat der Kumpel mit dem IE ja das anzeigen von Grafiken in seinem IE verboten.

    gruß

  • Vielen Dank für die Antwort, werd das gleich mal probieren.

    Und wegen des unschönen Codes muss ich auf meinen ersten Thread verweisen:

    Ich bin ein blutiger Anfänger. Und um Leerstellen ging's ja eh nicht.. :)

    Aber wenn wir schon dabei sind: Gibt's vielleicht ein Programm, das nicht wirksame Tags rausfiltert? Das sozusagen html-Code ausmistet. Oder kann das Dreamweaver?

    Bräuchte nach langem herumbasteln und modifizieren was, das da wieder mehr Übersichtlichkeit reinbringt...

    1000 Dank

    g_g

  • Danke Stubi, aber ich mach bereits alles mit Dreamweaver,
    nur WIE ist die Frage...

  • Und wie nennt man Tags etc., die nicht verwendet werden?

    "Blinde" Tags oder so?

    Nur damit ich weiß, wonach ich suchen muss..

    Danke auf jeden Fall!

    lg
    g_g

  • Ich glaube, er läßt Dreamweaver die Zeilen umbrechen, davon kommen die Leerzeichen..
    Ansicht -> Codeansichtsoptionen -> Zeilenumbruch

    Ansonsten
    Befehle -> HTML optimieren

    so?