Hallo,
habe in den letzten Tagen furchtbare Erfahrungen beim Kauf einer Mikrowelle gemacht und frage mich ob es nur mir so ergeht, oder ob ich einfach zu empfindlich bin.
Es fing damit an, daß ich ein derzeitiges Angebot einer Mikrowelle aus Edelstahl mit Grill und Heißluft beim Aldi in Anspruch nehmen wollte.
Kurz und gut, habe ich eine Mikrowelle ergattert und zu Hause ausgepackt. Das Seitenteil der Mikrowelle erschien mir, als wäre es schon einmal auseinandergeschraubt und nicht richtig zusammengesetzt worden, so daß ich diese wieder zurück brachte. Ich tauschte diese gegen eine andere ein, welche aber dann eine Delle in der Türe aufwies.
Der Edelstahl der Mikrowelle ist halt sehr dünn und wird bei einem Fall sofort eingedrückt (schlechte Qualität).
Ich schaute mir die nächste Mikrowelle vor Ort im Laden an, und nahm die nächste Mikrowelle mit welche äußerlich ok aussah.
Irgendwiie war ich dennoch mißtrauisch und kaufte mir am nächsten Tag bei Conrad Elektronik einen Mikrowellenlecktester. Damit läßt sich die austretende Mikrowellenstrahlung messen. Ich hielt den Tester im Betrieb an die Mikrowelle und siehe da, er schlug aus bis in das Feld "Danger" (Gefahr).
Ich brachte die Mikrowelle umgehend zurück und ging in andere Läden. Ich schaute mir Mikrowellen von Panasonic, Sharp...usw sogar im Preis bis über 500 Euro an. Bei der Panasonic hing die Türe schräg runter und man konnte bei geschlossender Türe in den Garraum sehen (nicht durch das Fenster, sondern durch den Türspalt). Ich fragte mehrere Verkäufer und sie erzählten mir, daß es normal wäre, daß Strahlung austritt, aber diese überhaupt nicht gesundheitsgefährdend wäre.
Nach meinen Recherchen im Internet erfuhr ich daß nur max 10mWatt austreten darf, was bei den heutigen Mikrowellen im Laden bei weitem überschritten wird. Bei meiner ca 20 Jahre alten Mikrowelle tritt bis heute absolut keine Strahlung aus. Warum werden die heutzutage Mikrowellen angeboten welche gesundheitsgefährdend sind ?
Bin nur ich so empfindlich, oder macht ihr euch beim Kauf einer Mikrowelle keine Gedanken über eure Gesundheit ?
Viele Grüße
Michael