@Experten: Transpar. Menü konstant scrollen / vllt. Ebenen?

• Hallo Leute!

Folgendes: Ich möchte gerne auf eine Seite im rechten oberen Rand ein Menü (was zu dem etwas Transparent sein soll) anbringen, das beim Scrollen nach links oder rechts (Seite ist horizontal aufgebaut) seine Position nicht verändert. Das Menü selbst hängt also von oben herunter und muss aber am (r.) Seitenrand konstant bleiben.

Habt ihr eine Idee, wie man das umsetzen kann?
    Frames sind nicht möglich, da das Menü eine kleine Transparenzt aufweist und man ja während dem Scrollen ein Teil der Seite im Hintergrund abgeschwächt sieht. Vielleicht mit DHTML/Ebenen realisierbar?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
    (falls ihr eine Seite kennt, in der selbiges/ähnliches eingabaut ist, wäre auch hilfreich)

404-Knut.

• Doch, vorstellen kann ich es mir schon, wie das aussehen soll. Nehmen wir mal das Browserfenster vom IE als Beispiel: Das Fenster mit den Symbolleisten bleibt immer stabil, der Inhalt des Fensters ist scrollbar.
    Ein Pull-down-Menü aus dem Menü des IE klappt sich über den Inhalt des Fensters drüber, egal, an welche Stelle das Fenster gerade gescrollt ist, das Menü bleibt immer an der selben Stelle im Verhältnis zum absoluten Bildschirmrand. Nur ist das Browsermenü nicht transparent (was ich eine gute Idee finde) und erstreckt sich über die ganze Breite des Bildschirms und nicht nur über den rechten Rand.

Wie man sowas auf einer HP programmiert, davon habe ich aber keine Ahnung! :roll:

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel