W3C CSS Ergebniss

  • Hallo, hab mal ne kleine aber dumme frage :oops:
    also wenn ich meine css datei validieren möchte, z.b. nur das hier:

    Code
    body {
    
    
        * background-color : #ffffff;
        * margin : 0 auto;
    
    
    }

    komm immer das als rückmeldung:

    Zitat


    Warnungen:
    URI : file://localhost/style.css

    * Zeile : 2 (Level : 1) Sie haben keine Vordergrundfarbe zu der Hintergrundfarbe angegeben : body


    wieso und wozu soll ich eine vordergrundsfrabe angeben? bzw. wie mach ich das überhaupt?

    mfg

    Das Leben ist binär. Entweder Du bist eine 0 oder eine 1.
    Meine Seite: sr-web.de

  • Denk' schon, ist ja nur eine Warnung.
    Der Sinn dieser Warnung könnte darin liegen: Stell dir mal vor, du hast einen schwarzen Hintergrund hinterlegt. Da kannst du noch so viel Text reinschreiben. Wenn der nicht eine hellere Farbe hat, wirst du ihn nicht lesen können.
    Aber du vergibst dir ja nichts, wenn du color: black; reinschreibst.

  • Hi,

    nochmal als kleiner Nachtrag:
    Diese Warnungen sind keinesfalls wirklich tragisch oder so ;) Ich denke sie sollen aber davor warnen, dass wenn ein Surfer seinen Browser angepasst hat, die Styleangaben sich u.U. ungünstig mit deinen Stylesheets überschneiden können, und so zum Beispiel unlesbare Texte die Folge wären.

    Beispiel: Du schreibst einfach Text. Bei dir ist Schriftfarbe schwarz standard, und Hintergrund weiß auch. Somit definierst du diese Farben einfach nicht.
    Nun kommt ein Browser, der allerdings als Schriftfarbe gelb als Standard definiert hat (aus welchen Gründen auch immer) somit wird deine Seite für diesen Benutzer nahezu unlesbar, und er hat womöglich keine Ahnung wieso.
    Daher empfielt es sich alle Farben zu definieren ;)

    MfG
    LizZard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • ok, danke dir auch für deine infos ;)
    dann werd ich wohl die vordergrundfarbe jetzt immer mit angeben, die hintergrundfarbe mach ich ja sowieso ..

    mfg

    Das Leben ist binär. Entweder Du bist eine 0 oder eine 1.
    Meine Seite: sr-web.de

  • Im Sinne von validem Code stimmen ich dem zu. Interessant wäre hier nur ob und wie google das auswertet. Das wäre es sicher Wert, bei google die "Abwehrmaßnahmen" nochmal nachzulesen. Ich denke da in die Richtung der unlauteren Optimierungsmaßnahmen <<schwarze Schrift auf schwarzem Grund>>. Wo und wie wertet google das aus.??? :smilie085:

    Vielleicht hat sich hier ja schon mal jemand tiefer mit den Googlebots befaßt.

    Wenn google diese Warnung als negativ bewertet ist es vielleicht besser diese in Zukunft (wenn auch doppelt ) anzugeben??

    Gruß yeti66 :wink:

  • Hi,

    also nach meinem Stand wertet Google CSS-Dateien NICHT mit aus, und somit fallen Berügereien wie schwarz auf schwarz oder display: none; nicht auf.
    Und selbst wenn Google CSS-Dateien auslesen würde, könnte es noch lange nicht feststellen ob eine Farbe auf einem Hintergrund lesbar ist oder nicht.
    Auch werden zum Beispiel versteckte Seitenelemente genutzt um ausreichend Inhalte oder einen Warnhinweis für CSS-lose Browser darzustellen. Und das ist ja eher eine Maßnahme die von Google begrüßt werden sollte (im Sinne der Barrierefreiheit). Deshalb könnte Google nicht einfach pauschal alle Seiten blocken die ein visibility: hidden; oder ein Display: none; verwenden.

    Also sind von Seiten des automatischen Crawlings seitens Google all diese unlauteren Optimierungsmaßnahmen geduldet.
    Doch bietet Google ja auch eine Funktion Optimierungsmissbrauch zu melden, und somit wird eine betrogen optimierte Seite am Ende doch auch wieder auffliegen ;)

    Mein Tip: Gutes Ranking erreicht man durch ehrliche Arbeit. Das ist der ganze Trick bei der Sache.

    MfG
    LizZard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.