Webslave sucht Webmaster

  • Hallo ihr Schlauen!

    ich habe eine ehrenamtliche Tätigkeit aufgenommen und baue die Homepage eines Projekts komplett von Null auf, habe mich nach längerer Recherche entschieden, auf Basis von XHTML 1.0-strict und CSS zu programmieren.

    Der erste Rohentwurf steht nun, zu begutachten auf

    http://www.gehoerlosen-afrikaprojekt...gistschwer.htm

    (CSS)
    http://www.gehoerlosen-afrikaprojekt...tyle/style.css

    Als Gurus werdet ihr mir nur ein müdes Lächeln schenken können, sobald ihr den Quellcode sieht, ich bin nämlich absoluter Rookie...

    Mein kleiner Zeh sagt mir, ich kann das Grundgerüst des XHTML-Codes doch nicht in dieser Form auf die übrigen Unterseiten übernehmen, denn ich hab das Gefühl, dass ich ein bisschen zuviel CSS-Würmer bzw DIV-Suppe produziert und möchte sie ein wenig ausmerzen bzw ausschürfen, ehe ich mit den Unterseiten anfange und somit vermeide, dass ich am Ende jede einzelne Seite überarbeiten muss...

    ich würde mich sehr freuen, wenn ich von einem Webmaster eine Lektion über die Ohren aufgebrummt bekomme, der mich auf die richtige Fähre führt und mir verrät, was ich bisher alles falsch gemacht habe.

    dazu hätte ich einige Fragen:

    1. wie kann man in Firefox und IE einen Hyperlink den Unterstrich entnehmen und ihm eine gewisse Farbe zuweisen...? "text-decoration:none" erreicht nur in Opera und NS den erwünschten Effekt.

    2. gibt es eine Alternative für display:absolute für die Bilder? Habe unzähliges probiert, aber um sie auf einer 1024x768-Umgebung optisch zufriedenstellend zu kreiern, blieb mir letztendlich nichts anderes übrig, als das heikle Attribut zu verwenden. Im IE wird die contentbox brav mit nach unten verschoben, wenn man das Fenster verkleinert, aber die restlichen Browser sind ja hartnäckig beim "absolute" und zeigen dann die Unprofessionalität meinerseits...

    3. was hab ich mit den DIVs falsch gemacht, dass ich den Footer nicht nach unten bekomme und extra einen margin-Wert nach oben einsetzen muss, was ja niemals allgemeingültig sein darf...?

    4. sind einige CSS-Regeln überflüssig oder widersprechen sich? Guck da ziemlich blöd aus der Wäsche, wenn man einen schönen CSS-Stil ansprechen sollte...

    Ich hoffe, ich verlange nicht zuviel, aber muss mich auf Eure Hilfe verlassen, denn bei meinen Denkfehlern bzw Lücken bin ich irgendwie hoffnungslos aufgeschmissen, je mehr ich deswegen recherchiere, desto verwirrter werd ich... will nämlich vermeiden, dass ich noch zu einem verrückten Gockel mutiere...

    wär prima, wenn mich jemand bei dem einen oder anderen Problemchen ins richtige Licht führen kann...

    viele Grüße in die Runde,
    der_ea

  • nein, das ist die alte HP, ich soll komplett neu schreiben, habe die neue Probeseite (und nur die) auf den Webserver mit dem Zusatz /website/alleranfangistschwer.htm hochgeladen, ist der Link denn etwa falsch angegeben?

  • oh, der Link funktioniert ja gar nicht, gar nicht gemerkt.
    Also mit http://www.gehoerlosen-afrikaprojekt.de kommt man auf die alte Startseite, um die von mir erstellte Seite aufzurufen findet man dann in

    /website/alleranfangistschwer.htm

    und die CSS-Datei

    /styles/styles.css

  • derea,

    ja, sieht doch erst einmal vom Code her nicht schlecht aus. Ohne Fehler, das können nur wenige von sich sagen.
    zu1: text-decoration:none ist schon richtig; da müßte man mal den Code sehen. Situationsabhäng für unterschiedliche Link`s setzt man die ID/CLASS davor in der der Link verschachtelt ist.(#beispiel ul a{textde.........})
    zu2:das wäre mit einem z.B.: Zweispaltenlayout gelöst. Die Bilder in container eingebettet können dann dynamisch angeordnet werden, damit sie sich der Größe des Browsers anpassen. Dynamisch heißt mit relativen Angaben zu arbeiten (auch "liquid Design" genannt; siehe GOOGLE).
    zu3:Mit dem footer gibt es bessere Lösungen. Das hat dann aber was mit dem Gesamtaufbau der Seite zu tun. Der Footer wir zum Beispiel mit float:left eingebunden.
    zu4:Ja auch der Code läßt sich reduzieren. Allerdings müßte die Seite neu aufgesetzt werden.

    Gruß yeti66 :wink:

  • Hallo yeti66,

    Danke für Deine Hinweise, ich werde mich in nächster zeit damit auseinandersetzen.

    viele Grüße,
    der_ea