problem mit der eintragung von daten in Datenbank...

  • HI leuts,
    also ich versuche mich nun an PHP, geht auch gut bis jetzt.
    Nun wollte ich das gelernte mal anwenden und zum testen ne Linkliste machen, also über ein Formular Daten in die MySQL-Datenbank schreiben.

    Aber irgendwie geht das nicht, hab schon mein Code mit dem Code von der seite auf der ich lerne verglichen, sogar kopiert hab ich den, geht trozdem nicht.

    Also der Code hier:

    und das ist die Fehlermeldung die ich bekomme:
    Parse error: parse error, unexpected '(' in C:\Programme\xampp\htdocs\eintragung.php on line 17

    Hab das ganze erstmal auf nem "virtuellen-webserver", also mit diesem apache versucht, kann es daran liegen?

  • Die eigentliche Query fehlt. Du hast zwart die Anweisung, aber nichts was die Anweisung ausfuehrt.
    Somit existiert dann in deinem Code auch nicht die Variable $eingetragen.

    Code
    $eingetragen = mysql_query($eintrag);


    Desweiteren hast du die erste Klammer nicht mehr ind er Anweisung drin...
    So gehoert es sich:

    Code
    $eintrag = "INSERT INTO links (url, urlname, name, beschreibung) VALUES ('$url', 'urlname', '$name', '$beschreibung')";


    Es macht doch keinen Sinn die Anfuehrungszeichen vor der Klammer zu schliessen oder?

  • ... so siehts aus aber dennoch ist irgendwo etwas falsch...
    der neue Fehler:
    Parse error: parse error, unexpected $end in C:\Programme\xampp\htdocs\eintragung.php on line 28

    ich hab das mit dem $eingetragen = ... vor dem if($eingetragen...) gesetzt und das mit $eintrag hab ich dort gelassen wo es ist, nur halt ohne Anführungszeichen.

  • nun gut... beim 28. Versuch sah ich dann alle daten die ich im Formular eingegeben hatte in der Datenbank, nur gibt er mir immer noch "Fehler beim Speichern" an.. wieso?

    das ist nun der Code, nicht viel anders...

    Speichern tut er, ich kann die auch mit auch Abfragen per PHP, aber nur er sagt das es n fehler gab... könnt theoretisch ja auch die 2 sätze umtauschen :lol: aber das wäre ja nicht so ganz der sinn der sache nehm ich an.

  • ums noch kürzer zu machen kannst du auch:
    if(mysql_query/$eintrag)) {
    echo"ja";
    }
    else {
    echo "nein";
    }
    schreiben

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • OK nun funktionierts.
    Habs mit "if($eintrag)" und nun wirds in die datenbank eingetragen und ich bekomme auch "Eintrag war erfolgreich" zu gesicht.

    Danke leuts!