Playersteuerung über ein Video legen

  • Hallo Zusammen!

    Auf einer lokalen Webseite öffne ich Videos in einem neuen Fenster der Größe 1024 x 768. Das Video, welchs über embed eingehängt ist, wird auch abgespielt, soweit alles wunderbar. Da das Video aber eben genau die obige Größe hat, hängt sich die Steuerung des Mediaplayers unter das Video und ist im Browserfenster (hier IE) nicht mehr zu sehen. Kann man das irgendwie so umstellen, daß die Steuerung z.B. dynamisch unten über dem Video erscheint wenn man mit der Maus in die Nähe kommt?
    Auch alternative Vorschläge die mit Javascript arbeiten sind mir sehr willkommen.

    Vielen Dank und Grüße
    Dirk

  • Das hab ich schon alles. Das Problem ist halt, daß die User nur eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 haben, und das Video genauso groß ist. Mache ich das Fenster nun länger, so sieht man die Steuerung immer noch nicht.
    Auch möchte ich das Video nicht kleiner machen, da sonst Einzelheiten durch die Verkleinerung verschwinden.

  • Nur mal so gefragt, was ist wenn jemand mit ner auflölsung von z. B. 800x600 das video anguckt?
    Es ist lange her, als ich das letzte mal miut dem embed was gemacht hab, aber wenn ich mich richtig erinnere, hängt die Steuerung direkt da dran und ist nicht seperat? Sonst hätteste das jeweilige einfach in ne DIV gepackt und er Z-Index die Steuerung in den Vordergrund gebracht.

  • Die Konvention ist 1024 x 768. Daher "gibt" es für mich keine Leute die geringere Auflösungen nutzen. Das ganze ist auch nicht fürs Web gedacht, sondern für mein Hausnetzwerk.
    Möglich, daß die Steuerung direkt da dran hängt. Ich kam auf die Idee weil sich die Steuerung einiger Player im Vollbild auch über das Video schiebt.
    Oder gibt es andere Möglichkeiten, z.B. was mit Flash oder Javascript oder ähnlichen Hilfsmitteln.

    Wenn gar nichts mehr geht, werde ich die Scrollbars aktivieren müssen, die dann unnötig Platz wegnehmen und das ganze etwas unsauber aussehen lassen.

  • Flash war auch schon mein Gedanke gewesen, in JavaScript ist mir ein Video Player nicht bekannt.
    In Flash kannst du dir eine eigene Steuerung bauen und dann ja sagen wo die sein soll.