php_include auch mehrfach?

  • hi

    ich hab mal ne frage zu php_include.
    ich hab meine seite bislang so benutzt, dass ich per php_include seiten in die hauptseite (in ein entsprechendes div) geladen habe.

    jetzt sitze ich gerade an einer neuen version der seite und hab folgendes vor:
    im hauptmenü soll per php_include wieder eine unterseite in einem div geöffnet werden.
    die in dieses div geladene seite hat ein weiteres menü (untermenü sozusagen). und aus diesem untermenü heraus sollen weitere seiten in ein div innerhalb der schon geladenen seite geladen werden.

    alle klarheiten beseitigt? ^^'

    so.
    die elemente aus dem hauptmenü sollen in dem div mit der ID "content_all" geladen werden.

    als beispiel wird zum beispiel diese datei dorthinein geladen:

    das problem ist nur, dass nach dem einfügen des codes in den ersten code die include-abfrage zweimal für ein unterschiedliches div gesteuert wird.
    es heißt zwar "gefahr erkannt, gefahr gebannt" aber meine php-kenntnisse sind fast gleich null.

    wie stell ich es an, dass in diesem quelltext beide abfragen parallel möglich sind??

    ich hab es einmal versucht, den zweiten incude-befehl umzuschreiben dass die variable dann dort nicht mehr "page" sondern "content" heißt und hab das script vor dem html-tag kopiert und daneben mit der umbenannten variablen wieder kopiert. das brachte aber keinen erfolg :oops:

    kann mir jemand von euch dabei weiterhelfen??


    EDIT:
    sorry wenn der beitrag im falschen forum steht. dachte es wär noch als einsteiger-problem anzusehen *hust*

    es gibt tage da verliert man. und es gibt tage da gewinnen die anderen ...