Problem mit Kompatibilität des Internet Explorers

  • Guten Tag!

    Ich bin gerade dabei eine Seite zu erstellen. Zum ersten mal mit divs und CSS. So weit so gut klappt es auch. Nur dass mir der Internet Explorer sehr komische Dinge damit anstellt. Im Firefox wird die Seite problemlos dargestellt. Aber hier jetzt erstmal ein Link:

    http://matriks.ma.funpic.de/test/index.html

    Und hier die dazugehörige CSS-Datei:

    http://matriks.ma.funpic.de/test/css/style.css

    So und nun zu den Darstellungsfehlern.
    Die Seite besteht im Wesentlichen aus 3 Div-Containern. In den Obersten (lila) wird ein Banner kommen.

    Im zweiten (blau/orange) soll eine kleine Navigationsleiste erscheinen. Dieser Container besteht aus 3 weiteren Divs, die mit float nebeneinander geordnet sind und jeweils eine andere Hintergrundgrafik enthalten. Nun erscheint aber zwischen dem zweiten und dritten Bereich im IE eine kleine Lücke, die im Firefox nicht zu sehen ist und an der die Hintergrundfarbe durchscheint. Diese Lücke gibt es aber nicht zwischen dem ersten und zweiten Bereich. Ich bin mir jedoch nicht bewusst dort etwas anderes gemacht zu haben.

    Der dritte Hauptcontainer besteht aus 2 nebeneinanderliegenden Divs. Auch hier ist eine Lücke im IE zu sehen. Außerdem hängt der IE darunter noch einen kleinen Rand an, was im Firefox auch nicht zu beobachten ist.

    Stört Euch bitte nicht an der Farbwahl. Das ist nur verübergehend, um die Problemstellen besser hervorzuheben.
    Ich hoffe jemand von Euch weiß woran das liegt und kann mir hierbei weiterhelfen.

    Schönen Dank schonmal.

  • Zitat von sejuma

    Den Inhalt bekommst du linksbündig mit einem float:left;
    Menu und Inhalt würde ich prozentuale Breiten zuweisen, z.B. ca. 12 % fürs Menu und 88% für den Inhalt.
    Falls dann noch Probleme sind könnten sie von den Ausmaßen der Hintergrundgrafiken stammen.

    Inhalt? Linksbündig?
    Ich hab doch noch gar keinen Inhalt. Und von linksbündig war nie die Rede.

    Mein Problem sind die Lücken, die der IE zwischen einigen Divs reinmacht. Die sind im Firefox nicht zu sehen.

    Ich möchte, wenn möglich, die absoluten Werte beibehalten. Müsste doch auch so irgendwie möglich sein. Sämtliche Validators geben grünes Licht. Ich versteh einfach nicht was der IE für ein Problem hat.