Kommerzielle Website - handwerklich gut?

  • Ich bin online auf folgende Seite gestoßen
    Around the Earth

    Es handelt sich um eine kommerzielle Website, über die Flugtickets vertrieben werden.

    Ich finde die Seite vom Design allgemein schon ansprechend (auch wenn einige Dinge nicht gut abgestimmt sind).

    Mich interessiert aber viel mehr die Technik im Hintergrund:
    Nach dem, was im Title steht, soll die Seite in XHTML-Transitional geschrieben worden sein. Das Design wurde mit Tabellen bewerkstelligt. Die Bild-Wechsel werden mit JavaScript realisiert.

    Ich habe die Seite mal durch den XHTML-Validator gejagt. Sein Fazit: ca. 150 Fehler.
    Auf der Website fehlt jedweges CSS. Die Website also nochmal zu aktualisieren wird wohl verdammt schwierig.

    (ganz abgesehen davon, dass ich Tabellen als Design-Basis nicht mag).


    Wie seht ihr das? Könnt ihr euch bitte mal den Code anschauen und mir sagen, was ihr von der Website haltet?

  • Salut,

    bei mir findet der Validator auf der Startseite 52 Fehler (im Header steht HTML4.1, nicht XHTML). Schaut man sich diese genauer an, sieht man, dass es sich um relativ harmlose Fehler handelt (Alt-Attribut bei Bildern nicht gesetzt, &-Zeichen in Urls nicht als HTML Entity, also &).

    Viel schwerwiegender sind die JavaScript-Fehler. Da werden Objekte mit Bildern belegt, die nicht existieren.

    Tabellen als Layout-Mittel sind nicht mehr zeitgemäß, das behindert die Lesbarkeit des Codes, für Spezial-Browser für Blinde und sind zudem zuviel Code.

    Wie du schon richtig erkannt hast, lässt sich die Seite sehr schlecht anpassen, da kein CSS verwendet wird. Das bedeutet auch wieder mehr Code, da die ganzen Angaben in jeder Datei stehen müssen.

    Wenn du sehen willst, wie du eine Seite so aufbaust, dass du bei Design-Änderungen nur die CSS-Datei anpassen musst, dann schau mal bei css Zen Garden vorbei.


    Stefan