Unlöschbarer Ordner WinXP brauche Hilfe

  • Es scheint als hätte ich leider einen WinXP-Bug entdeckt ( nicht dass es ned genug gäb :D )

    Also mein Prob: Ich hab einen Ordner aufm Desktop der sich ned löschen lässt wenn man dies versucht oder versucht ihn umzubennen kommt die Meldung "Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden" und, jetzt aufgepasst, ich kann einen gleichnamigen Ordner im gleichen Verzeichnis erstellen, überhaupt kein Prob. Dann kann ich sogar den anderen Ordner löschen aber wenn ich dann den neu erstellten löschen will kommt die Meldung dort. Normalerweise wärs mir egal ... aber der Ordner is halt aufm Desktop und das sieht halt ekelhaft aus. Ich hab auch schon versucht den Ordner mit einem anderen User zu löschen und sogar mit einem anderen User von einem anderen Windows auf einer zweiten Festplatte ich weiß so langsam echt nimmer was ich noch probieren soll ... denn formatieren kann ich die Partition ned ... sind ein haufen Sachen drauf ... auch Installiert ... die ich noch brauch. Aber da musses doch ein Programm geben mit dem man solche Leichen entfernen kann oder was kann man noch machen?

  • HI

    Hast du schon mal versucht im Safe_Modus zu booten und als Administrator anzumelden? Da müsste er sich löschen lassen.

    Ansonsten versuch mal nen XP-Tweaker.


    Ciao snakey

  • Und wenn er sich nicht löschen läßt, kannst Du ihn evtl in einen anderen Unterordner verschieben, damit er zumindest vom Desktop weg ist.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ich weiß nicht, wie das bei Win XP ist, aber bei mir auf Win 98 hab ich auch ein solches Verzeichnis (sowie eine Datei). Das ist nicht löschbar, aber verschiebbar. Daher hab ich es in den Papierkorb verschoben. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • 1.)was du noch probieren könntest ist, dass du erstmal alle prozesse beendest die das sys nicht braucht!
    2.)kannst ja mal sagen was im ordner drin ist, denn es gibt auch so sachen die man erst überumweg löschen muss/kann! :roll:

    Ich möchte sterben wie mein Opa im Schlaf, nicht schreiend wie sein Beifahrer!

  • Carolyn

    Ja bei Win 98 geht das vieleicht aber XP arbeitet wie linux mit Benutzerrechten. Glaube ich nicht das das so einfach weggeht.

    Mein vorschlag wäre weiterhin wie in meinem oberen Thread beschrieben mit dem Safe_Mode.


    ciao snakey

  • Also in dem Ordner is nix drinne ... und ja ich habs schon mit dem admin probiert aber da kommt der gleiche Sch*** . Das muss irgendwie am Ordner liegen WinXP hat es vergeigt und den nur zum Teil erstellt oder so. Ich kann nämlich in den Ordner locker etwas reinmachen und auch wieder löschen bloß den Ordner selbst ned hab auch schon versucht den Ordner zu löschen wenn was drinne is ... hab so ziemlich alles Mögliche versucht. Und ja ich hab alle Updates drauf außer Service Packs. Das mit den Prozessen hab ich auch schon probiert.
    Wie bootet man im Safe-Mode? Das ist nicht zufällig der Diagnose-start wenn ja dann hab ich das auch schon gemacht. Aber was ist ein XP-Tweaker?

  • Hallo hab das gleiche Problem. Aber ich hab n Ordner von EA Games wo n Ordner mit Stunde Null drin ist. Der liegt aber im Startmenü.

  • Hi


    ihr könnt es auch mal im Dos modus versuchen das muss aber gehen.

    XP runterfahren und mit Eingabeaufforderung bootne oder mir der RecoveryKonsole auf der XP CD. Und dann manuell löschen.


    ciao snakey

    • Offizieller Beitrag

    Versuche mal, den Ordner in Deinen Besitzt zu bringen und Ihn dann zu löschen.
    Anleitung unten !

    Übernehmen des Besitzes für einen Ordner
    HINWEIS: Sie müssen über ein Konto mit Administratorberechtigungen bei dem Computer angemeldet sein.

    So übernehmen Sie den Besitz für einen Ordner:
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, für den Sie den Besitz übernehmen möchten, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
    Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit, und klicken Sie in der Sicherheitsmeldung (sofern eine solche Meldung erscheint) auf OK.
    Klicken Sie auf Erweitert, und klicken Sie anschließend auf die Registerkarte Besitzer.
    Klicken Sie im Listenfeld Name auf Ihren Benutzernamen. Dies ist Administrator, wenn Sie als Administrator angemeldet sind. Alternativ dazu können Sie auf die Administratorgruppe klicken. Wenn Sie den Besitz für den Inhalt dieses Ordners übernehmen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen, indem Sie darauf klicken.
    Klicken Sie auf OK. Die folgende Meldung erscheint, in der Ordnername für den Namen des Ordners steht, für den Sie den Besitz übernehmen möchten:
    Sie haben keine Berechtigung, den Inhalt des Verzeichnisses Ordnername zu lesen. Möchten Sie die Verzeichnisberechtigungen mit Berechtigungen ersetzen, die Ihnen "Vollzugriff" erteilen?

    Alle Berechtigungen werden ersetzt, wenn Sie auf "Ja" klicken.

    Klicken Sie auf Ja.
    Klicken Sie auf OK, und wenden Sie anschließend wieder die für den Ordner und seinen Inhalt gewünschten Berechtigungen und Sicherheitseinstellungen an.
    Zurück zum Anfang
    Übernehmen des Besitzes für eine Datei
    HINWEIS: Sie müssen über ein Konto mit Administratorberechtigungen bei dem Computer angemeldet sein.

    So übernehmen Sie den Besitz für eine Datei:
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, für die Sie den Besitz übernehmen möchten, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
    Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit, und klicken Sie in der Sicherheitsmeldung (sofern eine solche Meldung erscheint) auf OK.
    Klicken Sie auf Erweitert, und klicken Sie anschließend auf die Registerkarte Besitzer.
    Klicken Sie im Listenfeld Name auf Administrator, oder klicken Sie auf die Administratorgruppe, und klicken Sie anschließend auf OK.

    Der Administrator bzw. die Administratorgruppe ist nun Besitzer der Datei. Um die Berechtigungen für die Dateien und Ordner zu ändern, die diesem Ordner untergeordnet sind, fahren Sie mit Schritt 5 fort.
    Klicken Sie auf Hinzufügen.
    Geben Sie im Listenfeld Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein (Beispiele) das Benutzer- oder Gruppenkonto ein, dem Sie den Zugriff auf diese Datei gewähren möchten. Beispielsweise: Administrator.
    Klicken Sie auf OK.
    Klicken Sie im Listenfeld Gruppen- oder Benutzernamen auf das gewünschte Konto (beispielsweise Administrator), und aktivieren Sie anschließend die Kontrollkästchen mit den Berechtigungen, die Sie diesem Benutzer zuweisen möchten, indem Sie darauf klicken. Beispielsweise: Vollzugriff [Zulassen]. Wenn Sie alle Berechtigungen zugewiesen haben, klicken Sie auf OK.

  • tja...

    so langsam glaub ich nicht an nen fehler von winxp

    hatte des prob mit dem eintrag im startmenü auch..

    weder tweak xp noch ein alternativer filemanager konnten das lösen...

    als ich die stunde null jedoch deinstallerite war des dinge auch verschwunden...als auch wenns weder ein sauberer ordnern noch datei war...kam des ea-deinstallationsprogramm jedoch ohne probs damit zurecht... :grml:

    heli

  • Hi.
    Ansich sollte das kein Prob darstellen.
    Versuchs ma mit dem abgesicherten Modus oder dem Dosmode (deltree) oder ner Bootdisk(Cd) oder so.
    Wenn es nicht funzt lass mal Regcleaner, Spybot und Antivirenshit und sowas durchlaufen.
    Wenns trotzdem nicht funzt formaitier neu.
    Mehr weiss ich auch nich, hau rein.

  • HI

    So jetzt hab ich das gleich Prob aber mit einer AVI Datei. Die ist 5,6GB Gross und lässt sich nicht löschen. Hab schon alles probiert - Über adminzugang über netztwerk und auch über meinen Linuxserver hier im lokalen Netzwerk.

    Nix. die lässt sich einfach nicht löschen. :cry:

  • snakey: hast du FAt32 oder NTFS-Formatierung?
    @Der,der nimmer weiterweiß:
    Also probier doch mal wie auch schonmal gesagt wurde folgendes:
    Mach nen Neustart und geh in die eingabeaufforderung (weis nimmer ob des bei XP noch geht, wenn net dann leg die Windows-CD ein und geh in die Reperaturkonsole) und gib dort folgendes ein:
    DEL C(denk des is deine sys-Part.):\Dokumente und Einstellungen\(dein Benutzername)\Desktop\(Name des Ordners)

    falls des net geht, hast du schonmal geschaut, ob da vl. ne versteckte Datei drinnen is?
    Falls des auch net geht, gib mal in ausführen msconfig ein und schau mal obs unter Systemstart nen Prozess gibt, bei dem der Pfad dieses Ordners steht. Falls des auch net geht, hilft nur noch formatieren :cry:

  • jo ist richtig, aber könnt ja sein, dass da irgendwelche abnormalitäten an deinem PC wären :wink: . Also probier doch einfach mal meinen Vorschlag von oben, müsste iegentlich auch gehn