Hallo Leute!
Ich lasse bei Anklicken eines Links mittels der Java-Script-Funktion "open()" ein neues Fenster öffnen. In diesem befindet sich eine HTML-Seite mit Text, eingeteilt in mehrere Absätze, welche durch Umrandung sichtbar gemacht sind:
<p style="border: 2px solid; border-color: #1F1F1F;">
Ich bin der Text des Absatzes!
Dies ist eine viel zu lange Zeichenkette: blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla
</p>
Das neue Fenster soll aber bestimmte Dimensionen und damit nur eine bestimmte Breite haben. Der Absatz ist idealerweise automatisch genau so breit wie das Fenster. Das Problem dabei:
Steht in einem Absatz eine Zeichenfolge (nicht durch Leerzeichen oder Umbruch unterbrochen), so gehen alle Zeichen um die die Zeichenfolge länger (also "breiter") als die Absatzbreite ist, über ihn hinaus.
Man kann es sich so vorstellen:
Wenn man das offene Fenster vor sich hat, dann umfasst der linke und der rechte Rand des Fensters ganz genau den linken und den rechten Rand des Absatzes. Was aber sofort auffällt: Der Text in diesem Absatz geht über seinen Absatz und somit über den Fensterrand hinaus. Am unteren Rand des Fensters ist ein Scrollbalken, über den man erst nach rechts scrollen muss, um auch den überstehenden Text lesen zu können.
Wie kann ich nun vermeiden, dass der Text über seinen Absatz hinaus geht und somit ein Umbrechen einer zu langen Zeichenkette erzwingen?
Scrollen im Fenster deaktivieren kann ich nicht machen, weil horizontales Scrollen dringen notwendig sein wird. Manuell einen Umbruch einfügen geht auch nicht, weil der Text später dynamisch und seine Länge nicht vorhersehbar sein wird.
Falls es etwas zur Sache tut: Das Problem tritt bisher in Mozilla Firefox auf. Mit anderen Browsern werde ich es erst noch testen.