"Quicklink" / Redirect auf Ordner

• Hallo,
    ich bin kein Spezi und vielleicht ist meine Frage ja für viele so trivial, dass ich deswegen nix darüber finden kann, ...

Ich habe eine Plone-Website erstellt, Ordner angelegt und innerhalb dieser index_html Objekte in Plone via "add page" hinzugefügt. Die Web-Seite ist strukturiert in 3 Ebenen, die sich in der Navigation als Ordnerhierarchie auch abbilden.
    Die erste Ebene erscheint als Tabs wie gewohnt. Nun habe ich zwei Probleme:

1. bei Klick auf einen Tab möchte ich bei manchen Themen nicht in den Ordner auf der obersten Hierarchie-Ebene verlinken, sondern in einen bestimmten Ordner in der zweiten oder dritten Ebene springen. Ich habe versucht, ein Script wie "<dtml-call „RESPONSE.redirect('Seitenname')“>" in ein index_html des betreffenden Ordners auf obersten Ebene zu integrieren. Zu diesem Zweck habe ich im ZMI das enstrechende Dokument gelöscht, per Editor ein neues index_html mit dem Resonse-call als einzigen Eintrag angelegt und dieses dann wieder in den Ordner der obersten Ebene hineinkopiert, aber leider klappt der forward nicht. Ist das der richtige Weg und ich habe evtl. n Syntaxfehler oder geht das ganz anders???

2. Der Startseitentab soll verschwinden, es sollen nur inhaltl. Themen in den Tabs erscheinen, der Startseitenlink soll woanders hin. Auch via Konfigurieren des Nav-Portlet im ZMI bekomme ich es nicht hin.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und viele Grüße
    beard

• zu 1.)
    Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich direkt das Macro angepasst habe, welches die Navigation erzeugt. Dort sagte ich dann in Etwa soetwas:
    Hat der Aktuelle Hauptordner Unterordner? Ja: dann verlinke direkt zum ersten Unterordner.
    Das gilt dann für alle Hauptpunkte. Meinst du das würde bei dir auch gehen? Wie willst du festlegen bei welchen Ordnern auf das Unterobjekt verlinkt werden soll?

zu 2.)
    ZMI - portal_actions - Title: Home - visible deaktivieren - save

Torty

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• Hallo Torty,
    vielen Dank für Deine Tips!!!

Frage 2 hatte sich damit binnen weniger Klicks erledigt, super :-))

Bei Frage 1 ("Verlinken auf Unterordner") gibt es leider 2 Aspekte, die Deinen Vorschlag nicht direkt anwendbar machen:
    - die Verlinkung zu einem Unterordner ist nur bei 3 von 5 Bereichen gewünscht
    - der eine zu verlinkende Unterordner ist nicht in der 2ten sondern in der dritten hierarchischen Ebene und dort auch nicht der erste Ordner

Hmmm, kann man da vielleicht mit nem Script auf die Seiten- bzw. OrdnerIDs verweisen? Ich habe keinen Schimmer ob das klappen würde oder wie so ein Script aussehen könnte ...

Grüße von
    beard

• Hallo zusamen,
    ich bin mit meinem "Quicklink" in einen Ordner in einer unteren Hirarchischen Ebene leider immernoch nicht weiter.
    Drücke ich mich unklar aus, oder ist das Problem noch niemandem begenet?
    Es muss doch gehen, einen Alias, Script oder ähnliches in einem Ordner abzulegen, welches dann beim Aufruf sofort in einen anderen Ordner weiterleitet???

fragende Grüße
    beard

• Das schon, aber muss man dazu über das ZMI gehen und kann es nicht unter Plone editieren.

Letzteres wird dir aber sicher wichtig sein. Zudem wird dann nicht auf den Ordner verlinkt, sondern nur weitergeleitet. Das war ja nicht die Aufgabenstellung.

Torty

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• Hallo mgraf,
    vielen, vielen Dank für den Tip, ich werde das austesten.
    Übergangsweise hatte ich mir beholfen, indem ich ein JavaScript mit einer Weiterleitung in dem entsprechenden Ordner angelegt habe. Ist aber nicht so die richtige Lösung.
    Ich bin vor allem mal gespannt, was linguaPlone dann aus meinen Weiterleitungen macht, wenn die anderssprachige Website eine andere Struktur bzw. an den entsprechenden Stellen keine Weiterleitung benötigt.
    Es bleibt spannend ...

Grüße von beard