Dynamische Homepage!

  • Hey Leute!Brauch ma eure Hilfe!! Hab bis jetzt n paar Homepages mit php gemacht, wobei ich immer über einen div holder und css bereiche gesetzt hab wo ich dann php hineingesetzt hab (beispeil hhtp://http://www.rotenbek-trio.de" )
    Diese Seiten waren allerdings immer nur für eine auflösung optimiert!
    Nun meine Frage:
    (als vorstellungshilfe schonma im voraus die seite von http://www.torrent.to)
    Ich hab mir überlegt, wenn ich eine 3spaltige tabelle mache, die mitlere spalte fixe, und die anderen beiden sich gleichmäsig den restplatz teilen müsste sich so eine homepage ja der auflösung anpassen! Nur...1) Wie setzte ich die php datei mit den div holder ind die mittlere tabellen spalte.
    2)wenn ich die div. holder per css positioniere und in der css datei mit pixelabstand vom rand arbeite. Wird dann der tabellen rand oder nach wie vor der bildschirmrand als messursprung hergenommen?? ( z.b. wenn man schreibt : "top: 68px; " nimmt er dann 68 picel von dem tabellenrand oder vom bildschirmrand)

    Würd mich über antworten und vorschläge freuen

    mfg Happychillkroete

  • es geht auch net unbedingt um geschmack.. sind leute für die ich pages machen soll und daran probier ich halt krams aus.... würde mich trotzdem mal über irgendeine art von antwort freuen....

  • man sollte die seite entweder in ne tabelle machen
    (die eine feste größe hat - alternativ auch n div),
    oder flexible für alle größen...

    bei meiner auflösung wiederholt sich z.b. der hintergrund dauernt.
    nicht wirklich toll...

  • wenn du für alle auflösungen schreibst gibts eigentlich zwei grundlegende möglichkeiten:

    einmal du machst eine ungefähr 760 px oder so breite seite die dann auf allen auflösungen so bleibt . Das ist relativ einfach und wird auch viel beuntzt.
    siehe http://www.web.de

    oder du machst alles mit relativen größen also %
    das ist relativ schwer und du hast viele browser kompatiblitätsprobleme weil der IE dir bei den css angaben mit maxwidth und minwidth bzw height nen strich durch die Rechnung macht.
    Diese seite beuntz diese methode

    PS: du hast deinen Doctype Tag nicht geschlossen

  • das war ja gerad die frage.... wie man sone seite wie web.de macht, und trotzdem den festen mittleren teil mit php includes machen kann... das is auch der grund warum sich bei der seite die ich machen sollte der hintergrund wiederholt.... weil ich das noch net weiß

  • du kannst mit css einstellen, ob und wie der Hintergrund wiederholt werden soll:

    background:url(bg.gif) no-repeat;
    background-position:top left;

    anstatt no-repeat kannst du auch repeat-x oder repeat-y verwenden um den Hintergrund entweder an der x oder an der y Achse zu wiederholen. background-position gibt die Startposition des Hintergrundes an, zB top left oder top right.

  • soweit schön und gut! Wenn ich als jez meinen schön bg hab der dann auch schön in der mitte bleibt und max. 800 pixel breit ist damit er für alle auflösungen passt!dann hab ich ja immernoch meine voher benutzten div holder die ich per css platziert und da meine dateien reingesetzt hab (php)! Nur weeeen dann ind der css datei ein div teil nen seitenabstand von z.B 200px verpasst bekommt damit es auf den bg passt.... werden diese 200 px ja je nach auflösung von nem anderem punkt (bildschirmrand) aus gemessen, passen dann also net mehr aufn bg!
    ne idee was man da machen könnt?

  • Zitat von happychillkroete

    esind leute für die ich pages machen soll

    Leute wollen von dir Websiten gemacht bekommen? Die haben aber noch nicht deine Werke gesehen oder? ....... :lol:

    ng.
    Lukas

    Maybe this world is another planet's hell

  • Sieh dir mal diesen Seitenaufbau an und passe ihn entsprechend deinen Bedürfnissen an:
    Wenn du für den mittleren Bereich eine fest Breite willst definierst du diesen in Pixeln. Den beiden äußeren Container weist du dann eine Breite in Prozent zu.
    Du kannst aber auch allen Containern (links, Mitte, rechts) prozentuale Breiten zuweisen, dann passen sie sich automatisch an. Zum Beispiel so .

    Ob es dann allerdings noch mit einer Hintergrundgrafik funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert.